Daimler steigt als Großaktionär bei Tesla aus

Gesehen hier :

spiegel.de/wirtschaft/untern … 98532.html

VG JN1K

auch hier:

[url]http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-trennt-sich-von-Tesla-Scheinen-article13822531.html[/url]

Jau!

Ich glaube, Tesla ist Daimer zu stark geworden…
Einem Konkurrenten noch Geld leihen??? Wo kommen wir denn da hin :slight_smile: :blush: :blush:

Grüße und Danke für die Info

Mario

Vllt. benötigen sie die 600 Mio für die Entwicklung einer 100% elektrischen E-Klasse! :astonished: Dann passt der Name auch endlich mal …

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Daimler bereits als Großaktionär ausgestiegen …
Dafür fände ich den Kursrückgang der letzten 2 Wochen sehr moderat.

Uli

Daimler braucht Geld, das Tafelsilber wird verkauft :wink:

Wenn Daimler das Aktien-Paket im Stück als Private Placement weiterverkauft hat berührt das den Kurs nicht.

Falls es so ist wäre natürlich interessant zu wissen wer der neue Grossaktionär ist.

Der richtige Ausstigszeitpunkt ist bei hochspekulativen Aktien wichtig.

Ob Daimler den richtigen Riecher hatte, wird sich zeigen. :wink:

Gruß SRAM

Don’t feed the troll!

Größere Aktienpakete wechseln in der Regel ausschließlich OTC - außerbörslich - den Besitzer. Zu meiner Zeit bei einer Bank hatten wir Transaktionen, bei denen ein Fonds binnen weniger Tage zwecks Dividenden-Stripping mehrere Prozent von DAX-Konzernen kaufte und auch wieder verkaufte, ohne dass auch nur eine einzige Aktie davon über eine Börse ging.

@BurgerMario: Erstens ist Eigenkapital, wie es Aktien darstellen, nicht geliehen. Und zweitens steht das das Eigenkapital Tesla auch nach dem Aktienverkauf weiter zur Verfügung, sofern sie nicht an Tesla selbst verkauften. Das 2009 bei Daimlers Beteiligung geflossene Eigenkapital ist aber verschwindend gering. Es sind ja nicht die 600 Mio Dollar Marktbewertung der Aktien, die Tesla zur Verfügung stehen, sondern nur der Erlös, den man 2009 für den 4%-Anteil bekam.

Der Name paßt schon,
schließlich kommt das E in der E-Klasse ursprünglich von der Einspritzung und die hat die E-Klasse bisher immer, egal ob Benziner oder Diesel,
von daher würde eine Elektro E-Klasse eigentlich nicht passen.

Was bezweifelt werden kann,
jedenfalls hat Daimler in den letzten 30 Jahre selten (um nicht zu schreiben nie) einen guten Eindruck bei Investitionen in andere Unternehmen hinterlassen.

Ich sag mal so:
Smart-EV Prototypen noch mit Tesla-Akkus, Serienmodell mit eigenen Akkus.
Der neue Smart-EV wird wohl 2016 ein Twingo, Nissan inside?
B-Klasse-EV mit wohl maximal 11kW AC-Ladeleistung, auch CCS ist mit derzeit 50kW nicht wirklich eine Langstreckenfreude.
Öffentliche Absage an Tesla-Supercharging Philosophie

Og Entwicklungen hatten mich nicht vom Hocker gerissen.

Eine Zeitlang hab ich geträumt, daß die Kombi aus effektiv massenproduktionsfähigem B-Klasse Benz und Tesla-Technik incl SC den 3rd Gen Tesla EV vielleicht früher als geplant marktreif werden lassen kann - das scheint sich gar nicht mit der Benz-Philosophie zu decken.

Was Langstrecken-Mobilität angeht, so steht jetzt Tsla ohne Toyota/Daimler den großen OEMs allein gegenüber.

Aber ich bin zuversichtlich: Teslas Entwicklung popped plangemäß.
Angesichts einer Verdopplung der Energiedichte von Akkus über 10 Jahre (gemäß Straubel 10.10.14) ist der nächste Joker von Tesla bereits absehbar: 2015? 2016?

So viel dazu.

Ich hatte von dir einen Satz erwartet wie:

Da bist du ja noch richtig human geblieben.

PS: Was sollen eigentlich immer die vielen Leerzeilen vor deinem „Gruß SRAM“?

Bitte hört endlich auf SRAM zu zitieren, sonst ist die Ignore-Funktion vieler Forenteilnehmer nutzlos!!!

Alte Gewohnheit: da kommt normalerweise meine Unterschrift hin.

Gruß SRAM

q.e.d.

Wie kehren im Wald, irgendeiner zitiert, antwortet immer.

Wär ich der Ignorierte, würd ich seit gestern mein eigenes „Nicht-Tesla Dauer-Grinsen“ haben.[emoji12]

ähm … kopiert bei wikipedia:

vorangestellte „E“ in den neuen Bezeichnungen steht für Executive, während vorher das nachgestellte „E“ eine Motorisierung mit (Benzin-)Einspritzung bezeichnete.

Naja hört sich als Begründung bei der Namenumstellung vermutlich besser (oder besser gesagt internationaler) an.
Ich möchte garnicht wissen, wie die Marketingheinis die einzelnen Baureihen Bezeichnungen begründen.