Lieferzeit Teslawallbox, Wandladestation?

Hallo Leute
Dieser Thread sollte sich ausschließlich um die Lieferzeit der Teslawallbox drehen.
Ich denke die Sache ist wichtig da erstens Tesla in Sachen Lieferzeiten bei machen Sachen keinen guten Ruf genießt und zweitens z.B. bei Tiefgaragen man kaum sich z.B. per Kabeltrommel und Steckdose vorübergehend helfen kann. Die Installation per Elektroinstalationsfirma kann ja auch noch erheblich zeitverzögernd einfließen. Es ist also sicherlich wichtig zu wissen wie schnell geliefert wird damit man planen kann.

Habe gestern Nacht online auf der Teslahomepage eine Teslawallbox gekauft. Das ging völlig problemlos mit Zahlung per Kreditkarte (530€).
Nach wenigen Minuten hatte ich eine Mail mit der Auftragsbestätigung und sogar eine Rechnung. :wink:
Das Ding soll kostenlos per DHL zu mir nach Hause geliefert werden.
Soweit so gut. Nicht angegeben war aber wann geliefert wird.

Wie sind eure Erfahrungswerte in Sachen Lieferzeit in jüngster Vergangenheit, Gegenwart?

Moin moin,

ich habe meine Tesla Wallbox am Dienstag 30.07.19 um 15:45 online bestellt und sie wurde am Montag 05.08.19 um 09:18 geliefert…

Danke für deine wertvolle Info jopi!
Und herzlich willkommen im Forum! (sehe, dass das dein erster Post hier war)
Gruß Helmut

Die Vorstellung folgt noch, erst mal das Auto einrichten.

Die Ladestation hat der Elektriker übrigens schon angebracht, an die Einstellung mittels Dip-Schalter hat er sich nicht getraut :smiley:

Gerade meine Mails angeschaut.
DHL-Express schreibt mir am 28.8 kommt ein Paket von Tesla Motors. :smiley: :smiley: :smiley:
Bestellt habe ich die Wallbox in der Nacht vom 25. auf 26.8!

Lieferzeit also 2-3 Tage. Bravo Tesla!!!

Der Shop schient gut zu funktionieren.
Meine Wheelcaps kamen auch sehr rasch.

Ein paar Tage Geduld wären doch nicht so schwer, oder? Meine wurde nach wenigen Tagen verschickt und war ca. eine Woche nach Bestellung hier.

Angesichts so mancher Gruselgeschichten wie lange Tesla brauchte für irgendwelche Ersatzteile (zumindest früher) ist meines Erachtens dieser Thread schon sinnvoll. Ich bin sicherlich nicht der einzige der in der Beziehung Bedenken/Angst hatte. Umso erfreulicher ist natürlich wenn wir hier diese Angst ausräumen können.

Ich freue mich für Dich umd ich bin mir sicher Du wirst auch vom größeren Teil Deiner Bestellung nicht enttäuscht sein.
LGH

Forums-Horror! :smiley:

Ich nehme an, dass Du einen Tesla bestellt hast oder bestellen wirst - cool!

Ich geniesse jeden Kilometer - freu Dich drauf!

Danke Healey und douglasflyer!
Den M3 bestelle ich erst wenn die Wallbox einsatzbereit ist. (so jedenfalls mein Plan)
Es ist aber sehr sicher, dass ich noch dieses Jahr einen Tesla M3 kaufen werde.
Steuerlich dingfest gemacht ist das bereits mit einen fetten Investitionsabzugsbetrag für 2018. Für 2019 folgt dann die Sonderabschreibung.
Es gilt also M3 unbedingt noch dieses Jahr!
Gruß Helmut

Edit: so viel zu meinem wichtigtuerischen Eingangsstatement „Dieser Thread soll sich ausschließlich um die Lieferzeit für eine Teslawallbox drehen“ :blush:

Langwieriger ist die Lieferung einer Wallbox aus dem (ehemaligen) Referral-Programm: MS wurde Ende September 2018 ausgeliefert, die Wallbox ist noch immer nicht in Sicht (andere User schreiben auch von 1 Jahr Lieferzeit). EM scheint mit dem unterschreiben Schwierigkeiten zu haben… :stuck_out_tongue:

Kann ich mit der Tesla Wallbox eigentlich jedes Fahrzeug mit Typ 2 Stecker laden als z.B. einen BMW i3?

Ja, es gibt allerdings sogenannte Destinationcharger die Tesla den Betreibern quasi schenkt die unter Umständen so programiert sind, dass nur Teslaautos laden können. Eine selbstgekaufte Wallbox von Tesla die richtig installiert ist sollten alle Autos mit Typ 2 laden können. Von den maximal möglichen 22kW auf drei Phasen (32A) kann der i3 aber so weit ich weiß nur eine Phase nutzen also ein drittel, weil er nur ein blödes einphasiges Ladegerät hat.

Die (unsere) ZOE kann auch am Tesla WC - sogar dreiphasig!

Von DHL weiß ich nun durchs Liefertracking, dass meine Teslawallbox von Eindhoven/Tilburg aus den Niederlanden nach Hamburg und dann zu mir in der Nähe von Lübeck kommt.
„processed“ ist es durch Brüssel, Belgien.

Die Teslabox ist bei mir angekommen! :wink:
Lieferzeit also nur 2,5 Tage.

Einziges was Tesla noch besser machen könnte wäre das beigefügte Büchlein für die Installationsanweisung. Das ist in Englisch und Chinesisch aber leider nicht deutsch.
Ich habe aber schon lange diese auf deutsch auf dem PC. Gibt es irgendwo tief vergraben auf der Teslahomepage als PDF. Werde das ausdrucken als Hilfe für die Firma die das installieren wird.

Auch von mir dann viel Spass mit dem in naher Zukunft bestellten Model 3.

Gruß

Kurt

Danke Kurt!
Heute morgen habe ich auch eine Firma gefunden die mir die Wallbox in der Tiefgarage von meiner Wohnung in einem größeren Gebäudekomplex installiert. Zwischenzeitlich hatte ich Panik, dass das problematisch werden könnte.
Gruß Helmut

Die Box installieren ist für den interessierten Strombändiger reine Routine…dauert ne knappe halbe Stunde…zuzüglich Kabel zur Box legen/ Zwischenvergeiler mit Zähler bauen und anbringen.
Ich hab alles selbst vebaut und war nach 2,5 Stunden durch.

LG Uwe