Handynutzung (am liebsten mit CarPlay + Android Auto)

Also Carplay wäre wirklich schön. Das würde mir die Fummelei an der Podcast bzw. der Spotify App ersparen.

Da Elon jetzt nicht der größte Apple Fan ist und das System von Tesla zugegebenermaßen echt gut ist, glaube ich da leider nicht dran.

Ich habe noch kein Auto mit Carplay gesehen aber ich frage mich wo da jetzt der Vorteil sein sollte?

CarPlay ist kein gespiegelter iPhone-Bildschirm. Das Handy nebend as Lenkrad hängen ist also was völlig anderes als Carplay.

Unterschiede zusammengefasst:

  • Größe (je nach Autobildschirm natürlich)
  • komplett anderes User Interface (reduziert, für Auto optimiert)
  • begrenzte Verfügbarkeit von Apps die im Autokontext sinnvoll sind und für die Bedienung optimiert sind (kein Instagram, Facebook, etc.)
  • Spracheingabe statt Bildschirminterkation in vielen Bereichen

Sucht einfach mal in der Google Bildersuche oder bei Youtube nach Bildern und schaut euch mehr als die sonst sichtbare Aufnahmen des Homescreens an. Für Android Auto mag ähnliches gelten, das kann ich aber wie zuvor schon erwähnt nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Meine Podcast App oder eine richtige Spotify App über den Touchscreen zu steuern ist schon ein Vorteil.

Keine Handy Halterung verbauen zu müssen ist schon ein Vorteil.

Für Dich nicht? Tja, für mich und andere schon!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Handy um den Hals hängen und Blurtooth an. Mehr nicht. Internet mache ich am Handy nur an, wenn ich mal was googeln will. Da weiß ich jetzt aber auch warum die Akkus nur 2 Stunden halten euch :smiley:

Ich muss nicht immer überall und rund um die Uhr erreichbar sein oder andere erreichen müssen. Und wenn dann nutze ich diese App mit dem grünen Hörer. Kennen die jungen Leute gar nicht mehr. Früher sagte man telefonieren dazu. Heißt heute call oder so.

Ich weiß jetzt auch warum die Leute von heute nicht mehr so viel Zeit haben um 2 oder 3x auf der Autobahn in den Rückspiegel zu gucken um die Geschwindigkeit einzuschätzen, wenn man die ganze Zeit im Netz hängt. Siehe 130er Petition. Deswegen fordern das so viele, weil man sich dann auf die digitale Kommunikation konzentrieren kann. Wahrscheinlich sogar noch im eigenen Auto :laughing:

Wenn ich allerdings mal diesen Sender locafm.com/melodic-techno/player.html rein bekomme, wäre das schon schön. Allerdings will ich das auch nicht über meine eh schon miserablen 1GB im Monat haben. Weiß Jemand wie ich das im Tesla finden kann? Den Hauptsender bekomme ich rein. Die Untersender allerdings nicht.

Bei allem Respekt, aber was du hier jetzt über mehrere Beiträge von Dir gegeben hast ist wirklich schwer zu ertragen.

Deine Vorurteile gegenüber „jungen Leuten“ hast du ja nun ausreichend zum Ausdruck gebracht. Ist dann irgendwann auch wieder gut?

Offenbar schafft du es nicht über deinen eigenen kleinen Tellerrand hinauszublicken und irgendwas anderes als deine eigene Sichtweise zu akzeptieren. Das ist sehr schade und der Diskussion leider überhaupt nicht zuträglich.

Nochmal kurzes Statement von mir, weil mir weiter vorne uninformierte Panikmache vorgeworfen wurde: ich weiß wie CarPlay funktioniert. Ob es sinnvoll ist, einzelne Funktionen wie Mail, SMS oder WhatsApp ins Auto zu bringen (Stichwort always on), darüber kann man vortrefflich streiten, siehe diese Diskussion.

