Tesla erlaubt Nutzung Ihrer Patente durch andere Hersteller

teslamotors.com/blog/all-our … belong-you

Aus dem Blog

BLOG

June 12, 2014
All Our Patent Are Belong To You
By Elon Musk, CEO
TAGS: CUSTOMERS / MODEL S /
39 comments
Yesterday, there was a wall of Tesla patents in the lobby of our Palo Alto headquarters. That is no longer the case. They have been removed, in the spirit of the open source movement, for the advancement of electric vehicle technology.

Tesla Motors was created to accelerate the advent of sustainable transport. If we clear a path to the creation of compelling electric vehicles, but then lay intellectual property landmines behind us to inhibit others, we are acting in a manner contrary to that goal. Tesla will not initiate patent lawsuits against anyone who, in good faith, wants to use our technology.

When I started out with my first company, Zip2, I thought patents were a good thing and worked hard to obtain them. And maybe they were good long ago, but too often these days they serve merely to stifle progress, entrench the positions of giant corporations and enrich those in the legal profession, rather than the actual inventors. After Zip2, when I realized that receiving a patent really just meant that you bought a lottery ticket to a lawsuit, I avoided them whenever possible.

At Tesla, however, we felt compelled to create patents out of concern that the big car companies would copy our technology and then use their massive manufacturing, sales and marketing power to overwhelm Tesla. We couldn’t have been more wrong. The unfortunate reality is the opposite: electric car programs (or programs for any vehicle that doesn’t burn hydrocarbons) at the major manufacturers are small to non-existent, constituting an average of far less than 1% of their total vehicle sales.

At best, the large automakers are producing electric cars with limited range in limited volume. Some produce no zero emission cars at all.

Given that annual new vehicle production is approaching 100 million per year and the global fleet is approximately 2 billion cars, it is impossible for Tesla to build electric cars fast enough to address the carbon crisis. By the same token, it means the market is enormous. Our true competition is not the small trickle of non-Tesla electric cars being produced, but rather the enormous flood of gasoline cars pouring out of the world’s factories every day.

We believe that Tesla, other companies making electric cars, and the world would all benefit from a common, rapidly-evolving technology platform.

Technology leadership is not defined by patents, which history has repeatedly shown to be small protection indeed against a determined competitor, but rather by the ability of a company to attract and motivate the world’s most talented engineers. We believe that applying the open source philosophy to our patents will strengthen rather than diminish Tesla’s position in this regard.

So say we all!

Ich bin begeistert! (und gleichzeitig enttäuscht von der nicht existierenden Konkurrenz)

Geiler move!!!

Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. So denkt wohl auch die Börse, die unserer Aktie gestern ein Minus von 3% bescherte. Man denkt halt finanztechnisch linear ins nächste Quartal und glaubt, die Patente wären die Basis, auf der TESLA seine Gewinne in Zukunft fahren wird.

Glaube ich an die Carbon Crisis? Nicht für eine Sekunde. Unser CO2 steigt nicht, weil wir Menschen 0,00047 Prozent CO2 in die Atmosphäre abgegeben haben, sondern weil die Erde durch kosmische Einflüsse (Sonne, kosmische Strahlung) heißer wird. Das senkt die Lösungsfähigkeit der Meere für CO2 und das Kohlendioxid folgt in seinem Anstieg der Erderwärmung. Die Anzeichen mehren sich, dass es gerade wieder ein Stück kälter wird. Die USA hatten einen extremen Winter, 2011 und 2012 war in Russland total heftig, die Gletscher in Alaska wachsen, die Eisbedeckung am Nordpol ist so groß wie lange nicht, das antarktische Eisschild hat eine Rekordgröße erreicht, usw. Wer sehenden Auges durch die Welt läuft, sieht, dass es mit der Erwärmung nicht weit her ist.

Unabhängige Wissenschaftler mahnen das schon immer an. Doch die Der Klimawandel muss seit dem Ende des kalten Krieges dafür herhalten, dass die Völker meinen eine starke Regierung haben zu müssen und so regierbar bleiben. Man kann jedoch nur eine kleine Gruppe von Menschen ihr Leben lang belügen. Eine große Gruppe von Menschen kann man nur eine gewisse Zeit lang hinters Licht führen. Vielleicht liegt es daran, dass jetzt die Spannungen mit Russland wieder größer werden. Ein Schelm, wer böses denkt.

