Umfrage: Verbrauch bei One Pedal Driving / Stopp-Modus

Ist der Verbrauch durch den Stopp-Mode / One Pedal Driving gesunken?

  • Ja! Model 3, zuvor mit Creep-Mode
  • Nein! Model 3, zuvor mit Creep-Mode
  • Ja! Model 3, zuvor ohne Creep-Mode
  • Nein! Model 3, zuvor ohne Creep-Mode
  • Ja! Raven, zuvor mit Creep-Mode
  • Nein! Raven, zuvor mit Creep-Mode
  • Ja! Raven, zuvor ohne Creep-Mode
  • Nein! bei Raven, zuvor ohne Creep-Mode

0 Teilnehmer

Laut Release-Notes soll der Stopp-Modus ja eine Verbrauchsreduktion bringen. Ich hatte bei meinem Model S Raven allerdings das Gefühl, dass der Verbrauch etwas höher war. Ich frage mich, ob das nur mit so geht oder ob die Verbrauchsreduktion evtl. nur ggü. aktiviertem Creep-Mode besteht.

Da der Stopp-Mode ja bei M3 und bei den Ravens vorhanden ist versuche ich mal eine Umfrage zu erstellen, bei der man das Verhalten nach Modellen erfasst. Dabei fasse ich MS und MX-Ravens zusammen, da diese ja die gleichen Motoren haben, sonst reichen die 10 möglichen Antworten nicht.

Gruß Mathie

Nach einem halben Tag nur 3 Antworten, darunter keine Energieeinsparung durch Stopp-Modus / One Pedal Driving.

Tatsächlich so wenige Erfahrungen mit dem One Pedal Driving oder interessiert das Thema Energieverbrauch beim One Pedal Driving nur so wenige Leute?

Gruß Mathie

Der Unterschied dürfte so gering sein, das man bei den Temperaturschwankungen nichts konkretes sagen kann.

Evtl. könnte man mit einer SMT Messung belegen?

Anyway ich finde den Modus genau richtig.

Hast Du mal ausgerechnet, wie wenig kinetische Energie in einem langsamen Fahrzeug noch steckt? Und um die paar mWh zu gewinnen muss der Ständer der SM erregt werden - mit entsprechenden ohmschen Verlusten. Ich hatte hier schon mehrfach Zweifel geäußert, dass da unterm Strich was übrig bleibt.

Es ist halt die Behauptung von Tesla gewesen, dass der Stopp-Modus effizienter sei, als, ja was eigentlich Creep oder ausrollen ohne Creep?

Deshalb mein Interesse und die Aufgliederung am man vor der Aktivierung des Stopp-Modus Creep aktiviert hatte oder nicht.

Ich hab nach vielleicht drei Wochen oder so den Stopp-Modus wieder deaktiviert, fand ihn Manchmal besser und manchmal schlechter als das Ausrollen. Den Ausschlag gab dann das Gefühl, dass der Verbrauch etwas höher war.

Gruß Mathie

Ich dachte, das waren zwei verschiedene Features in einem Update?
Einmal das One-Pedal als neues Feature,
und einmal unabhängig davon eine 5% effizientere Motorsteuerung. Waren die 5% ausschließlich die Konsequenz auf ersterem?

Ich dachte eher, daß One-Pedal sogar etwas mehr verbrauchen müßte, da für den vollständigen Stillstand ja ein wenig Energie aufgewendet werden muß, weil für den Abbau der letzten km/h die reine Rekuperation zu schwach ist und der Motor kurzgeschlossen werden muß oder so.

Ansonsten stimme ich M3-75 zu. Gerade jetzt gehen die Temperaturen nach unten bzw. schwanken in einem Bereich, wo es sich stärker auf den Verbrauch auswirkt. Da kann man im normalen Alltag kaum feststellen, ob ein neues Features eine Einsparung von irgendwas im 1stelligen Prozentbereich bewirkt.

Ehrliche Antwort: Ich habe keinen Mehrverbrauch festgestellt. Dafür ist OPD ein ziemliches geiles Komfort-Merkmal. Das reicht mir. Ich brauche nicht jedes Feature meines M3 unter Energiegesichtspunkten zu bewerten.

Kurzschließen wäre schön, weil es keine Energie aus der Batterie benötigt. Es reicht aber nicht zum Bremsen in den Stillstand. Dazu muss der Ständer weiter erregt werden, d.h. es fließt Strom durch die Wicklung, was wiederum zu Verlusten führt. Wenn kein großes Moment aufgebracht werden muss, dürfen diese Ströme auch klein sein. Hier gab es aber auch schon Messungen mit Hinweisen, dass die Ständerströme bei kaltem Antrieb zum Heizen absichtlich hoch gehalten werden.

Der Stopp-Modus dürfte marginal weniger Energie benötigen als der Kriechmodus, da dort zusätzlich zu den Erregerverlusten noch ein wenig Energie ins Fahrzeug geht, die anschließend in den Scheibenbremsen landen kann. Am sparsamsten dürfte Rollen sein. Aber wir reden hier bei geringsten Geschwindigkeit von praktisch vernachlässigbarer Energie - insbesondere, wenn man diese ins Verhältnis zu den großen Energiemengen setzt, die durch schlechte Rekuperation bei hohen Geschwindigkeiten verloren gehen. Immerhin verhält sich die kinetische Energie ~v².

Da ich vor dem diesjährigen Einbruch der Kälte nicht nur eine neue Software, sondern auch ein neues Fahrzeug erhalten habe, weiß ich noch nicht, warum die Rekuperation nach einer zweistündigen Pause nun kaum noch vorhanden ist. Wenn ich vor einem Jahr das Fahrzeug erst einmal warm gefahren hatte, dann blieb das eigentlich über den Tag so. Dass ist nun definitiv nicht mehr so. Ob das am Fahrzeug oder der Software liegt, worauf ja einiges hindeutet, werde ich erst sehen, wenn nach einem Update das alte Verhalten wieder hergestellt werden sollte.

Solange die Bremse betätigt wird, wird sicherlich kein Strom für das Kriechen aufgewendet, oder? Somit dürfte das ja minimalst sein.

Sorry ja, ich meinte jetzt einfach Gleichstrom drauflegen.

:laughing:

Ich kann mich erinnern, mal vor Jahren eine Quizsendung gesehen zu haben, bei der den Kandidaten die Frage gestellt wurde, was eine „erregte Drossel“ sei. Das fanden die meisten sehr komisch. Nur ich habe etwas gebraucht zu verstehen, warum eine stromdurchflossene Spule witzig ist. Vielleicht sollte ich besser Stator und Rotor anstatt Ständer und Läufer schreiben. Sonst meint hier noch jemand, es ginge um Schach.

Zu den anderen Anmerkungen: Vor einigen Jahren hatte ich mal den Kriechmodus getestet. Wenn das Auto nicht stillstand, arbeitete der Motor nach meiner Erinnerung leicht gegen die Scheibenbremse. Über die Wirkung sind wir uns einig, nur die Wortwahl unterscheidet sich minimal.

„Einfach Gleichstrom drauflegen“ ist in einem spannungseinprägenden System nicht ganz trivial, denn das erfordert eine Regelung und eine PWM. Und die Unterschiede einer Schaltung bzw. Blockdiagramm eines Kurzschlusses (etwa so: - ) und eines Brückenwechselrichters mit Regelkreis dürfte auch einem Laien ins Auge fallen. :laughing: