Elon @ MIT Kleine Firmen innovativer als große

ist eine darwinistische Notwendigkeit, gegen die großen bestehen zu können.

Artefizielle Intelligenz ist die größte Bedrohung der Menscheit

Die Kolonisierung des Mars erfordert Techniken zur Produktion von Sauerstoff, Methan ua.
Multiplanet species überlebt länger als Monoplanet species.
Geht nur mit der Entwicklung von self sustaining systems.

Gigafactory motive: The least bad solution we could come up with"
Die Welt braucht 200 Gigafactories.

Z Zt Energiedichte 300Wh/kg. Für Flugzeug 400Wh/kg notwendig. Dann geht Transcontinentalflug

Würde gern einen elektrischen Senkrechtstarter bauen, aber sein Kopf würde explodieren, so voll mit Tesla und Raketen…

Alles wird „full electric“, außer Raketen.

Inhouse Produktion kommt aus der Notwendigkeit, daß es keinen guten externen Lieferanten gibt.

Eine Massenproduktion in hohem Qualitätsstandard und kosteneffektiv auf die Beine zu stellen ist zehn mal schwerer, als einen guten Prototypen zu bauen.

Hauptproblem beim Tesla Motor ist die koaxiale Rotorkühlung des Motors.

Peak power ist easy. Effizienz über komplizierte Anwenderzyklen ist schwierig.

Superchargers: Kurzfristig ohne Solar, Schwerpunkt Verbreitung. Mittelfristig Versorgung mit Solardächern oder anderer Regen Energieversorung, langfristig Pufferung mit stationären Batterie-Packs, um Spitzen abzufangen und Autonomie zu erhöhen.

Elon gestern, @ MIT

Danke für den Abriss!

Coole Erkenntnis bezüglich Landung von Raumschiffen ab 55:00

sehr unterhaltsam, danke

Danke, Elon ist Bestform. Ich glaube die größte Sorge, die wir haben müssen, dass es zur Zeit leider wirklich niemanden gibt, der mit Tesla oder Space X konkurriert. Wenn ich ihm in die Augen schaue und die Wehemens mit der er neue Projekte (Hyperloop etc.) ablehnt oder Patente freigibt:

Er macht sich wirklich ernsthaft Sorgen darüber, dass sein Hirn explodiert und er wünscht sich sehnlich mehr Konkurrenten, die Ihre Hausaufgaben machen.

Hoffentlich bleibt der uns noch ein paar Dekaden erhalten, geht steil am Limit.

Selbst dann läge das Akkugewicht für einen Transatlantikflug ohne Reserven für das sparsamste Flugzeug pro Passagier für diese Strecke ( A380 ) mit 420 t ÜBER der maximalen Zuladung dieses Flugzeuges von 290 t (Leergewicht 280 t).
Damit jedoch nicht genug: das Landegewicht von Flugzeugen liegt bisher deutlich über dem zulässigen Gesamtgewicht, weil ja Treibstoffmasse verbraucht wird. Das wäre bei Akkus nicht der Fall. Das Flugzeug muß als auch noch um einiges stabiler werden, gleich zeitig darf es aber bei gleichem Widerstandsprofil praktisch kein Strukturgewicht mehr haben.

Gruß SRAM

@sram: es gibt außer elon noch andere, die denken es geht.
Solange die meisten der Meinung sind, daß es richtig ist, so weiter zu machen wie bisher, wollen wir uns nicht kümmern. Elon kümmert es offensichtlich, in welcher Welt seine 5 Kinder leben werden.

Ja: Kurzstrecke. Also Hüpfer von maximal 2 Stunden. Airbus z.B. (Wobei die inzwischen auf Hybrid umschwenken :wink: )

Interkontinentalflüge dauern 6 bis 12 Stunden.

