Factory tour

Ich werde mit meiner Familie Ende August in San Franzisko sein und dachte ich frag mal an, ob eine Factory Tour möglich ist. Die erste Email an Tesla Deutschland wurde leider nicht beantwortet, aber ich denke es war mein Fehler beim Newsletter auf reply zu drücken (die anderen emails wie Service, Sales,… passten nicht so ganz).
Daraufhin habe ich es dann direkt auf der US Page versucht und auch innerhalb von 12h eine positive Antwort erhalten. Ich konnte mir am Wunschtag zwei Termine aussuchen. Leider gibt es für Kinder eine Mindestgrösse von 48" und somit wird meine Tochter und Frau wohl nicht mitkommen können. :frowning:

Freu mich schon sehr und werde dann berichten!

Interessante Info, danke! Hättest Du noch die Email-Adresse in den USA? Vielleicht sieht man sich dann bei der Werksführung, wenn Tesla eine „German-Tour“ macht :slight_smile:

Das mit der Körpergröße verstehe ich zwar immer noch nicht, aber wir freuen uns sehr auf Euren Bericht und wünschen Euch eine klasse Zeit da drüben :slight_smile:
Tina

Das kenne ich genauso von Factory tour bei Ferrai und Maserati, Mindestalter und - größe wird genau beachtet!
Nehme an, daß dies Versicherungstechnische Gründe hat!!!
Bei Ferrari ließ man den Sohn von einem Besucher (wider besseres Wissen und klaren Hinweisen des Händlers)auch nicht rein ( fehlte wirklich nur wenig) - der Vater war stinkig und fuhr sofort wieder heim.

lg Ernst

Ich hab es direkt über teslamotors.com/contact geschrieben und als Topic „Model S Owner Feedback“ gewählt.

Danke Mark! Ich habe in der Zwischenzeit über MY Tesla eine Anfrage gestartet und auch schon eine Rückmeldung bekommen. Tesla rocks!

@Factory Tour Guys,

sind gerade in CA und haben binnen Stunden eine Antwort erhalten zwecks Tour-Termin.
Dann konnte man entspannt seinen Wunschtermin angeben, welcher dann postwendend
abgeglichen wurde. Das Feedback nebst Bestätigung kam auch sofort.

Die Tour war übrigens sehr interessant, u.a. konnte man schon live erleben, wie die neuen
Wallboxen verpackt wurden.

Sonnige Grüße aus Fremont,
Katrans

Hab meine Tour vor zwei Tagen gemacht. Sehr interessant und natürlich zu empfehlen, wenn auch nur ca. 30min lang.

Erstmal war ich sehr erstaunt über die Gesamtgrösse des Teslakomplexes, hätte ich mir vielleicht denken können, war aber dennoch ein Wow-Moment.
Die Tour selbst wurde mit einem kleinem Elektrozug durchgeführt, wie man ihn vielleicht auch in Vergnügungsparks finden kann. Die Produktion wurde gerade erst vor ein paar Wochen auf die neue Linie umgestellt und alles sah sehr sauber und neu aus. Ich war auch über den allgemein geringen Lärmpegel überrascht, das hatte ich bei einer BMW Führung schon anders gesehen. Tesla stellt soweit möglich alle Teile in house her, d.h. der erste Teil der Führung zeigte die Alupressen (natürlich machte der Teil Lärm). Danach ging es in die Karosserie Assembly, wobei hier nahezu alles per Roboter gemacht wird. Zwischendurch waren immer wieder Inseln in denen Ingenieure an Rechnern saßen, diese Inseln waren aber nicht weiter abgetrennt, sondern im Prinzip mitten in der Fabrik.
Danach kam nach der Lackierung, die wir leider nicht sehen konnten. In der darauf folgenden Endmontage wird alles von Hand gemacht. Was mich besonders wunderte, ist, daß hier scheinbar wirklich nach Bestellung abgearbeitet wird, also es werden keine Gruppen gebildet. Da waren alle Farben, Batterieversionen und sogar Links- und Rechtslenkung durcheinander auf dem Fließband.
Am Ende der Führung konnte man dann noch ein paar Fragen stellen:
Derzeit werden ca 1000 Model S pro Woche produziert.
Model X wird auf der selben Produktionslinie gebaut werden, also mal ein ModelS und dann ein ModelX! Die Produktion soll dann ca 1500 pro Woche betragen. (Ich sehe da ein paar Probleme mit der Skalierung, da jetzt schon keine Plätze zwischen den MS frei waren)
Zu genauem Produktionsbeginn MX konnte der Guide nichts sagen, aber er meinte, daß es in den nächsten Wochen losgehen sollte. Das MX soll auf dem genau gleichen Chassis, wie das MS basieren, hoffe daß das kein Problem für die Anhängerkupplung gibt.
Ein Teil der riesigen Halle wird laut Guide bereits für den Gen III freigehalten, da es hier dann eine eigene Produktionslinie geben wird.
ImageUploadedByTapatalkHD1409460059.117755.jpg
ImageUploadedByTapatalkHD1409459968.258145.jpg

