Dieser Thread ist natürlich eine Reaktion auf einen inzwischen geschlossenen Thread, bei dem sich erstaunlicherweise sehr viele Leute entgegen der logischen eigenen Interessen für „Extrawürste“ bei Großkunden stark machen.
Vorteile effizienter Vertrieb:
- Es macht Fahrzeuge günstiger besonders für Einzelkunden.
- Es spart dem Hersteller Ressourcen und Kosten die mittel und langfristig besser investiert werden können, wobei im Ergebnis wiederum ein Vorteil für zukünftige Kunden bei raus kommt.
Nachteil effizienter Vertrieb:
- nur kurzfristig selektiv für einzelne durchsetzungsstarke Kunden die keine Vorteile gegenüber anderen Kunden für sich selbst aushandeln können.
Meines Erachtens ist der genannte Nachteil wirklich der einzige Punkt der aufführbar ist und als Nachteil auch nur für eine kleine Minderheit gelten kann.
Bevor jetzt hysterischer Widerspruch kommt:
Z.B. falsche Rechnungen auszustellen ist alles andere als ein effizienter Vertrieb sondern einfach nur Pfusch und ist hochgradig ineffizient.
Mangelhafte Lackierungen erzeugen vermutlich um den Faktor 10 bis 1000 fache Kosten im Nachhinein wenn man sie repariert, gegenüber dem was es kostet sowas direkt im vornherein zu vermeiden.
Edit: sämtliche Wörter „effektiv“ gegen „effizient“ ausgetauscht da dies die richtige Bezeichnung ist was ich meine. Danke für den Beitrag von H3LMI der mich darauf aufmerksam gemacht hat.