Mal was lustiges mit den neuen Navi-Daten

Den neuen Navi-Daten traue ich nicht so ganz, da häufiger Routen angezeigt werden, die zeitlich und kilometermäßig länger sind.
Gestern ein neues Erlebnis: Wir standen um 9:00h noch am SuC Wittlich, da die Eröffnung der neuen Hochmoselbrücke erst um 10:00h anfing. Die Zufahrt zur noch nicht eröffneten Brücke (Feierliche Eröffnung passiert erst nächsten Donnerstag) sollte über einen Kreisverkehr in Lösnich erfolgen. Ich gebe also das Ziel Lösnich ein und das Tesla-Navi will mich unbedingt durch die Besucherströme auf der noch geschlossenen Brücke führen. :laughing:

Tesla ist eben seiner Zeit voraus :wink:

kann ich bestätigen, seit dem 2019er Kartenmaterial fährt das Navi gerne absonderliche Wege,
abseits von Bundesstraßen, Umwege über diverse Kreisel etc.

Freitag wollte mich das Navi durch eine Vollsperrung führen die über das Wochenende angesagt war. Die Routenführung ist zwar meist gut aber weit von perfekt.

Die müssen mehr komplizierte Daten im Shadowmode sammeln :smiley:

Ich weiß nicht genau, wie alt meine Navidaten sind (wo kann man das ablesen?; als ich am Wochenende das Firmwareupdate installiert habe, wurde mir bedeutet, ich solle mal eine WLAN-Verbindung herstellen, weil es neue Navidaten gebe), aber auch die jetzigen sind nicht ohne Humor. Als ich vor ein paar Wochen auf dem Weg von Cuxhaven zu einem Treffen in Gelting war, hat mich das Navi zur Fähre Wischhafen-Glückstadt geführt. Bis dahin war alles bestens. Auf der Fähre aber ging’s los: mitten auf der Elbe begann die Streckenlinie hin und her zu zucken, bis das Navi sich entschloss, mich zu den Landungsbrücken in Hamburg-St. Pauli (!) zu dirigieren, um von dort eine Fähre nach Sylt zu nehmen, von wo aus ich dann nach Gelting kommen sollte. Das habe ich dann nicht gemacht und gehofft, das Navi werde wieder vernünftig, wenn ich erst wieder an Land bin. Aber auch dort hat es eine ganze Weile und einige Umwege gebraucht, bis ich dann auf dem richtigen Weg war. Leider hatte ich keine Papierkarten (mehr) mit, sodaß ich die Anweisungen nicht gegenkontrollieren konnte.
Irgendwie bin ich dann aber doch ans Ziel gelangt.:slight_smile:

Hast du nach der Fähre mal probiert, die Navigation zu beenden und das Ziel erneut einzugeben?

Ja, habe ich. Das Auto (bzw. das Navi) war aber noch eine ganze Weile ziemlich verwirrt; deshalb die Umwege.

Das ist hier Versionshistorie Navigationsdaten beschrieben.

Danke für den Hinweis. Ich bin gerade extra noch mal rausgehüpft und habe nachgesehen. Da ist nichts. Da steht nur die neue Software: 2019.32.12.8 e831d0e; darunter nichts, außer, daß das Auto neue Navidaten bekommen kann, wenn ich eine WLAN-Verbindung einrichte. Dafür steht das Auto aber zu weit weg vom Router. Ich sollte vielleicht mal über einen Repeater nachdenken …

Hotspot per Handy geht auch.

Handyhotspot würde mir bei einer Datenmenge von 6-7 GB je Update etwas zu lange dauern. Mein Vertrag bietet 2 GB in schnell an; danach geht es mit 64 kbit/s weiter. :slight_smile: Von den 2 GB verbrauche ich monatlich maximal 100-200 MB. Und nur für die Navidaten ab und zu zahle ich nicht dauernd einen hohen Monatspreis.

Habe es auch per repeater gelöst.

Ja und die seltsamen Wege zum Ziel fallen mir auch auf. Vor allem wenn man ortskundig ist. Da würde er oft den vollen Stuss zusammenführen.
Wenn man wo fremd ist merkt man’s ja nicht :laughing:
Zum Glück kann man ja mit Google gegenchecken.

Weil hier die Routenführung als abenteuerlich beschrieben wird: Dass die aktuellen Karten einen Bug bei „Mautstraßen vermeiden“ (oder so ähnlich) haben, ist bekannt, ja? D.h. wenn man „Mautstraßen vermeiden“ aktiviert, meidet er viel zu viele Straßen. Die Option muss also deaktiviert werden. Dies nur noch einmal zur Sicherheit … :smiley:

Kumasasa, nur „Bensfeld“ hier bei mir stört … :laughing:

Ah das könnte es bei mir sein. Danke für den Hinweis.
Mein Navi fährt seit geraumer Zeit nämlich auch den übelsten Stuss zusammen.

Das Navi ist wirklich unglaublich, ich soll einen Umweg von 15 Kilometer fahren und nicht wie es jeder normale machen würde einfach links abbiegen :wink:
Solche Soielchen gibt es so oft, ich hoffe das Tesla einfach mal komplett auf Google Maps umstellt
extrem peinlich das ganze
IMG_7150.jpg

Nachtrag: nun habe ich einen Repeater angeschafft, installiert, und nun kann sich mein Auto nicht mehr wehren und zeigt 2 bis 3 Striche bei der Feldstärke an (aber nur, wenn es mit der rechten Seite zum Haus steht; sonst ist es nur einer :slight_smile:).
Das ist schön. Weniger schön ist, daß das Auto, obwohl es so nach dem WLAN verlangt hat, nun keinerlei Anstalten macht, das Navi upzudaten. Kann man das irgendwie anstoßen? Sollte ich nicht so ungeduldig sein und einfach etwas länger warten?
Danke für Hilfe.

Wirklich erzwingen kann man das nicht. Nur um sicher zu sein: du hast nicht nur die Striche bewundert, sondern auch mit dem Webbrowser überprüft, dass das mit dem WLAN auch funktioniert?

Danke für den Hinweis; er könnte zielführend sein. Ich Dummerchen war nämlich davon ausgegangen, daß wenn das Auto eine Verbindung anzeigt, er auch ins Internet kann. Ich bin eben mal ins Auto gehüpft und habe versucht, mit dem Browser eine Internetseite aufzurufen. Das hat nicht geklappt. Ich weiß nun nicht, ob der Browser nicht funktioniert, oder ob es daran liegt, daß ich den Netzwerkschlüssel des Routers eingegeben habe. Der Repeater hat nämlich einen anderen. Allerdings wurde beschrieben, daß der Repeater alle Werte vom Browser übernimmt. Demnach sollte der Schlüssel des Routers funktionieren.
Morgen werde ich beide mal ausprobieren. Ich melde mich danach.

Wusste jetzt nicht genau wohin mit dieser Meldung, ich denke, hier passt es einigermaßen. Ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Ich habe gestern den „Hungrig“ Button ausprobiert.

  1. Versuch = Döner um die Ecke, nee, wollte ich nicht.
  2. Versuch = Ein mir bis dato unbekanntes Restaurant. Ok, probiere ich mal. Tageskarte (vor Ort) war Leber mit Röstzwiebeln und Kartoffelstampf in Pfeffersauce, die ich dann auswählte. Stampf war handgemacht, und es war sehr lecker. Preis: 6 Euro :astonished: :astonished: :astonished: . Alternativ gab es noch Burgunderbraten und Pfefferrahmbraten.

Hier war ich wie gesagt das erste, aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal.

Fazit, diese Funktion werde ich öfters nutzen, ist wirklich praktisch.