Service Center Wien

Hi!

Ich sitze gerade im Wiener Service Center und habe etwas Zeit weil mein Auto inspiziert wird.

Ein paar Eindrücke:

Es sind ziemliche viele Model S mit osteuropäischen Kennzeichen hier, d.h. man kann die österreichischen Zulassungszahlen nicht mit den österreichischen Verkaufszahlen gleichsetzen. Ich schätze das ein Drittel bis zur Hälfte der Verkäufe ins Ausland geht. Daraus schliesse ich das Österreich nach Norwegen, der Schweiz, Belgien und NL die absatzstärkste Niederlassung in Europa ist.

Es sind 2 Drive-Units, ein Windshield und an die 10 Battery-Packs auf Lager - die Teile die am meisten kaputt gehen?

Tesla hat mit dem Vermieter der Halle eine Option auf Erweiterung vereinbart - so voll wie es heute ist werden sie die Option bald ziehen müssen - es ist kein einziger Parkplatz mehr frei.

Die ausländischen Teslas kommen zu einem grossen Teil aus der Slowakei - ein Hinweis auf baldigen Supercharger Ausbau dort?

Hmm… gefühlsmässig werden meiner Meinung im Moment NICHT 5x mehr Battery-Packs als DUs gewechselt…

Akkupacks gibt es 2 Varianten,
wieviel verschiedene DUs gibt es?

Ich vermute aber am ehesten einen Zusammenhang mit der Transportzeit,
dürfen Lio in dieser Größe noch als Luftfracht transportiert werden?

Alle Tesla Battery Packs sind für Luftfracht zertifiziert.
[url]http://www.teslamotors.com/blog/most-coddled-automotive-battery-ever[/url]

Im Moment ist im SeC Wien sehr viel los, Termine erst in 2 Monaten.
Da ich ein paar Sachen machen lassen möchte, aber nicht so lange warten will, habe ich für mich folgende Lösung gefunden:
Im SeC Graz gibt es Kapazitäten, Wartezeit wenige Tage - habe meinen Termin in einer Woche.
Für mich kein Problem nach Graz zu fahren, vielleicht hilft der Tipp jemandem…

Grüße, mmm

Ja… warte auch schon seit 2 Monaten auf einen Termin …
Habe letztes Jahr auch schon im Sommer solche Terminprobleme gehabt und war dann in Linz.
Just FYI

Die Burschen in Wien machen ihr bestes.
Jetzt in der Urlaubszeit sind halt Pannen und z.b. Ausfälle von Klimaanlagen vorrangig.
Ich kann nur das beste über die Mannschaft dort sagen.

ja das stimmt, sind echt top
nur halt zu wenige…