Das heißt für mich jetzt nicht, dass wir weitermachen können, wie bisher. Ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass wir unsere Ressourcen schonen müssen. Das ist allererste Menschenpflicht. Doch es wird Erdgas gefunden, dass es nur so kracht (allein vor Griechenland und Libanon eine Menge, die für 80 Jahre Versorgung der EU gut ist). Der Gaspreis hat sich in den letzten 10 Jahren global gefünftelt, so dass sich diese Exploration noch nicht lohnt. Die Explorationskosten für 1 Barrel Öl sind durch technischen Fortschritt von 10US$ im Jahr 1990 auf jetzt 1US$ gesunken (das geben die Bilanzen von BP her). Damit ist Peakoil so weit weg, wie noch nie. Wenn ich mich in meiner Umgebung umsehe, so findet seit zwei Jahren ein Umdenken statt. Die meisten glauben mittlerweile, dass sich die Ökolobby und Regierung nur noch am Bürger bereichert. Das die Windparkinvestoren und Solarfirmen pleite gehen, entlockt ihnen zufriedenes Lächeln. So nach dem Motto: Endlich hat die Bereicherung dieser Firmen auf dem Rücken der Bevölkerung ein Ende. Und so kann auch ein SPD-Wirtschaftsminister den selbst verbrauchen Strom einer PV-Anlage mit Ablagen belegen, ohne dass die Bevölkerung Amok läuft. Der Gegenwind für alternative Energien war selten so stark wie im Moment. Wir Deutschen sind da sehr obrigkeitsgläubig und lassen uns von Regierungen, Pseudowissenschaftlern und NGOs gerne verängstigen.

Doch in anderen Ländern ist das nicht so. Wir müssen nur mal auf die EU-Wahlen blicken, was da den Regierungen für rote Karten verteilt wurden. Dagegen ist unsere AfD erst ein zartes Pflänzchen. Unter diesen Vorzeichen ist auch die Ankündigung von Elon zu sehen.

Wie soll nun unsere Elektromobilität weiter kommen, wenn alle Anzeichen auf ‚weiter so‘ in Sachen Öl und Gas stehen? Die Extrapolationskurven für die E-Auto-Verkäufe sind bis auf Kalifornien nun wirklich nicht berückend. Wenn es nicht ganz massiv nach oben geht, wird auch TESLA in der Bedeutungslosigkeit enden. So nach dem Motto: „Es gibt E-Autos, aber das ist nur war für wohlhabende Öko-Spinner.“ Wir brauchen stattdessen eine große E-Auto-Branche, die ein Gewicht gegenüber dem Rest hat. Es kann kein einzelnes Unternehmen gegen die Welt kämpfen. Das kann selbst Elon nicht gewinnen.

Er wird Extrapolationskurven gerechnet haben und wird in einem großen Gesamtmarkt an E-Fahrzeugen mehr Fahrzeuge verkaufen können, als mit seinen Patenten alleine in einem kleinen Markt. Wir sehen hier Elon in seinem besten Arbeitsfeld - langfristiger Strategie. Dass er dabei dennoch auf der Carbon Crisis fährt, will ich ihm nicht negativ anrechnen. Viele Unternehmen fahren auf dem CO2 Zug. Doch die Bahn kommt immer zu spät … :wink:

Wer wird denn der Gewinner dieser Patentfreiheit werden? Worum geht es überhaupt?

TESLA hält die wichtigsten Patente über den Zusammenschluss von kleinen Einzelzellen. Damit konnte Niemand mit diesen preiswerten und dennoch guten Zellen ein Auto bauen. Die Mercedes B-Klasse musste lizenziert werden. Da sollte in der P&L von Daimler jetzt eine positive Zahl erscheinen :slight_smile: Viele PKW-Konzerne, wie BMW, haben ihre eigene Batterietechnologie entwickelt bzw. angepasst. Da sind bereits Hunderte an Millionen investiert und es wird schwer werden, dass Elon hier einen Fuß in die Tür bringt. D.h. viel Akzeptanz von BMW, VW & Co. kann TESLA nicht erwarten. Dazu sind unsere Konzerne zu träge. Das haben sie mit i3 und e-Up bereits nachdrücklich bewiesen.

