Tesla expandiert in Österreich

Wenn man auf der Tesla Job-Seite schaut, werden gerade Store Manager und anderes Personal für Linz, Salzburg und einen zweiten Standort in Wien gesucht. Auch ein „Sales Advisor“ für Innsbruck wird benötigt.

Interessant, dass die Gehälter für die Store Manager doch etwas auseinanderklaffen: €2.900 monatlich für Wien, €3.600 pro Monat für Linz und Salzburg.

Hmmm, vielleicht wollen die Leute eher nach Wien statt Linz etc?

Ist das normal, das bei österreichischen Stellenausschreibungen die Gehälter mit angegeben werden?

Mal davon abgesehen finde ich die gebotenen Gehälter doch ziemlich mau. (Zumindest aus meiner Sicht als Deutscher. Ich kann nicht einschätzen wie ein Österreicher diese Gehälter empfindet.)

@Franko30: Ja, kann sein. Dazu kommt aber sicherlich, dass in Wien schon Tesla-Infrastruktur vorhanden ist und Linz/Salzburg/Innsbruck etwas mehr „greenfield“ sind bzw. noch eigenständiger zu bearbeiten.

@plock: Als Österreicher kann ich dazu ein wenig sagen.

Punkt 1: Gehälter müssen seit 2012 in der Ausschreibung mit angegeben werden. Dabei bezieht sich der anzugebende Betrag auf das gesetzlich vorgeschriebene Mindestgehalt. (online-recruiting.net/gehalt … h-ab-2012/). Darum steht auch dabei „Bereitschaft zur Überzahlung, je nach Erfahrung“ oder ein ähnliches G’sätzchen. Die Marktgehälter liegen oft über den abgedruckten Beträgen. Diese gesetzliche Regelung hat den entscheidenden Vorteil, dass verhandlungsschwache ArbeitnehmerInnen oder PraktikantInnen jetzt nicht mehr so leicht schlecht bezahlt werden können. Praktikumsgehälter deutlich unter €1.000 waren bis 2012 normal, mittlerweile sind sie deutlich angestiegen.

Punkt 2: Für Österreich sind diese Gehälter ok, aber auch nicht berauschend. Als fertiger Jurist bekäme ich in einer Großkanzlei mit 60+ Stunden-Woche auch so um die €2.500-3.500 zum Einstieg. Als Betriebswirt (Bachelorabschluss) kann man mit €2.000-2.500 rechnen, je nachdem, wo man einsteigt. Dafür dass Tesla ihre Sales Positionen für „Leute mit abgeschlossener Ausbildung“ (Studienabschluss nicht erforderlich, lediglich „bevorzugt“) ausschreibt, finde ich €1.400 bis €1.800 brutto (14x pro Jahr gezahlt, 2x davon sind steuerlich begünstigt) ganz ok, aber eher an der unteren Grenze.

Die Beschäftigung als Sales Advisor bei Tesla entspricht wohl am Ehesten der als „Einzelhandelskaufmann/-frau“ (berufslexikon.at/beruf42), dafür wird in Österreich ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von €1.600 geboten. Für jemanden mit Lehrabschluss ok, für jemanden mit Universitätsabschluss eher bescheiden.

Zum Vergleich: Das österreichische Durchschnitts-Bruttoeinkommen beträgt nicht ganz €26.000 (statistik.at/web_de/statisti … einkommen/).

+1

Danke für die interessante Auskunft!

Kann das wirklich sein? Ich habe mal für die Schweiz geschaut: Ca. 85’000 CHF/Jahr (entspricht ca. 65-71’000 Euro je nach Wechselkursannahme)…

Das ist doch nicht möglich? Ich hätte jetzt mal grob 30% mehr gerechnet, aber das 2.5 fache?

Ja, haha, die Schweiz… warum glaubst du, gehen so viele Vorarlberger als Grenzgänger in die Schweiz arbeiten? Da sind die Gehälter gleich mal doppelt so hoch… Die hohen Lebenskosten bleiben aber schön drüben bei euch Eidgenossen. :mrgreen:

Mein Link zur Statistik Austria oben (offizielle „Bundesanstalt“ der Republik Österreich, also glaubwürdig) beschreibt die Sache schon ziemlich gut.

€70.000 entspricht dem obersten Dezil in Österreich (oberste 10%).

In meiner Firma (Baubranche) hat bereits ein 20jähriger gelernter einen Mindestlohn von 45’000 Euro/Jahr…

1 „Gefällt mir“

Mit der Schweiz ist das doch so ähnlich wie in den USA: dort werden riesige Gehälter im deutlich sechsstelligen Bereich gezahlt, die hohen Lebenskosten fressen das aber wieder auf. Korrigier mich, wenn ich falsch liege…

Für mich mit 25 Jahren und Uni-Abschluss in BWL/Jura sind 45.000€ hier in Österreich bereits ein richtig schönes Einstiegsgehalt…

Ja klar, die Lebenskosten sind natürlich hoch, vor allem Immobilien, Essen. Aber total netto steht es bei uns vermutlich schon einiges besser aus…

Mir war das nicht soooo extrem bewusst… ich habe selber 3 Grenzgänger bei mir (BW).

Das ist nicht verwunderlich. Aber wegen der Kosten stimmt es dann wieder einigermassen. 8 Euro / CHF 10.- für ne tagelang rumliegende Wurst am Bahnhof fressen das dann auf. Oder CHF 1’000.- Miete pro Zimmer (>3’000.- für 3 1/2 -Zimmer-Wohnungen…)

Gerade in Linz vorbeigeschaut.
Von außen noch nichts ersichtlich aber innen schon einiges an Zubehör etc. ausgestellt.
Eröffnungstermin steht kurz bevor.

lg
Hansen

An welcher Adresse werden sie in Linz aufsperren? Bekommt das SeC auch einen SuC?

Eröffnungsfeier ist am 5.+6.12. in der Bäckerfeldstrasse 9, 4050 Traun
Ich glaub ab 8 . Dezember wird dann offiziell offen sein.

Gibt es schon Bilder ?

Habe nun eine Einladung für Store Eröffnung erhalten…allerdings muß das Servicecenter noch adaptiert werden…deshalb gibt es eine größere Eröffnung erst im Frühjahr.
Aufzeichnen.JPG

Hier mal ein paar Bilder vom neuen Tesla Store & Service Center aus Linz , sieht wirklich schick aus! :smiley:
Leider war heute geschlossen, es gibt zwei Wallboxen am Vodereingang, mangels Tesla Model S ( noch!) kann ich nicht sagen ob Strom drauf wäre auch außerhalb der Öffnungszeiten!




1 „Gefällt mir“

Bei der ABL siehst du ob Strom drauf ist, wenn oben links die LED auf dem Gehäuse an ist. Wenn du keine LED siehst, ist die Box stromlos.

Ah, gut muss ich das nächste mal genau nachsehen!

Hier noch der Blick aus dem Auto von der Hauptverbindungsstrasse! Ich muss schon sagen das ist richtig schick gemacht, sieht auch wie ein kompletter Neubau aus! :smiley:

Jetzt können die aber richtig „Strom“ geben!


In Salzburg kommt das SeC diesen Juli in die „Panzerhalle“ hat mir mein DS gesagt.
Werkstatt soll nach einiger Zeit auch noch folgen…

[url]http://www.panzerhalle.at/[/url]