Tesla Reparatur Ersatzteile

Hallo zusammen,

ich bin Neuling möchte ein Tesla mit leichtem Streifschaden kaufen und mit einer befreundeten Werkstatt reparieren.
Ist eine Teilebeschaffung überhaupt möglich und wo? und wie verhält sich Tesla wenn die mitbekommen das da was gemacht wurde ( bei der Durchsicht )
Wenn er Free supercharging hat (2016) muss ich da woher zu Tesla oder geht das gleich wenn ich ihn beim Vorbesitzer abhole.

vielen Dank für eure Hilfe

Teile wirst Du wohl nirgens bekommen.
Durchsicht gibt es nicht (mehr) bei TESLA.
Free Supercharging hat mit dem Besitzer und Verkauf nichts zu tun, das läuft aufs Auto und läuft weiter bzw. funktioniert schon bei der Abholung auf dem Rückweg.

Hi Roy, Danke dir…das hilft schon mal weiter…

Im Teile-Katalog epc.tesla.com/ sinc ein Großteil der Teile als „Over-the-Counter“ geflagged.
Also frag doch einfach beim nächsten Service Center an.

Danke für den link.
Wenn ich darauf klicke, verlangt das System einen login.
Was mach ich da falsch?

1 „Gefällt mir“

Nichts.
Logg dich einfach mit deinem Tesla-Account bei Tesla ein.

Das stimmt so leider nicht. Es gibts Fahrzeuge mit Free SuC und es gibt welche ohne Free SuC wo der Erstkäufer Free SuC erhalten hat. Letzteres ist aber nicht an das Fahrzeug, sondern an den Account gebunden.

Hier geht es um eine Ez. von 2016 … da ist es definitiv an das Fahrzeug gebunden.

Stimmt, muss mich korrigieren. Bei Fahrzeugen mit Bestellung vor dem 15.01.2017 ist Free SuC ans Auto gebunden, danach nicht mehr.

Korrigiert: „Erstzulassung“ durch „Bestellung“ ersetzt nach Hinweis von @Roy #1

Stimmt wieder nicht :exclamation:
Mein Model X hat z.B. Free Supercharging und ist Ez. 03/2017 :mrgreen:

Korrekt, ausschlaggebend ist das Bestelldatum. Alles mit Bestelldatum VOR 15.01.2017 hat Free SuC ans Fahrzeug gebunden.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Wenn zwischenzeitlich das Fahrzeug von TESLA in Zahlung genommen wurde und von TESLA wieder als CPO angeboten wurde, dann hat TESLA das Free SuC entfernt. Es gibt also mittlerweile TESLAs da draußen, die Bestelldatum VOR dem 15.01.2017 haben, aber kein kostenloses laden mehr.

Fazit für Interessenten: Sicherheit gibt nur der Blick ins TESLA Konto. Wenn dort explizit steht, dass Free SuC beim Verkauf erhalten bleibt, dann kann man kaufen. Wenn es dort nicht steht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es beim Transfer zum eigenen Account bestehen bleibt.

Und dein Free SUC ist auch an den Wagen gebunden?

Ja, 100% weil ich es von Privat gekauft habe und somit der 2.Besitzer bin. :mrgreen:

Hatte Ove nicht auch nach Ersatzteilen für einen verunfallten M3 gesucht? Finde den Thread grad nicht mehr, aber vielleicht eine Option, sich mal mit Ihm in Verbindung zu setzen.

Hallo, schau mal in dieses Video. Dort gibt es bei 0:48 den Hinweis auf einen Online-Gebrauchtteilemarkt.
Die Videos von seinen Reparaturen sind m.M.n. auch äußerst sehenswert. Der Mann hat einfach jede Menge Erfahrung und Spaß an dem was er macht.

youtube.com/watch?v=5rAR2OyRGS8

Auf jeden Fall könnte sich Preise vergleichen (Gebrauchtteile vs. Tesla) lohnen. Bei Rich Rebuilds hat ja auch Einer sein M3 selbst repariert und der kam zu der Erkenntnis, dass stellenweise Wucher bei Gebrauchtteilen im Netz betrieben wird und Neuteile bei Tesla um ein Vielfaches billiger waren.
Das fehlte mir im Video von Ove bisher. Also das klare Statement, ob und wenn ja wie er Teilepreise mal bei Tesla verglichen hat. Einfach aus Interesse.