Jochen Rudat

Laut der Facebook-Seite von enercab.at gibt Rudat seinen Posten als Director Central Europe ab und verlässt Tesla.

Ich denke, das ist nach der deutschen Delivery Hell und dem nextmove-Drama ein nahe liegender und Chancen bergender Schritt.

Ich persönlich habe erstmals Hoffnung, dass Tesla auch in Mitteleuropa einen Weg findet, so zu funktionieren, dass es der Qualität der Produkte gerecht wird.

Die Zeit der Autoverkäufer kann jetzt zu Ende gehen…

Falls es keine Falschmeldung ist, ich habe bisher keine zweite Quelle gefunden.

Stefan von Nextmove hat das (und noch mehr) im heutigen Update-Video zur „Servicehölle“ erwähnt: youtube.com/watch?v=3tnYMIarO7o

In der Schweiz ist er auch aus dem Handelsregister gelöscht bei Tesla.

Wie immer im leben ist nie einer alleine Schuld an irgendwas. Aber einer muss die Verantwortung tragen und den Hut nehmen. Ob es besser wird muss sich zeigen. Ich vermute mal das viele Dinge so sind weil es Vorgaben aus den USA gibt dir hier einfach nicht funktionieren.

Ist schon ein neuer erkoren worden?

Danke, dann wird’s wohl stimmen.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass Tesla bei uns zu sehr auf »erfahrene Autoverkäufer« setzt und zu wenig Wert darauf legt, dass die Kultur des Mutterhauses verstanden und umgesetzt wird. Das ist eine Frage der Führung, und daher kommt meine oben geäußerte Hoffnung. Es geht da nicht um Schuld, nicht mal um konkrete Verantwortung für Geschehenes. Es geht um ein kulturelles Thema…

Der wievielte Abgang eines dicken Fischs ist das nun die letzten 2 Jahre? Komme mit dem zählen nicht hinterher :laughing: mal schauen wie die Aktie reagiert wenn es offiziell wird.

Gerade in Europa ist die Kultur sehr unterschiedlich. Mit Pauschalisieren kommt man hier nicht weit. Das ist auch gut so!

185$ Buy order. Mal sehen ob ich was abbekomme.

Anfang Juli, als das Gerücht schonmal aufkam, dass Rudat Tesla verlassen hat, war Sascha Zahnd als Nachfolger im Gespräch.
teslamag.de/news/europa-chef-vo … aben-24708

@Snuups: Darf ich um Fairness bitten? Wo pauschalisiere ich? Ich habe gesagt, dass nach meinem Gefühl die bisherige Unternehmenskultur in der Region, für die Rudat zuständig war, nicht so ganz gut zu Tesla gepasst hat. Das ist in der Tat eine pauschale, noch dazu subjektive Aussage.
Aber ich habe nirgendwo behauptet, es müsse für diese Region die eine, einheitliche »Kultur« geben…

In dem Artikel ging es aber um Jan Oehmicke und nicht um Jochen Rudat.

Das war nicht gegen dich oder deinen Text gerichtet! Amerikanische Unternehmen tun das hier aber sehr gern. Das wollte ich damit ausdrücken.

Für mich eine positive Nachricht. Der vermasselte Europastart des Model 3 + Service Hell - Es wurde Zeit.
Kann eigentlich nur noch besser werden. - Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich sehe das aber nicht das da eine Personalie tauschen was bringt.

Doch - Es kommt eben schon auf die eine Person an der Spitze an (Denk an Elon Musk)
Und bzgl. Tesla Deutschland/Europa: Der Fisch stinkt immer vom Kopf her

In den USA gibt es doch die gleichen Probleme. Die Kunden in den USA sind genau so frustriert, wie die in Europa. Es ist kein kulturelles Thema. Die Firma ist einfach unterfinanziert. Es ist kein Geld da, um den Service auszubauen.

Das sind nur Themen von gestern, es gibt diverse davon:
SeC nicht erreichbar
[url]https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/worried-about-service-centers.163275/[/url]
Bereut Kauf wegen Qualitätsproblemen, enttäuscht von Übergabe, …
[url]https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/starting-to-regret-my-purchase.159949/[/url]

oder hier die Yelp-Bewertungen für das SeC Burbank. Wenn man die aktuellen Bewertungen betrachtet, ist die 1-Sterne-Bewertung der Standard.
[url]https://www.yelp.de/biz/tesla-burbank-burbank-4?sort_by=date_desc[/url]

Ich empfinde das wie Trainer tauschen im Spocht. Das hat auch noch nie wirklich was gebracht.

Ah, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen das es speziell ein Problem in Europa ist. Falsch gedacht.

Wenn es keine funktionierende Hotline und keine Lieferbarkeit von Ersatzteilen gibt, ist das nicht vorrangig eine Frage des Geldes, sondern ein Fall von schlechter Organisation. Ich hoffe, dass nunmehr bei Tesla die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Allein der Glaube fehlt mir leider :neutral_face:

Die Lieferbarkeit der Ersatzteile ist seit Anfang des Jahres deutlich besser geworden.
Die Telefone sind laut einem Beitrag im Faden „telefonische Erreichbarkeit“ mit bis zu 7000 Bagatellanrufen täglich in Deutschland offensichtlich total überlastet worden.
Ich frage mich gerade, wie ca. 5000 Neukunden (Model 3) die schiere Zahl von 7000 Anrufen generiert haben sollen.
Wenn man den inoffiziellen Angaben von Tesla glauben schenkt mit den 7000 Anrufen täglich bei 5000 neuen Kunden, so gewinnen die Gerüchte über absichtliches Zuspammen der Tesla Telefone in Deutschland noch eine andere Bedeutung.
Vielleicht habe ich das mit den 7000 Anrufen auch missverstanden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass da am Tag 7000 Anrufe kommen. Wenn jeder 10-20 Versuche startet, aber nie jemanden erreicht, braucht man dafür nur 350-700 Leute. Die kommen schnell zusammen. Da sind ja nicht nur die Kunden, sondern auch Leute, die nur eine Probefahrt machen möchten, etc. Ich frage mich, warum Tesla nicht mal ein wenig bei Amazon und Apple abschaut. Die haben nicht ohne Grund einen Rückrufservice.

Tesla hat auch einen Rückrufservive, man miss halt nur die App oder die Homepage verwenden.
LGH