Der Anfang von Tesla: Hintergrundbericht im BI

[url]http://www.businessinsider.com.au/tesla-the-origin-story-2014-10[/url]

The Making Of Tesla: Invention, Betrayal, And The Birth Of The Roadster

Im Business Insider steht ein spannender Bericht, von wem und wie Tesla gegründet wurde. Und wie Elon Musk zu seiner heutigen Rolle kam.

Ist in englisch, ein bisschen lang, aber sehr informativ. Kurzum: lesenswert!

Auch wenn sich die Story (und nichts anderes ist es, soll unterhalten) gut liest, nimmt sie es mit den Tatsachen nicht ganz genau. Eberhard war nicht der arme betrogene, er hat vielmehr Tesla 2007 an den Rand des Bankrotts gebracht. Elon hat lange (viel zu lange aus seiner heutiger Sicht) ihm den Rücken gestärkt. Erst als ein wichtiger Investor die weiteren Investitionen in Tesla mit dem Abgang von Eberhard als CEO bedingt hat, hat man ihn gefeuert.

:question:

Mag sein, aber eine Tatsache bleibt unbestreitbar, obwohl in fast jedem Artikel über Tesla Motors etwas anderes behauptet wird: Elon Musk hat die Firma nicht gegründet, er sollte also nicht als „Tesla-Gründer“ oder „Gründer von Tesla“ bezeichnet werden.

Der juristische Akt der Firmengründung fand mit Elon Musk und mit seiner finanziellen Unterstützung statt. Sie haben die Gründungspapiere von SpaceX genommen und abgewandelt.

Das geht so nicht aus dem BI-Bericht hervor. Welche alternative Quelle gibt es dazu?

Ganz offiziell gibt es 5 Gründer von Tesla.

[url]http://www.cnet.com/news/tesla-motors-founders-now-there-are-five/[/url]

Mehr zum Streit Eberhard vs. Tesla auch hier:

[url]http://www.cnet.com/news/tesla-ceo-responds-to-lawsuit-from-former-ceo/[/url]

und damit ist Elon unbestreitbar auch Gründer

Die von mir wiedergegebene Aussage stammt aus meinem Gedächtnis. Da ich vor 1994 geboren bin, fehlt mir die Hardware, um zu jeder Erinnerung eine URL zu speichern :cry:
Google Suche spuckt Unmengen aus. Es wird allgemein recht oberflächlich mit dem Begriff „founder“ umgegangen, deshalb muss ich jeden Google Treffer einzeln durchleuchten.

Auf der Firmen homepage steht Elon Musk als Co-Founder, er beansprucht keineswegs alleine der Gründer zu sein.
teslamotors.com/about/executives/elonmusk

Vielleicht ist in diesem Interview mit EM was drin:
youtube.com/watch?v=tZV_2uineLs

Letztendlich braucht’s das Tesla-Gründungsdokument einer Behörde aus Delaware, um die Sache klar zu stellen.

Danke.
Dann hat Elon Musk also die Firma rechtlich doch mit gegründet. Bloß gut, dass die das damals mal geklärt haben.
(Der Smilie für „verwirrt“ sieht nicht annähernd so aus wie mein Gesicht momentan.)