ScanMyTesla Angabe "BMS max charge" unplausibel

Bei meinen Überlegungen zwischen alter Ladekurve (2018) und aktueller Ladekurve bin ich auf folgende Unstimmigkeit gestoßen.

Pkt 1
Bei ScanMyTesla findet man eine Angabe „BMS max charge“. Ich hatte bisher vermutet, dass das BMS über diesen Parameter der Ladesäule die maximal erlaubte Ladeleistung mitteilt.
Bei der aktuellen Software (größer 2019.40.2.5) stimmt das bei meinem MS100 aber nicht.
Beispiel: Am SUC Lohne betrug die Ladeleistung bei einem SOC von 22,6% und einer Cell-Temperatur von 35,8°C 143kW. Der Wert für „BMS max charge“ lautete aber nur 105kW.
Da frage ich mich natürlich, wer die Ladeleistung vorgibt.

Pkt 2
Auch ist mir aufgefallen, dass unter der alten 9er SW (also bis 2019.32.1) an einer AC-Ladestation selbst bei einem SOC von 90% und 35,5°C der Wert für „BMS max Charge“ mehrfach bei 112kW … 116kW lag. Aktuell liegt er bei einem SOC von 90% und 30°C … 35°C bei ca. 36kW bis 39kW.

Mir geht es hier nicht um Vor und Nachteile. Ich möchte lediglich den technischen Sachverhalt besser verstehen lernen. Ev. hat ja ein Mitleser auch noch Messwerte von der alten Ladekurve und kann dieses Verhalten bestätigen.