Kartenupdate ohne Kartenupdate?

Informationen zum Unternehmen...

Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von MichaelE » 12. Dez 2019, 14:51

Vor gut zwei Wochen wurde in Bayern ein Teilstück einer neuen Schnellstraße eröffnet: Die B15n (eine "gelbe Autobahn") verbindet nun effektiv die Autobahnen A92 und A93 zwischen Regensburg und Landshut. Nur eine Woche nach Eröffnung, am vergangenen Samstag, bin ich diese Strecke gefahren und war mehr als erstaunt, dass die komplette Straße im Navigationssystem meines Model 3 eingezeichnet war und auch in die Navigation einbezogen wurde.

Dabei stammt das letzte Kartenupdate von KW 20 - das ist jedenfalls die Version der Kartendaten, die mir angezeigt wird (2019.20). Entweder war die Strecke also bereits seit KW20 verzeichnet und wurde per Datum nun angezeigt, oder es gab tatsächlich online irgendeine Form von Kartenupdate, welches diese neue Straße ergänzt hat.

Ich finde das absolut überragend und kenne von keinem anderen Auto her etwas vergleichbares. Nur die Online-Karten von Apple und Google haben eine ähnlich hohe Updategeschwindigkeit. Gibt es weitere Beobachtungen von euch in dieser Art?
BMW i3 94Ah seit 02/2017, ca. 59000km bis jetzt
Model 3 LR AWD seit 04.03.19, ca. 25000km bis jetzt
 
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dez 2018, 22:39
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von MichelZ » 12. Dez 2019, 14:59

Das sind doch auch immer Onlinekarten. Das herunterladen ist doch nur für wenn man auch offline ist. Oder irre ich mich da?
LR-AWD | Midnight Silver | 18" Aero | Black Interior | EAP
RES: 31.03.2016 | ORDER: 11.12.2018 | FIRST DRIVE: 23.2.2019 | DELIVERY: 23.2.2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1170
Registriert: 9. Nov 2018, 08:18
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von MichaelE » 12. Dez 2019, 15:17

Das hieße ja, dass in einer Tiefgarage ohne Empfang dann die neue Straße weg sein müsste - und nach Ausfahrt wieder auftauchen würde? Das könnte man testen. Meine Denke war immer, dass die Karten von Google (und anderen Quellen, siehe den Navidaten-Thread) stammen, aber immer von Offline genommen werden, weil das ja eine erhebliche Datenersparnis wäre. Genau wissen tu ich's aber nicht...
BMW i3 94Ah seit 02/2017, ca. 59000km bis jetzt
Model 3 LR AWD seit 04.03.19, ca. 25000km bis jetzt
 
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dez 2018, 22:39
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von volker » 12. Dez 2019, 15:36

MichelZ hat geschrieben:Das sind doch auch immer Onlinekarten. Das herunterladen ist doch nur für wenn man auch offline ist. Oder irre ich mich da?


Das Straßennetz, also die zur Routenplanung notwendigen Daten, sind im Fahrzeug gespeichert. Wenn man offline ist, funktioniert Zieleingabe nur über Adresse und es gibt keine Kacheln. Diese Funktion des Navis kann man in der Bundesfunklochrepublik sehr gut austesten. :oops:
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11398
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von Eugenius » 16. Dez 2019, 17:07

Also, bei Google ist das Stück noch nicht fertig:
2019-12-16 16_06_39-Window.png
2019-12-16 16_06_39-Window.png (76.86 KiB) 329-mal betrachtet
Model ≡ LR AWD
Für Dich und für mich 372 kWh (~1500 km) kostenloses Supercharging: https://ts.la/eugen32884
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2652
Registriert: 25. Sep 2017, 13:14
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von Der-Kieler » 16. Dez 2019, 18:26

In Waze ist das Stück zumindest als im Bau markiert. Aber eine Navigation dürfte es dann ja trotzdem nicht heranziehen.
Selbst in der OSM Karte, HERE und bei Google ist es nicht als fertig markiert!

Aber bei Mapbox ist es als fertig markiert. Ich dachte immer Mapbox basiert auf OSM?!

https://docs.mapbox.com/mapbox-gl-js/ex ... imple-map/
- Auto eine Nacht schlafen lassen und manches Problem löst sich in digitalen Rauch auf! :-) -
M3 LR RWD/AHK/FSD/HW2.5, 06/2019 -- Referrral: https://ts.la/lorenz75577
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen - gern per PM.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Registriert: 21. Mai 2019, 14:17
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von Eugenius » 17. Dez 2019, 00:04

Ich habe gerade in meinem Model 3 geschaut. Sieht genauso aus wie auf meinem Screenshot von Google Maps
Model ≡ LR AWD
Für Dich und für mich 372 kWh (~1500 km) kostenloses Supercharging: https://ts.la/eugen32884
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2652
Registriert: 25. Sep 2017, 13:14
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von Der-Kieler » 17. Dez 2019, 00:31

Eugenius hat geschrieben:Ich habe gerade in meinem Model 3 geschaut. Sieht genauso aus wie auf meinem Screenshot von Google Maps

Und hast Du die aktuelle Tesla Naviversion?!
- Auto eine Nacht schlafen lassen und manches Problem löst sich in digitalen Rauch auf! :-) -
M3 LR RWD/AHK/FSD/HW2.5, 06/2019 -- Referrral: https://ts.la/lorenz75577
Es gibt keine dummen Fragen! - Ich beantworte Fragen von Neulingen - gern per PM.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Registriert: 21. Mai 2019, 14:17
Wohnort: Kiel
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von Eugenius » 17. Dez 2019, 00:34

2019.20...neuerer gibt es nicht
Model ≡ LR AWD
Für Dich und für mich 372 kWh (~1500 km) kostenloses Supercharging: https://ts.la/eugen32884
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2652
Registriert: 25. Sep 2017, 13:14
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Kartenupdate ohne Kartenupdate?

von trayloader » 28. Feb 2020, 12:51

Bei mir:
2018.42-1729

denke mal die ist nicht up-to-date


Wie kann ich das Karten Update anstossen?
Amazing how when things get a little dark around TSLA, certain people appear but then disappear when things are brighter. Just like roaches.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1900
Registriert: 1. Sep 2016, 22:05
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: goetzingert, spiker1505 und 21 Gäste