9. Oktober: About time to unveil the D and something else

twitter.com/elonmusk/status/517486950589014016

Habe ich gerade gelesen, was meinen die damit?

D wie Dual Motor vielleicht? Und „something else“ ist das finale Design von Model X?

Spannend…

Oh man, das ist wirklich spannend!!!
Hoffentlich das Final Design.

Ich stelle mir 5 Garagentore vor, die mit M-O-D-E-L beschriftet sind. Hinter dem M steht der Roadster, hinter dem O das Model S, dann wäre das Model X hinter Tor D. Wobei die Silhouette auf dem Bild doch stark nach Model S aussieht.

Elon hat sich in einem weiteren Tweet über die Spekulationen amüsiert und hinzugefügt, „glad I didn’t mention the other letter.“

Vielleicht ist „something else“ ja das Tor E, hinter dem ein erster Entwurf von Model 3 präsentiert wird.

Naja, am 9.10. erfahren wir mehr.

Ethan antwortete treffend:

[emoji1]

+1 für die Spekulation zu Dual Motor. Würde vom Timing ungefähr passen.

Alternative Spekulation die mir auch gefällt: Developer Tools. Das wäre wirklich langsam Zeit.

„D“ ist aber auch etwas unglücklich im Zusammenhang mit unveil und provoziert solche Reaktionen:

@elonmusk please don’t reveal your D in public :stuck_out_tongue:

:slight_smile:

…lassen wir das …die Kommentare auf Twitter sind ja unterirdisch :angry:

D as in Drive Assistance?
Aber das wissen wir schon, daher das „one more thing“.

Wehe, es sind bessere Sitze. Am 9. kann ich vermutlich nichts mehr an der Bestellung ändern.

Es wird ja hauptsächlich spekuliert, dass „D“ für dual motor steht. Das halte ich aus mehreren Gründen für unrealistisch:

  1. Welche Käuferschicht will Tesla mit einem dual motor Model S gewinnen, die sie nicht schon sehr gut mit dem jetzigen Model S und dem Model X abdecken kann?
  2. Warum sollte eines der Alleinstellungsmerkmale des Model X, der Allrad, verwässert werden?
  3. Welches Problem wird mit Allrad gelöst? Sind 4.4 Sekunden auf 100 km/h zu langsam? Im Winter sollte es ja auch kein Problem geben, zumindest, wenn man Teslas eigener Marketingabteilung glauben will.
  4. Warum sollte Tesla Entwicklungsaufwand in etwas stecken, wo es sehr wenig herauszuholen gibt, aber Resourcen für andere, viel relevantere Dinge (Model X, Model 3, Gigafactory) frisst?

Wir weden in einer Woche sehen, aber ich hoffe, „D“ steht für drive assist.

Ich nehme an das Tor klemmt, aber am 09.10 kommt endlich der Handwerker. :laughing:

„D“ für Dual klingt schon irgendwie sinnvoll.
zu

  1. diejenigen die ein Allrad wünschen aber kein SUV oder nicht die Flügeltüren wollen (auch Mercedes, BMW und Audi bitten zu ihren SUVs noch Allradlimosinen an)
  2. weil sich das Model X verspätet oder weil man den Antrieb schonmal in der Limosine erproben möchte?
  3. auch Mercedes und BMW verkaufen Allrad Limosinen, vorwiegend nicht wegen der max. Beschleunigung, sondern weil die Kunden dies wünschen (Witterungsverhältnisse)
  4. da sich das Model X und das Model S eine Bodengruppe teilen ist der zusätzliche Entwicklungsaufwand in Grenzen, ermöglicht eine gestreckte und vereinfachte Entwicklung des Model X (da getrennt vom Allradantrieb)

Auf weitere Drive Assist Systeme kann ich jedenfalls verzichten, ein „T“ für Tow bar wäre mir jedenfalls deutlich wichtiger :wink:

Das D ist völlig überbewertet, ich tippe auf Final-Design :smiley:

Hm… ich gebe dir recht, dass in der Tat sehr viele Allradfahrzeuge verkauft werden, ich glaube sogar 40+ %. Ob das sinnvoll oder nötig is sei jetzt mal dahingestellt, aber vielleicht hast du recht und Tesla möchte tatsächlich dieses Käuferschicht auch ansprechen. Es bleibt spannend…

Ich glaube, dass das „D“ für Deutschland steht und es endlich das Autobahnupdate gibt :smiley:

+1

genau DAS wollte ich gerade schreiben! :mrgreen:

Ich tippe auf Kombi-Karosserie auf Plattform eines Model S…

Da auf den Foto eindeutig die Front eines Model S zu sehen ist, halte ich

  • Allrad oder
  • Driver Assistance

für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Ich möchte allerdings noch eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen: D für „Drophead Coupé“ - also ein zweitüriges Cabrio!

Oh, sehr interessant! Das könnte der Grund sein, warum nur der untere Teil des Model S auf dem Bild sichtbar ist… auf jeden Fall wäre im Umkehrschluss ein solches Bild der perfekte Aufmacher, wenn ich ein Cabrio vorstellen wollte! :slight_smile: