Das wäre eigentlich, was ich suche, wenn die Karre nicht so schwer wird. Besser noch wäre ein geräumiger Mini-Van. Scheint aber noch ein paar Jahre zu dauern.
Viel Gewicht bedeutet natürlich weniger Reichweite und mehr Verbrauch. Ich brauche z. B. keinen Geländewagen, SUV bedeutet ja i. d. R. auch Allrad, was ich neben weiteren SchnickSchnack (wie z. B. die Falcon Wings beim MX) nicht benötige. Eine gewisse Serienausstattung wie z. B. das Megadisplay wie im MS sollte allerdings vorhanden sein. Mir ist klar, daß ich für eine ordentliche Reichweite ein gewisses Batteriegewicht in Kauf nehmen muss. Allenfalls dafür fände ich es gerechtfertigt. Ideal wäre natürlich auch hier eine Alu-Karosserie. Also bei einer ähnlichen Reichweite wie der MS wäre ein Gewicht von sagen wir 1600 bis 1800 kg wünschenswert.
Ich fürchte 1600-1800kg kriegt Tesla für das Model X nicht hin. Es ist deutlich mehr Auto als das Model S, welches ab 2000kg auf die Waage bringt. Model X hat darüber hinaus eine voll ausgewachsene 3. Sitzreihe und den zweiten Antriebsstrang an der Vorderachse.
Andererseits berichtet Tesla von Gewichtseinsparungen durch kontinuierliche Verbesserungen in der Produktion von Model S. Wurde bereits an anderer Stelle diskutiert: viewtopic.php?f=4&t=4054
Wie es für das Model X ausgeht, ist offen, aber ich tippe auf 2100kg für das Basismodell mit 60kWh Akku.
Also mehr Gewicht bei einem Elektroauto bedeutet erst mal mehr Reichweite … und nicht weniger. Mehr Verbrauch ist allerdings korrekt.
Ich frage deshalb nach, weil ich oft lese „das Model S ist so schwer“ und ich kann die ganzen Diskussionen um das Gewicht nicht nachvollziehen!
Ich frage dann gerne „Wollt ihr lieber ein Model S, dass nur 1.800kg wiegt und dafür nur eine Reichweite von 200km hat?“
Mich persönlich interessiert das Gewicht nur sekundär.
Was wäre Dir lieber?
a) Ein Model III SUV mit einem Gewicht von 2.200kg, einer Reichweite von 800km und einem Verbrauch von 250 Wh/km, oder
b) Ein Model III SUV mit einem Gewicht von 1.600kg, einer Reichweite von 300km und einem Verbrauch von 200 Wh/km.
Volker, es geht hier nicht um das Model X sondern um das neue Mittelklasse SUV (Link s. o.), was gerüchteweise auf den Markt kommen soll. Das MX wird vermutlich unweigerlich schwerer werden als das Model S und ist für die große Karosse sicher auch gerechtfertigt.
Bei gleicher Akkukapazität ja aber was ich mit „mehr Gewicht“ meinte ist: „mehr Akkukapazität“
Es macht ja keinen Sinn, bei einem Elektroauto Gewicht sparen zu wollen indem man den Akku kleiner macht.
Oder anders ausgedrückt: die Verbrauchseinsparungen durch einen kleineren Akkus stehen in keinem Verhältnis zu dem Reichweitenverlust.
Um es zu präzisieren: Mehr Gewicht bei gleicher Kapazität bedeutet nach Adam Riese natürlich weniger Reichweite. Aber ich weiß natürlich, was Du meinst.
Aber weniger Gewicht heisst ja nicht immer weniger Akkukapazität
Man kann ja auch anders Konstruieren und z.B.die Sitze leichter, weniger Schnickschnack usw…
Aber es sind ja alles „nur“ Gerüchte, wenn auch plausible
a) natürlich, was ich aber bei der Reichweite für völlig unrealistisch halte. Überhaupt, hinken die Vergleiche in Relation der Verbräuche und der Gewichte heftig. Kann mir nicht vorstellen, dass man 800 km (echte) Reichweite mit 2200 kg hinbekommt, 500 wären realistischer.
Was ich mir wünsche ist: möglichst wenig Gewicht bei möglichst viel Reichweite. Also z. B. ca. 80 kWh in ein 4,30 m langes, etwas erhöhtes, aber gewichtsoptimiertes Auto, echte Reichweite: 400, notfalls auch mindestens 300 km. 2-Radantrieb und 150 PS würden mir reichen. Könnte vielleicht mit 1800 kg hinzubekommen sein. SuC-Nutzungsmöglichkeit vorausgesetzt wäre das mein Auto.