Schon jetzt 1000 pro Woche und trotzdem noch vier Monate Lieferzeit. Und dabei ist das Auto noch nicht einmal überall erhältlich und die SuC-Infrastruktur ist alles andere als flächendeckend. Den Verbrenner-Produzenten bricht der Absatz ihrer 100.000 Dollar Karren schneller weg, als die „temporärer Absatzrückgang“ sagen können.

Üblicherweise gilt 100% Auslastung für eine Schicht. Darum kann BMW auch so effekthaschend mit 110% Auslastung ihrer Fabriken werben. Auch wenn jetzt im Produktionsprozess keine Lücken zu sehen sind, könnte Tesla trotzdem die Produktion durch eine zusätzliche halbe Schicht um 50% erhöhen.

Könnten sie wohl, bringt aber nicht viel wenn sie gar nicht genügend Batteriezellen beziehen können. Oder ist der Flaschenhals neuerdings die Hauseigene Produktion? Kann natürlich auch sein wenn Panasonic aufgestockt hat, das habe ich zu wenig verfolgt.

Ich kann die Eindrücke von Mark nach unserer Tour nur bestätigen. Unsere Tochter fand es toll, dass sich die Mitarbeiter u.a. auch Pop-Corn in der Kantine holen konnten :slight_smile:

Vor dem Besuch der Fabrik und nachdem was ich auf kalifornischen Strassen gesehen habe, was die amerikansche Auto-Industrie auf die Beine bringt, habe ich mir kurz überlegt, mein Tesla aus Qualitätsgründen schleunigst zu verkaufen. Nach dem was ich in der Fabrik gesehen habe, denke ich, Tesla bewegt sich in der Liga von Boeing und NASA bzw. Spacex und nicht der amerikanischen Big 3, was Engineering und Produktion angeht. Mir war zum ersten mal bewusst, dass nur Bentley`s und Ferrari’s dieser Welt auf die Art gefertigt werden. Das ist schlicht und einfach unglaublich, was Elon Musk mit seinem Team da aus dem Boden gestampft hat. Also behalte ich mein MS erstmal :smiley:

Hier noch ein witziges Bild aus Fremont:

Danke, interessanter Bericht! , auch von Mark :wink:
Von der Qualität und deren Herstellung bin ich auch überzeugt .

Ich hab mir grad mal das Video von National Geographic zur Produktion von Model S angesehen. Dort sagte der Produktionsleiter, er müsste 20.000 pro Jahr herstellen. Die Zahl fiel mehrfach. Auch beim Googeln von Ankündigungen der Jahre 2010-2012 waren als Ziel immer 20.000 pro Jahr genannt worden. Noch Mitte 2012 sagte Musk, er rechne für 2014 mit 35.000 Auslieferungen, wenn Model X verkauft würde.

Nun stockt Tesla schon im Jahr 3 der Produktion auf 50.000 pro Jahr auf und braucht diese Kapazität auch ohne Model X offenbar wirklich, um die Nachfrage zu decken. Tesla selbst scheint also noch vor 2 Jahren gar nicht mit dieser großen Nachfrage gerechnet zu haben.

Ich krame diesen alten Thread mal hoch:

Auch wenn ihr nicht eine Factory Tour fuer die weiteste Anreise unter den 100 Tesla Fahrern gewinnt, so machen einige von euch diesen Sommer sicherlich wieder Urlaub in Kalifornien und besuchen auch die Tesla Factory in Fremont.

Ich wohne seit kurzem in der Gegend und wuerde mich freuen, wenn ihr mich als Gast mit auf die Tour nimmt :slight_smile: (Mangels Model S lassen sie mich so nicht rein :slight_smile:) Im Februar hiess es, dass Tesla Besitzer und Reservierungshalter bis zu vier Gaeste mitbringen duerfen :slight_smile: Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mich mit nimmt. Meldet euch einfach kurz per PM. Danke :slight_smile: