Elon Musk - Coverstory in der WirtschaftsWoche

Lag gerade bei mir im Postkasten. Gleich mal lesen…

Auf Seite 3 dann erst mal die doppelseitige Werbung für den BMW i3. Kurz gelacht und dann über diese Perle hier gestolpert:
ImageUploadedByTapatalk1417023401.033137.jpg

Und mitten im Artikel eine fette A3 e-tron Werbung. BÄH! [emoji16]
Direkt dahinter dann ein Loblied auf Wasserstoff-Autos mit dem Titel „Das bessere Öl“…

ich würde gerne Wissen, ob diese Werbung mehr als sonst gekostet hat :mrgreen:

Aber ja - das ist ja Aufgabe der Marketingabteilung solcher Verlage für zielgenaue Werbung mehr einzutreiben, also wissen Werbekunden schon eher was an Inhalt kommen wird. :unamused:

Frank

Und, was steht auf Seite 76?

Kauf dir das Heft :smiling_imp:

Hast ja Recht, mache ich vielleicht auch.

Spannender Artikel, etwa 10 Seiten, sehr viel über Musk als Persönlichkeit und seine Geschichte, Entscheidungen, etc. Kaum etwas über Tesla.

Aber Hauptsache der doppelseitige Artikel direkt dahinter über Toyota und die Brennstoffzellen ist eine einzige Werbeveranstaltung… „Null Emissionen, Reichweite satt, Tanken in 5 Minuten, keine ewige, stundenlange (sic!) Wartezeit wie beim pöhsen pöhsen Elektroauto… Und mit 60% sei der Wirkungsgrad fast (sic!) doppelt so hoch wie beim Verbrenner…“ Besonders zum letzten Punkt liest man hier im Forum anderes!

Einzig interessante Erkenntnis: es gibt ganze 17 Wasserstofftankstellen in DE.
Daimler und Linde (Industriegase) nehmen 20 Millionen in die Hand und bauen entlang Autobahnen in Deutschland nochmal 20 Wasserstofftankstellen.

Und ein bisschen was zum Toyota Mirai:
4,89m lang
113kW / 335nm
500km Reichweite

Klingt eher nach einem Langweiler, vor allem für €78.540,-

Model S85 nackt 77.740,- € in D. :wink:

Kommt drauf an wie man es rechnet:
Wenn du H2 aus Erdgas abzweigst, hast du wenig Aufwand und nimmst den Wirkungsgrad H2-Strom. Der mag 60% sein. Dann hast du effektiv ein partiell-Erdgas-betriebenes H2-Auto.
Nimmst du Wind- oder PV-Strom und Elektrolyse mit Wirkungsgrad 50%, also den nicht-fossilen regenerativen Ansatz, dann kommst du auf einen Gesamtwirkungsgrad Strom-H2-Strom von 50%*60%=30%.

Wer mit 60% rechnet, der gräbt das H2 aus dem Boden aus. Cave!
(Ausgenommen ist als Nebenprodukt anfallendes H2 in der chemischen Industrie)

Hatte gekauft, aber nun ist der Artikel auch im Forum aufgetaucht als extra Thread:

https://tff-forum.de/t/wirtschaftswoche-48-2014-artikel-ueber-elon-musk/4873/1

Frank

Link geht nicht, ist wohl zur Owner’s Area? [emoji16]

Mr. 100.000 Volt - Elon Musk - der nächste Steve Jobs
Artikel online auf wiwo.de: wiwo.de/technologie/gadgets/ … 15436.html

Aargh, Tapatalk zeigt immer nur die aktuelle Ebene an, zu sehen wo das liegt mus man immer extra drauftippen - was ich selten mache.

Frank