Musk: Langfristig Tesla-Batteriefabrik in Deutschland

spiegel.de/wirtschaft/untern … 04441.html

Außerdem dabei: Gespräche mit BMW über Ladestationen, Carbon und Batterietechnik

Dann ist ja eine meiner Fragen an Elon von neulich schon beantwortet, super… :sunglasses:

Zufälle gibt es die gibt es gar nicht…

Tesla will Batteriefabrik in Deutschland bauen
Daimler schließt die Batteriefabrik in Deutschland und verkauft die Anteile an Tesla
BMW kommt ins Gespräch

War da vielleicht jemand beleidigt und hat die Partnerschaft daraufhin beendet ?

dann noch das Bochumer Autowerk von GM kaufen und er kann hier komplett bauen :smiley:

Die Forenkommentare bei Spiegel lassen mich mal wieder am Intellekt der breiten Masse zweifeln…

War Elon deswegen bei Angie im Kanzleramt?

LG Ernst

Wenn Elon das macht, wird das der Supergau…
Dann wird das Model3 noch „Made in Germany“ :wink:
Und die dinoindustrie wandert ab…
Dann noch gebaut in Bochum…

Gruss

Mario

Wollte erst noch antworten, aber das tut schon weh beim lesen der Kommentare. Nein, das tue ich mir nicht an. :open_mouth:

Ich halte die Aussage von Musk für eine „Drohung“, um deutsche Unternehmen aufzuschrecken aber nicht für eine ernsthafte Planung.

Musks bekannter Weg: auf Strukturen der „alten Automobilindustrie“ die E-Auto Produktion aufzubauen.Nur was will er mit einen Akkufabrik in Ostdeutschland?
Ew. ist die Technologie von Li Tec Kamenz doch nicht so schlecht.

Beispiel:
Für 42 Mil. $ die Nummi Fabrik

en.wikipedia.org/wiki/NUMMI

Also " Drohung" finde ich jetzt etwas stark… Aber provozierend ist es allemal - subtile Spitzen in Richtung „Establishment“ das hat EM drauf :sunglasses:

Traktionsbatterien für Fahrzeuge sind ja nicht die alleinige Anwendung für el. Energiespeicher. :wink:

Auch wenn ich an eine Produktion hierzulande noch nicht so recht glaube, wäre Deutschland schon ein interessanter Markt für stationäre Batteriespeicher.
Nicht nur private PV-Betreiber, sondern zunehmend auch gewerbliche / institutionelle Elektrizitätsdienstleister stellen m. E. hier ein durchaus beachtenswertes Käuferpotential dar.

Wir haben hier zum Einen ein sehr hohes Preisniveau für kleine bis mittlere Stromkunden und zum Anderen eine erhebliche Anzahl an Eigenerzeugern,
die mit kostengünstigen Speichern ihre Stromkosten spürbar drücken könnten.

Hat Elon was vom Standort der deutschen Gigafactory gesagt? Habe ich was Übersehen? Ostdeutschland?

Li Tec in Kamenz als Gigafactory :laughing:
Und glaub’s mir, Elon wird sicherlich nicht deren Technologie übernehmen. Wäre die besser, hätte er es schon längs getan.

hej, hej mal ganz vorsichtig, :slight_smile:
Da ist SEW Antriebstechnik verbaut, die kann was, wenn man sie von der Leine lässt. :smiley:

Für etwas Aufklärung wäre ich dankbar :astonished: