Curved: Warum Apple immer noch Tesla kaufen sollte

curved.de/news/warum-apple-imme … lte-167289

Meinungen dazu? Der Artikel beschäftigt sich ausschließlich mit der Position Apples, aber wie sähe dieses Szenario für Tesla aus?

Da Elon primär zum Mars will, wird sein Herz mehr an SpaceX hängen. So gesehen wird ihm der Verkauf von Tesla noch mehr Kapital bringen, um sein Ziel schneller zu erreichen. Der Tesla ist der Mac der Autobahn. Die zwei Unternehmen passen gut zusammen.

Mit dem hier viel gelobten unkomplizierten Service wäre es dann aber vorbei. Apple tauscht im Laden ohne Termin nichtmal ein kaputtes Kabel. Da soll ich mir doch bitte einen der letzten freien Termine in 5h reservieren. Während er mir den Scheiss sagte, hätte er auch unter den Tisch greifen und ein neues Kabel rausrücken können.

Das wäre mir ein Graus, wenn Apple Tesla kaufen würde. OMG! Dann werden die Akkus nach 4 Jahren per OTA Update einfach auf 1/3 der Kapazität begrenzt mit dem einem kleinen Hinweis auf dem Bildschirm das dies „zu Ihrer eigenen Sicherheit durchgeführt wurde“ und man im nächsten Apple-Store bitte einen neuen Tesla6 kaufen möge. Und die Supercharger sind nur noch benutzbar wenn man mindestens ein iPhone, ein iPad und eine iWatch im Auto mitführt. Holy shit !

Der Apple-branded P85D beschleunigt nur noch in 19.9s auf 72km/h. Dann ist Ende. Erklärung von Apple: Die Leute halten das Lenkrad falsch. :wink:

Also ich finde Tesla super! Das würde schon zu Apple passen :smiley: .

Apple und Tesla? Bitte nicht zusammenführen. Das wäre ein Grund, sich die Stornierung zu überlegen…

Erstaunlich was für ein schlechtes Image Apple bei euch hat :frowning:
Dabei sind die Firmen gar nicht so unterschiedlich…

Mir kommt es so vor, als ob viele Verbrenner-Fahrer (in Foren) genauso ein Bild von Tesla haben, wie ihr es von Apple habt :wink:

Nicht? Schauen wir mal:

  • Die einen verklagen dich in Grund und Boden, wenn du ein Gehäuse mit abgerundeten Ecken machst, die anderen geben einfach so mal alle Patente frei.
  • Die einen regeln ganz klipp und klar, was du mit dem Gerät tun und lassen kannst, die anderen tun dies nicht.
  • Die einen zwingen dich, alles über ein einziges, zentrales, aufgeblähtes, benutzerunfreundliches, nur unter Schmerzen zu ertragendes Tool zu managen, die anderen bieten ein öffentliches REST-API und clients für unterschiedliche Plattformen an.
  • Die einen legen viel Wert auf Design und weniger auf effizientes Innnleben, die anderen auf beides, wobei der Fokus mehr auf das Innenleben ist.

Noch mehr?

BRAVO

Apple und Tesla haben gemeinsam, dass sie mit ihren Produkten ihre Kunden begeistern.

Daraus kann man nicht schließen, das ein gemeinsames Produkt von Apple und Tesla die Vereinigungsmenge ihrer bisherigen Kunden genauso begeistern würde.

Das ist richtig, aber das ist alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal. Sehr viele Produkte begeistern die Kunden der jeweiligen Firmen. Ich finde mein HTC-Smartphone super, ich finde mein Asus Nexus 7 super, ich finde meine K2 Rollerblades super.

Nein, denn man würde nur die Schnittmenge der Menschen begeistern, die auch vorher schon Apple und Tesla gut fanden. Die Nur-Apple-Liebhaber hätten keine Freude und die Nur-Tesla-Liebhaber (wie ich) hätten keine Freude.

…und dass die Kunden „ihre“ Marke verbissen verteidigen :smiley:

Nochmal zur Klarstellung: ich sagen nicht, dass die Firmen gut zusammen passen - ich erkenne nur gewisse Parallelen im Verhalten der Kunden :wink:

Ohne Apple würde es vielleicht Dein HTC-Smartphone, das Dich so begeistert, gar nicht geben… oder erst in 10 Jahren… nur mal so zum Nachdenken :wink:

Damit hast du recht und das ist mir auch durchaus bewusst. Muss ich deswegen Appleprodukte mögen? Nein.

Tesla wäre es ohne die Verbrennerindustrie mit den ganzen Zulieferern (Bosch, …) vielleicht auch nicht möglich gewesen, das Model S auf den Markt zu bringen. Muss ich deswegen Verbrenner mögen? Nein.

Vom Spirit von Steve Jobs ist halt beim heutigen Apple nicht mehr viel übrig bzw. es fehlen die echten Innovationen.

Für mich überwiegen die Nachteile bei den i-Produkten und sie sind mir nicht nachhaltig genug.

Wer weiß, ob mit Steve Jobs Apple weiter so erfolgreich gewesen wäre, So umweltbewusst aber auf keinen Fall :exclamation:

Ich hatte schon ein Smartphone (Eten), da gabs von Apple noch nichts in der Richtung. Tesla macht echte technische Innovationen , was ich von Apple so nicht sagen kann. APPLE hat das Smartphone chic und teuer gemacht. Ich nutze nach wie voe keine Apple Produkte

Ich kann mich nur wiederholen: die selben Vorwürfe, die ihr hier Apple macht, lese ich täglich in anderen Foren über Tesla :laughing:

Also mal ganz ehrlich, ich beschäftige mich hauptberuflich mit solchen Geräten, und wer hier nicht anerkennt, dass Apple den Markt gründlich umgekremplet hat und sehr viele Innovationen massentauglich gemacht hat, der kennt die Geschichte offensichtlich nicht.

Nur mal nebenbei, Tesla hat weder das Elektroauto, noch die LiIon-Batterie noch den Wechselrichter erfunden, sie haben es bloss fertiggebracht, dass die Masse es mag.

Nebenbei, ich wünsche mir, dass Tesla unabhängig bleibt, egal von wem.