Tesla stoppt Verkaufsprovision und erhöht Gehälter

Quelle: " electrek.co/2019/10/13/tesla-en … k-bonuses/ "
(Aufgrund zeitmangels, mit Google-Übersetzer übersetzt)

Tesla kehrt den größten Teil seiner Anfang dieses Jahres eingeführten Strategie „Nur Online-Verkauf“ um. Der Autohersteller wird mehr Verkaufs- und Auslieferungsmitarbeiter einstellen, die Verkaufsprovision für Tesla Mitarbeiter beenden und die Gehälter und Aktienprämien erhöhen, teilte uns eine vertraute Quelle mit.

Darüber hinaus teilten uns, mit der Angelegenheit vertraute Quellen, Electrek mit, dass Tesla den Mitarbeitern mitgeteilt habe, dass sie beabsichtigen, mehr Mitarbeiter für Verkauf und Lieferung einzustellen.

Den Verkaufsberatern, die am stärksten von der Reduzierung der Vergütung betroffen waren, wird mitgeteilt, dass sie eine Gehaltserhöhung von 20 bis 40% erhalten, um die Änderung zu kompensieren.

Mit der Angelegenheit vertraute Quellen teilten Electrek mit, dass Tesla weiterhin Boni anbieten will, diese jedoch über Aktienoptionen vergeben werden, wenn die Ziele erreicht werden.


Ich glaube, ich kann die Meinung vom Autor des Artikels, Fred Lambert, hier mal so stehen lassen, sehe das ähnlich:

"My biggest issue with Tesla’s “online sales only” move earlier this year is that it was basically a justification for significantly reducing the compensation of the sales staff even though they were still doing the exact same work.

Between the salary increase and the new stock options, it’s hard to tell exactly if sales advisor compensation is going back to what it was before, but I definitely appreciate Tesla correcting course and also going back to its early intention to not distance itself from the car dealer model, which revolves around sales commissions.

I feel like it shows Tesla is in a different position financially right now.

They also don’t care about demand as much. Model 3 has reached a level of self-sustained demand with the current sales presence in all markets.

Now they need to focus more on deliveries to create a better flow of cars where the demand is located."

Bin gespannt, wann/ob sich das auch auf Deutschland/Europa auswirkt…

Wenn jetzt noch die SeC (und Service im allgemeinen) in DE ausgebaut werden, und da eine Mitarbeiter- (und Platz) Verdoppelung stattfinden würde… man kann ja träumen.

Ich glaube eine gute Entscheidung. Verkaufsprovisionen funktionieren in vielen Fällen nicht und haben vielfältige negative Auswirkungen, die dem Unternehmen (und den Kunden) schaden können…

Eine Aufstockung der SeCs folgt hoffentlich auch in Österreich. Das Auto ist super, das Service leider katastrophal.