Was mich an dem ganzen Bums stört: Handy hat nix am Steuer zu suchen, Ablenkung hat nix am Steuer zu suchen. Jetzt wird versucht über die „Hintertür“ (auf dem Screen im Auto wird ja alles ganz toll vereinfacht dargestellt) doch das Handy benutzbar zu machen. Und die Sprachfunktion hilft auch nur bedingt, da nur Sprachbefehle in gewissem Kontext funktionieren und man mit Siri rumdiskutieren muss, was man jetzt eigentlich gerade machen will.
Das Infotainment von TESLA bietet schon Ablenkung genug. Und wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto. Und muss keine EMails, WhatsApp oder SMS schreiben/diktieren.
Drum bin ich absolut kein Fan von ACP/AA.

Gestern hat sich das Auto gemeldet und mir neue Nachrichten vorgelesen und ich konnte darauf antworten… wie geil ist das denn. In diesen Themen ist Tesla echt weit hinten… also dann hoffen wir mal dass das bei Tesla mit der V10 auch endlich geht :slight_smile:

Und zum Thema Ablenkung, da ist das Tesla Tablett ja ganz weit vorne seit der V9 …

@TeslaChris Völlig richtig, dass man es nicht mögen oder richtig finden musst aber du hast nun mal Beispiele aus Deiner Erfahrung genannt die hier einfach nicht zutreffen. Ob das jetzt ein Weg ist „über die Hintertür“ reinzkommen kann man auch diskutieren - ich sehe es als guten Schritt an eine bessere Möglichkeit anzubieten Dienste die auf dem Handy stattfinden zu nutzen. Wer das nicht möchte und sich ohnehin immer richtig verhält und im Auto das Telefon unangetastet in der Mittelkonsole liegen lässt der braucht das natürlich nicht.

Die meist genutzen und in Sichtweite angebrachten Handyhalter sprechen aber ja eine andere Sprach. Ich glaube so ganz klein ist das Problem nicht.

Mir gings auch lediglich darum die Falschbehauptungen geradezurücken. Gut finden muss es deswegen ja keiner.

Übrigens auch wieder einer dieser Gründe warum Deutschland beim Internetausbau internationales Schlusslicht ist. Jetzt nicht gegen Dich persönlich gemünzt, aber diese Argumente gibt es oft und es macht mir persönlich schwer Hoffnung zu entwicklen wie wir mit einer solchen Mentalität aus der kommenden Wirtschaftskrise herauskommen können.

Um wieder elegant zum Topic zurückzuschwenken: ist neben den gefälligkeitsfeatures (Spiele…) mit V10 in Deutschland mer Autonomie zu erwarten? Ampeln, Verkehrsschilder und Kreisverkehre fände ich langsam schon ganz nett.

Darum. Geht. Es. Nicht. Bitte einfach mal weiter oben lesen.

Ich bin da ganz bei Dir und verstehe die ganzen Funktionswünsche ebenfalls nicht, wenn man diese mit einer aktiven Handyhalterung neben dem Display alle auf einmal erledigen kann!?
Das ist sehr praktisch, legal bedienbar(!) und das Handy hat immer einen vollen Akku beim Aussteigen.

Zudem kennen oder nutzen viele die Sprachsteuerungsfunktionen ihrer Handys anscheinend nicht!? Nachrichten vorlesen lassen und antworten per Sprache? Das ist doch schon ein alter Hut und funktioniert super im Auto!

Mein Topic-Bezug war: Apple CarPlay und Android Auto kann gerne aus V10 draußen bleiben :wink:
V10 soll die Fahrzeugfunktionen verbessern und kein Handy imitieren.

Plus Eins :exclamation:

Bei mir geht die Ton Ausgabe nicht solange das Handy mit Bluetooth verbunden ist. Vielleicht machen wir was falsch aber das ist auch im M3 so im Stand. Ganz so einfach ist es bei uns auf jeden Fall nicht. Zudem hlet bei mir auch nicht die Musik auf zu spielen wenn ich eine Nachricht aufzeichnen will.

