"Phantombremsungen" seit v10 (2019.32.12.x)

Hallo zusammen,

das Thema Phantombremsungen ist ja viel diskutiert, jedoch scheint sich die Meinung zu festigen, dass sie seit v10 deutlich zurückgegangen sind.

Ich persönlich fahre viele km auf der Autobahn und fast ausschließlich mit Autopilot. Tatsächlich stelle ich fest, dass die Phantombremsungen aus unersichtlichen Gründen kaum mehr auftreten. Dennoch kommt es immer noch in einzelnen Fällen zu unangenehmen Bremsungen bei voller Fahrt. Aus meiner Sicht waren das aber alles keine „Phantombremungen“ (deshalb auch die Anführungszeichen). Die Bremsungen sind nach meinen Beobachtungen ausschließlich auf fehlerhafte Daten zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit zurückzuführen.

Zum Beispiel bremst er fälschlicherweise an bestimmten Stellen auf der Autobahn (reproduzierbar) auf 50 km/h herunter und zeigt diese Geschwindigkeitsbegrenzung auch im Display an. Jedoch ohne, dass es kreuzende oder nahe liegende Straßen gäbe, die zu diesem Fehler führen könnten. An manchen Stellen hat er auch auf z.B. 80 km/h heruntergebremst, am Display wurde jedoch nach wie vor keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt.

Ich denke es gibt noch 2 Probleme: Die zugelieferten Daten zur Geschwindigkeitsbeschränkung sind nicht gut. Wir alle wissen, dass diese unzuverlässig sind, doch gefühlt wird die Qualität eher schlechter. Da sind einige Billig-Navi-Apps für das Smartphone besser (z.B. Osmand). Zum anderen scheint das Tesla-System die korrigierte Geschwindigkeit nicht immer anzuzeigen. Wie gesagt, ich habe wiederholt erlebt, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wurde, aber am Display immer noch unbeschränkt angezeigt wurde.

Was sind euere Erfahrungen und Meinungen dazu?

Hi,

ich sehe die gleichen Probleme, allerdings in etwas anderen Ausprägungen:

  1. Falsche Tempolimits habe ich meist an Ausfahrten. Selbst wenn ich auf der linken Spur fahre, wird ein Tempolimit von 50 oder 80 angezeigt, dass gesetzt wird, wenn man durch die Ausfahrtkurve fährt. Stinkt nach falschem Geofencing. Eine Stelle (Arbeitsweg) kann ich immer reproduzieren. Ausser letztens mit einem Loaner AP1, der hat ja noch die „richtige“ Tempolimiterkennung.
  2. Fahre ich auf eine Autobahn auf oder Wechsel die Autobahn an einem Kreuz, kommt die Meldung „Spurwechsel zu Folgen der Route“ mal auf die linke, mal auf die rechte Spur - aber nie sinnvoll, einhergehend mit Abbremsen, warum auch immer.
  3. generelle Phantombremsungen ohne ersichtlichen Grund werden etwas weniger aber immer noch sicherlich eine auf 50km Autobahnkilometern.

Im Moment nutze ich das NoA nicht mehr, vor allem nicht mit Mitfahrern. Nach neuen Updates teste ich es mal wieder, aber das gruselige Verhalten ändert sich seit vielen Versionen nicht.

Volker

Habe ja auch schon einige km mit dem Model 3 hinter mir :mrgreen:

Fahre fast nur Autobahn und fast nur NoA.

Bei mir sind im Laufe der Zeit (Februar 2019 - ) folgende Punkte in dem Kontext aufgefallen.

  1. Echte Phantombremsungen: Verglichen mit dem Frühjahr ist ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. So richtig hart in die Eisen steigt er bei mir eigentlich gar nicht mehr, da gab es im Frühjahr durchaus Situationen, bei denen es gut war, dass die nachfolgenden Fahrzeuge ihren Sicherheitsabstand eingehalten hatten.

  2. Übernahme unsinniger Geschwindigkeiten. Das habe ich auf den Autobahnen, auf denen ich fahre glücklicherweise fast gar nicht. Es gab eine Stelle auf der A61 bei Bad Kreuznach / Bingen, da war es mal (reproduzierbar) und ist jetzt weg.

  3. Unsinniges NoA Verhalten beim Auffahren auf die Autobahn, bzw. auch während der Fahrt auf der Autobahn. Das ist momentan das nervigste, da immer wieder auftretende Verhalten. Die Anzeige ‚Bitte Spur wechseln um der Route zu folgen‘, egal auf welcher Spur man nach dem Auffahren sich befindet, gepaart mit ‚leichten‘ Bremsungen. Das ist irgendwann - denke so im Sommer - erschienen, und geht mir gewaltig auf den Keks.

Ähnliches Verhalten habe ich auch mit einem nicht-Tesla erlebt: Landstrasse, 100, plötzlich zeigt er 80, dann 50 im Display an und bremst runter. Es stehen definitiv keine Schilder dort. Aber: da war mal eine Baustelle, daher vermute ich, diese Daten stehen noch in irgendeiner Navi Datenbank. Das ist ganz schwierig, weil im ersten Moment denkt man natürlich, man hätte ein Schild übersehen… Passiert überall, in der Stadt, Landstrasse und Autobahn.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man die Kartendaten für das jeweilige Fahrzeug updaten kann?

zu1.)
Ist bei mir auch so, auf freier Strecke, ohne ersichtlichen Grund, bremst das Model 3, ohne angezeigte Tempo Limitierung. Das halte ich für einen Bug!

zu2.)
Den zweiten Fall kenne ich auch, das sind falsche Geschwindigkeitsvorgaben im Navigation System(z.B. alte Baustellen). Das Auto bremst dann eigentlich korrekt ab, basierend auf der fälschlicherweise vorhandenen Limitierung. Hier helfen nur bessere Daten und/oder eine Verkehrszeichenerkennung.

zu3.)
Sehe ich auch so, kommen fast nicht mehr vor.

1 +2 sollte beides lösbar sein!