Und in dem Falle darf das Akkugewicht eben NICHT ansteigen wie beim Strassenfahrzeug, denn dann ist man sehr schnell bei der Grenze, wo der Akku sich selber nicht mehr in die Luft bringt…

Die Mindestenergiedichte wäre im oben genannten Beispiel etwa 1.600 Wh/kg: ein physikalisch / chemisch nicht erreichbarer Wert, weil durch die Spannungsreihe begrenzt.

Gruß SRAM

„Eines Tages werden wir elektrische Linienflugzeuge bauen.“ Airbus Technik Chef Botti

Selten so ein M…t von SRAM gelesen wie in diesem Thread.
Die Akkutechnik von 2024 kennen wir noch gar nicht.

Elon sprach von Transcontinental, nicht Transatlantik oder Intercontinental.

Grundsätzlich ist der Einwand aber berechtigt, dass heutige Großflugzeuge i.d.R. nicht mit vollem Startgewicht landen können. Da wird dann munter Treibstoff abgelassen, wenns doch mal nötig ist kurz nach dem Start wieder zu landen.

Für mich klingt es auch erst mal sehr optimistisch, aber beim Elektroauto und der nichtstaatlichen Raumfahrt hat ja auch jeder gesagt „geht nicht“.

Aber das Periodensystem und die Spannungsreihe.

Beide sind vollständig.

Sollte Elon also nicht irgendein neues Element in seiner „Denkfabrik“ erbrütet haben, wird das sehr schwer… :mrgreen:

Gruß SRAM

Na ja, die Spannungsreihe ist schon vollständig, aber bei den -3,04V von Lithium ist gerade bei seiner kleinen Molmasse noch viiiel Luft nach oben. Das größte Problem ist die tote Masse der Kathode in der Größenordnung von 120g/mol aufgenommenes Li+ (im theoretischen Optimalfall, von dem sind wir noch ein gutes Stück entfernt). Höhere Energiedichten stehen und fallen mit der Entwicklung besserer Kathodenmaterialien. Hier bietet der Li-S-Akku das größte Potential von bis zu über 1000Wh/kg. Dieser ist zwar noch im Prototypenstadium, aber ein Beginn der Serienfertigung Mitte des nächsten Jahrzehnts ist realistisch.
Und wenns damit nicht klappt sind immer noch Brennstoffzellenflugzeuge möglich. An die Energiedichte von (flüssigem, tiefgekühlten) Wasserstoff kommt nichts auch nur annähernd ran.

Nur konkurriert die Brennstoffzelle + Impeller dann direkt mit den Mantelstromtriebwerken und sehe ich derzeit keinen Wirkungsgradvorteil.

ich finde das schon sehr erstaunlich, Einer sagt 400WproKG ein anderer 1600WproKg. Nun schalten wir mal unser Gehirn ob dieser Differenz ein und fragen uns wer hat diese Zahl wie genau durchgerechnet. Nahhh? Genau. BlahBlub, jedem Stammtisch seinen Bundestrainer :sunglasses:

Dieser Artikel in Automobil Produktion über eine Studie der Boston Consulting Group passt zum Thread-Titel bzw Elons darwinistischer Aussage.

Ausgerechnet „Vorsprung durch Technik“ liegt in der Wahrnehmung in Sachen Innovation auf dem letzten Platz der deutschen Hersteller… Mit ihrer Betonkopf-Plattformstrategie haben sie sich aufs Abstellgleis geschoben.

Hier noch interessante Ergänzungen: Z.B. 2014 hat CocaCola (16) BMW (18) bei Innovation überholt (weiß das auch der i8? - muß doch mal wieder dieses dunkle Zuckerwasser probieren…). Fiat, McDonalds und Nestle VOR Bayer und BASF. Hmm. Vielleicht muß man die Perceptionen nicht so eng sehen.
Schon mal was von einer Copyleft Lizenz gehört? Hier was über Teslas Schachzüge.

Teslas Schachzüge - netter Artikel, danke.

Frank

Eine deutsche Kurzfassung gibt´s auch:
teslamag.de/news/studie-tesla-mo … eller-1752