Softwareversion V10.2 2020.4

Informationen zum Unternehmen...

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von M3-75 » 4. Feb 2020, 10:37

Bzgl. Akku-Alterung oben:
Vorheizen über den Akku erhöht die Zyklenzahl,
Sollte man auf jeden Fall vermeiden.
99% zufrieden mit dem Model 3.
 
Beiträge: 2572
Registriert: 20. Jun 2017, 19:34
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von Cupra » 4. Feb 2020, 10:40

Wo ist der Unterschied ob ich im Stand mit 6kW die Batterie heize oder dann während der Fahrt mit 6kW zusätzlich zum Verbrauch die Batterie heize??? Und wenn man jedes mal den Björn-Honk machen muss ist das definitiv nicht besser für Material und Umfeld ;)
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.1 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10 2019.40.2.5- AP2.5

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 3
Historie: 33/3/6
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4534
Registriert: 23. Jul 2016, 12:21
Wohnort: Schweiz
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von tornado7 » 4. Feb 2020, 10:46

Ganz einfach; nicht den Akku vorheizen, auch während der Fahrt nicht (Range Mode) und stattdessen die 0,1 bis 2 kWh als Wärme mit der Fussbremse "vernichten" statt deutlich mehr Energie über umwege ebenfalls zu verlieren.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3519
Registriert: 25. Dez 2015, 11:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von Mane123 » 4. Feb 2020, 10:55

Cupra hat geschrieben:Wo ist der Unterschied ob ich im Stand mit 6kW die Batterie heize oder dann während der Fahrt mit 6kW zusätzlich zum Verbrauch die Batterie heize??? Und wenn man jedes mal den Björn-Honk machen muss ist das definitiv nicht besser für Material und Umfeld ;)

Indem einmal im Kaltzustand 6kW gezogen werden und beim Fahren ~30kW mit Peaks deutlich drüber...
Model 3 Performance weiß/schwarz ohne FSD seit 26.09.19

Für Dich und für mich 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/patrick63887
 
Beiträge: 319
Registriert: 23. Jul 2019, 18:39
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von Mane123 » 4. Feb 2020, 11:24

M3-75 hat geschrieben:Bzgl. Akku-Alterung oben:
Vorheizen über den Akku erhöht die Zyklenzahl,
Sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Jein... Man kann nicht pauschal sagen ein Zyklus bringt xyz Degradation... Ein Zyklus im kalten schadet dem Akku mehr als im Warmen... Wenn jetzt 20 min im Kalten 3kWh gezogen werden + 20kWh bei der 100km Fahrt ist es vermutlich weniger schädlich als 10kWh beim Fahren kalt + 10kWh beim Fahren warm, obwohl 3kWh weniger verbraucht wurden... Ich denke Tesla weiß warum sie das machen...

Btw, ich habe mal bei einem Elektrorennteam in der Batterieentwicklung gearbeitet, daher kann ich das einigermaßen beurteilen, auch wenn es vonn Zellchemie zu Zellchemie Unterschiede gibt..
Model 3 Performance weiß/schwarz ohne FSD seit 26.09.19

Für Dich und für mich 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/patrick63887
 
Beiträge: 319
Registriert: 23. Jul 2019, 18:39
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von bet4test3r » 4. Feb 2020, 12:59

tornado7 hat geschrieben:Ganz einfach; nicht den Akku vorheizen, auch während der Fahrt nicht (Range Mode) und stattdessen die 0,1 bis 2 kWh als Wärme mit der Fussbremse "vernichten" statt deutlich mehr Energie über umwege ebenfalls zu verlieren.

Gibt keinen range mode im M3.
Model S P85+ Signature Red von 04/2018 - 12/2018
Model 3 Long Range AWD Red von 03/2019 - jetzt
 
Beiträge: 1777
Registriert: 5. Feb 2015, 16:56
Wohnort: Bad Homburg
Land: Deutschland

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von tornado7 » 4. Feb 2020, 15:19

Keine Sorge, im Model S/X funktioniert er seit etwa einem halben Jahr auch nicht bzw. quasi dauerhaft aktiviert was die Batterieheizung auf dem Weg zum Supercharger betrifft :roll:
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3519
Registriert: 25. Dez 2015, 11:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von tesla3.de » 4. Feb 2020, 17:13

Geht bei euch seit ein paar Tagen auch das YouTube im Kino nicht mehr? Ziemlich unnötig. Netflix geht noch.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging
 
Beiträge: 4338
Registriert: 28. Mär 2016, 21:52
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von Stromsegler » 4. Feb 2020, 18:52

Ja, seit dem Update auf 2020.4.1 geht YouTube nicht mehr.
Model 3 LR AWD+ FSD seit dem 19.02.2019 :)
FW: 2020.4.1
Referallink:
https://ts.la/norbert44092
Benutzeravatar
 
Beiträge: 902
Registriert: 27. Jan 2019, 22:01
Wohnort: Berlin/Málaga
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Softwareversion V10.2 2020.4

von maboko4711 » 4. Feb 2020, 19:18

Stromsegler hat geschrieben:Ja, seit dem Update auf 2020.4.1 geht YouTube nicht mehr.

Wer braucht schon YouTube??? ;-)

Wichtig ist, dass der Scheibenwischer jetzt richtig gut funktioniert!
M3 LR AWD 18'' Aero FSD AHK silber, ausgeliefert am 20.12.2019

Bestelle Deinen Tesla über http://ts.la/martin5819 und wir beide bekommen 1500 km freies Laden extra!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 410
Registriert: 3. Okt 2019, 10:24
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: _ph_, beamer99, dafi, Johnson, Moritz, Ralf1966, Smash, Tesla3forMe und 22 Gäste