Nein, er zielt auf ganz neue Hersteller. Die große Wahrscheinlichkeit ist, dass sich große Elektro- oder IT-Konzerne auf den Weg machen. Samsung könnte vergleichsweise leicht ein Batterie-Auto bauen. Die können Computer, die können Benutzerinterfaces, die können Akkus und auch Motore. Aber sie konnten bis jetzt keine gebündelten Akkus. Karosserien und Fahrwerke kann man heute beliebig billig in Indien oder China dazu kaufen. Gibt man etwas mehr Geld aus, bekommt man etwas mehr. Autos sind kein Hexenwerk. Das kann man momentan auch bei Google sehen, die sich gerade ein paar Hundert Karosserien und Fahrwerke für ihre autonomen Selbstfahrer haben herstellen lassen.

Doch wo sollen diese Konzerne die Batterien erwerben, wenn die Weltkapazität bereits ausgelastet ist? Genau dort kommt das neue Batterie-Werk von TESLA ins Spiel. Hier kann man (fast) beliebige Kapazitäten in kurzer Zeit hochfahren.

Ich glaube, dass TESLA hier genau richtig gehandelt hat. Man muss das Segment stärken, dann hat man auch selbst eine bessere Chance im Markt.

Ich finde das ist echt ein Super move von elon Musk.
Und nun,nicht nur die supercharger technik frei zu geben,sondern alle Patente Open Source zu legen,ist hammer!
Hab es gerade erst auf electrive.net gelesen

" Tesla will Open Source werden: Elektro-Vordenker Elon Musk will tatsächlich alle Tesla-Patente “im Sinne der Weiterentwicklung der Elektrofahrzeug-Technologie” freigeben. Sämtliche Patente wohlgemerkt – und nicht nur jene für die Supercharger, wie zunächst angedeutet. Konkret schreibt Musk, dass künftig niemand mehr rechtlich belangt wird, der “in guter Absicht” die Tesla-Technologie nutzen möchte. Das lässt freilich noch Interpretationsspielraum, ist aber definitiv ein amtlicher Paukenschlag aus Kalifornien, der die etablierten Autobauer weiter unter Druck setzen wird."

Die Idee,damit zukünftige Verträge und Kunden für die Vita factory zu bekommen ist garnicht so abwegig.
Ich bewundere diesen Mann,er weiß was er tut,und er läuft komplett gegen den Strom,und so erfolgreich!

Ich sehe in 10 - 15 Jahren Space x mit neuesten Raumschiffen,die evntl sogar schon Touristen befördern…
Die neue Dragon v2,hat triebwerksteile die 3D gedruckt sind.
Während andere sich überwiegend am alten System und denken bedienen,geht dieser Mann einfach neue Wege!

Weiter so!

Ich sehe diese Aktion auch als eine Einladung an alle die den Vorstoß in die Automobilindustrie vielleicht schon im Hinterkopf haben, wie Samsung, LG, Panasonic, Apple, Google… und wie sie alle heißen.
Auf jeden Fall wird es den Druck auf die alt eingesessenen Automobilbauer erhöhen, ein vergleichbares Produkt auf den Markt zu bringen.
Ich bin wirklich sehr gespannt, ob es die Deutschen schaffen über ihren Schatten zu springen, und das Angebot annehmen.
So ein 911’er mit Tesla Technologie untern Blech-/Alu-Kleid wäre doch sicher auch ein Verkaufsschlager, aber ich befürchte, dass für solche Überlegungen die Eitelkeit der deutschen Auto-/Maschinenbauer einfach noch zu hoch ist :cry:

lg k

Ja, ich gebe zu ich bin etwas konsterniert und finde das schon fast „kommunistisch“ im Sinne alles gehört allen…

So kann man jede Menge Rechtsanwälte sparen, die ansonsten die Patentrechtsverletzungen in jahrelangen Gerichtsverfahren durchfechten und
Gelder verschlingen und am Ende wird im Reich der Mitte ohnehin alles kopiert :slight_smile:

Oder aber, er hat längst eine noch bessere Batterietechnik in der Pipeline, durch die Tesla weiterhin seine Marktführerschaft im Bereich Elektromobilität beibehalten kann :wink: . Sonst sehe ich schwarz für die Aktie :angry:

Aber jetzt nicht im Ernst, oder? Durch den Klimawandel word das Wetter im Schnitt wärmer, mit massiven Ausreissern nach oben und unten, und generell extremerem Wetter. Also genau, was du beschreibst. Informieren hilft.