Ubd eine Handy Halterung verschandelt nach meiner Ansicht das schönen und schlichte Design.

Ich habe verstanden. Auch nach mehrfachem Hinweis, dass es dabei nicht im Messaging geht versucht Ihr weiterhin das zu unterstellen. Ich gebe auf. Wäre trotzdem Nett wenn ihr uns das Carplay gönnen würdet. Auch wenn Ihr euch nicht vorstellen könnt wofür das gut sein soll.

Aber was mich interessiert, wie aktiviere ich die Sprachsteuerung vom Model 3 aus zum Handy? Und hat das Model 3 dann auch eine direkte Siri Integration, oder wird nach aktivierung erst die Sprechverbindung über das entsprechende BT Profil zum Handy aufgebaut was wieder unnötig Zeit kostet?

Wenn ich weiß das ich Auto fahren will, aktiviere ich mein BT. Meistens schon im Haus. Und selbst wenn nicht, braucht mein Auto länger um aufzustehen als ich brauche um das BT am Handy zu aktivieren. Ich habe dabei noch nie unnötige Zeit verschwendet. Aber es scheint hier um Sekunden zu gehen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde immer gesagt das E fahren entschleunigt und man wesentlich entspannter ankommt.

Immer diese Nachrichten im Auto schreiben :unamused: :laughing:
Voll die Unterstellung :smiley: .

Also Carplay ist durch. Meinetwegen dürft ihr.

Was gibs noch zu wollen? Ist ja nicht mehr lange Zeit bis es raus kommt.
Ich bin noch für mehr Reichweite und schnelleres Laden.

Ist das die Antwort auf meinen Beitrag? Also mein BT ist immer an. Im Auto höre ich meistens Podcasts, über das Handy und BT.

Bei Mensch/Maschine Kommunikation (nicht nur da) sind Feedbackzeiten tatsächlich relevant. Meist sind Sekundenbruchteile relevant, Sekunden sind meist zulange. Unnützes Wissen für viele, aber meist entscheidet das darüber ob ein System verwendet wird oder nicht.
Wenn die Handy-Sprachsteuerung über das Auto aktiviert wird, dann ändert sich das BT Profil, was in den meisten Autos zwischen 1 und 4 Sekunden dauert und gerne auch mal zu weiteren Timingproblemen führt. Benutzerfreundlich ist anders. Wenn Du das Toll findest, ist das doch Gut für Dich aber fange jetzt nicht an andere runterzuschreiben nur weil die halt ein anderes Qualitätsempfinden haben als Du.

Nun zur Frage: lässt sich die Handy-Sprachsteuerung über das Auto aktivieren oder wäre das ein Feature für die V10 Wunschliste?

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe. Ich sage z.B. einfach „Hey Siri, neue WhatsApp-Nachricht vorlesen“. Dann höre ich über die Autolautsprecher die Nachricht. Egal über welche Quelle ich gerade Musik höre.
Oder „Hey Siri, neue WhatsApp-Nachricht an XXXXXX“. Dann kommuniziert mein Handy auch über die Autolautsprecher und vermutlich auch über das Automikrofon mit mir.

@Yellow

das geht bei mir mit Android nicht! Und da es wohl mehr Android User als Appel User gibt sollte das eben auch unter Android gehen. Toll wenn das bei dir geht, bei mir geht das leider nicht! Daher kann ich diese Funktionen auch nicht nutzen. Es sei denn ich mache was falsch, hat jemand eine Idee?

Da reagiert dann das Handy auf das Hey Siri und nicht die Mikrophone des Autos. Das kann funktionieren - die Erkennungsleistung ist dann natürlich vom Umgebungsgeräusch abhängig, müsste ich mal probieren.

Ist natürlich schon was anderes wie die Integration in das Audiosystem. Sollen wir das mal in einen eigenen Thread auslagern?