Hätte echt nicht gedacht, dass jemand im aufgeklärten Westreuropa noch auf solche ölverschmierten, republikanischen Märchen reinfällt…traurig. :frowning:

Dazu Zitat vom Alfred Wegner Institut:

Aber bei dem Amis soll es auch Leute geben, die glauben immer noch, dass die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde und Evolution gibt es nicht. Manche „glauben“ sich halt die Zukunft schön!

Die können auch jetzt schon Autos,
in Europa z.B. als Renault.

Was mir dazu einfällt:

  1. China ein wichtiger Markt, die Chinesen stellen aber wohl gerne Bedingungen, zB. Technologietransfer - wäre sicherlich „unfair“, den Chinesen Patente zu lassen, und anderen nicht. Problem jetzt erledigt.
  2. Teslas Forschungsvorsprung in Batteriemanagement wurde von Analysten in Jahren gemessen. Kann nur heißen: Wer diesen Vorsprung nicht mitnutzt, läuft Risiko in diesem Segment zu verlieren.

Dann siehst Du was anderes als ich; und auch das Gros der Klimaforscher, die die Frage wohl kompetenter beantworten können.

Ich finde es super, dass Tesla die Patente frei gibt. Wie von Tesla richtig erkannt, ist nicht das E-Auto der anderen Firmen der Konkurrent, sondern die ganzen Verbrenner, die täglich zugelassen werden. Spätestens jetzt ist die Argumentation, es gäbe technische Schwierigkeiten beim Bau einer solchen Batterie hinfällig und als Scheinargument für zukünftige e tron-Fälle entlarvt, denn man könnte die Tesla Batterie ja nachbauen.

nicht nur die Patente werden freigegeben , Tesla will mit BMW zusammenarbeiten, Manager haben sich schon getroffen…
:sunglasses: hat was gebracht, unser BMW ist aufgehübscht und geht zurück, vor zwei Monaten haben wir eine Stunde mit München telefoniert, bis die Dame an der anderen Seite der Leitung eingesehen hat, das es nicht an der Qualität, Ausstattung und Preis liegt, weshalb wir gewechselt haben, sondern an der Tankstelle :nerd:

Du hast wohl nach kostenlosem Sprit (nur Autobahn) auf’s ganze Autoleben gefragt? :mrgreen:

gemeint war die Art der Tankstelle :wink:

Du schaust die falschen Hollywood Filme, oder? Es gibt keinen Anstieg im Eintrag von Energie von Außen. Das mit den Neutrinos war ein Film, keine Dokumentation, und der Erdkern dreht sich auch noch. Die Zusammenhänge sind komplex, aber die Messwerte sind öffentlich zugänglich, also kein Grund für religiöse Glaubensbekenntnisse.

Die Meßwerte sind zugänglich?
Welche ?
Für welchen Zeitraum liegen denn zum Beispiel tatsächliche Meßwerte für soetwas profanes wie der Temperatur vor?
Für welche Gebiete? Der Südpol wurde 1911 erstmals erreicht, ab wann wurde da wohl regelmäßig die Temperatur gemessen?
Wassertemperatur der Meer?
Werte für Luftfeuchtigkeit?
Luftdruck?
Gaszusammensetzung der Luft?
Temp (Lufttemperatr in der Höhe)?
Sonneneinstrahlung, Sonnenaktivität, Sonnenflecken?
Es liegen so gut wie KEINE Meßwerte vor,
wer aus der geringen Meßwertbasis behauptet er könnte Jahrzehnte in die Zukunft extrapolieren ist aus meiner Sicht schlicht ein Scharlatan.

thumbs up !

SRAM

Es wäre schön wenn das eine reine Glaubensfrage wäre, dann bräuchte ich nur meine Augen schließen und ganz feste an die schöne Welt glauben.
Als ich vorgestern die Augen auf hatte, habe ich in der Neusser Innenstadt nur umgestürzte Bäume und gesperrte Straßen gesehen. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass der Versuch den Stau auf der Autobahn durch die Neusser City zu umfahren ein falscher Fehler war. Mir ist auch klar geworden, warum die Verkehrsflussanzeige alles als leer angezeigt hat :wink:

Aber vielleicht sollte ich mehr von Deinem Wiskey trinken, dann sehe ich das mit Sicherheit anders … :mrgreen: