Service Termin - Bestätigung durch SeC in NL - Diagnose

Hallo zusammen,

ich habe am 26.07.2019 per App einen Servicetermin erfolgreich vereinbart. Es soll das Panorama-Schiebedach gewartet werden (rattert bei Öffnen und Schließen) und die Luftklappen der Kühler links und rechts unter den Scheinwerfern gehen oft trotz voll laufenden Lüftern nicht auf (oder nur eine). Außerdem soll der Beifahrer-Airbag-Rückruf durchgeführt werden.

Als nächster Termin bei einem für mich erreichbaren SeC wurde mir der 16.08.2019 in Eindhoven/NL angeboten (Düsseldorf 26.9., Groningen 27.8.), den habe ich auch angenommen.
Kurz darauf bekam ich eine Email von „Tesla Inc [email protected]“ mit einem Screenshot eines „Adobe Sign“-PDF über die geplanten Diagnosen/Arbeiten, das man speziell über einen Link nach teslastampmanagement.na1.echosign.com den Auftrag akzeptieren solle.
Nachdem ich das getan hatte, kam eine zweite Email mit dem signierten Dokument und einem Ablauf-Audit im Anhang.

In dem Dokument werden die Diagnosen für Schiebedach und Lüftungsklappen mit je 65€ netto angesetzt:

Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das neu, oder nur bei den/dem SeC in NL so?

Nun…

du bist aus der Garantie raus oder ? Falls ja ist es verständlich wieso die für Fehlersuchen Geld verlangen oder nicht ?

Ich kann Dir nur sagen, dass das Auslesen des Fehlerspeichers bei Peugeot vor 2 Jahren ca. 30 Euro gekostet hat. Selbst mir zwei linken Händen dauert das keine zwei Minuten.

die Hardware und die Lizenzen für Diagnosegeräte sind nich für Umme… unser Laptop kostete was um die 2800€ + 420€ monatlich

Dazu kost der Kerl der ihn bedient und auch ggfs gleich nachschaut auch Geld, oder denkst Du der Mechaniker geht hin, liest aus und sagt ohne den Wagen auch nur anzuschauen „jo da is das und das kaputt“ ?

Also is leider nich so einfach mit „2 Minuten“ :wink:

… und dann hängt hinten noch der ganze verwaltungstechnische und administrative Rattenschwanz dran (Auto annehmen, Auftrag schreiben, Rechnung schreiben, Geld kassieren, Buchhaltung, Kostenanteile für die verschiedenen involvierten Abteilungen bis hoch zum Geschäftsführer, Mitarbeiterfortbildung, Anteil für Betriebshaftpflicht, Mitarbeiterunfallversicherung/Berufsgenossenschaft, …).

Deswegen zahlt man heute meist 150 - 250 € / Stunde, das sind nicht nur die Kosten der Werkstatt.

Ja klar, 143000km gelaufen.

Tja, eigentlich schon. Darüber habe ich mich auch garnicht beschwert.

Nur will ich die Fehler behoben haben, nicht nur Diagnosen.

Was mich eigentlich wundert ist, nach den ganzen Chaosreports hier im Forum, dass es offensichtlich einen sauberen Prozess bei Tesla gibt. Ist doch gut, oder?
Ich hatte hier nur noch nichts ähnliches gelesen. Oder ist das NL-spezifisch?

es wäre nur möglich das die hier in DE evtl andere Sätze haben.

Und genau, ihr glaubt nich was da alles hinten dran hängt an Manpower… :slight_smile:

Da bin ich froh das alles selbst machen zu können.

Ich bekomme auch kein Geld fürs Angebot. Und das beinhaltet nunmal die Diagnose, da ich ja sonst nicht weiß, was ich anbieten soll. Dennoch freue ich mich über den Auftrag, den ich dann ja auch abrechne. --> Nein, ich finde eine Diagnosegebühr NICHT angemessen. Können sie ja in die Beseitigung der Mängel Einpreisen (z.B. über Pauschalpreise statt Times & Material). Besonders delikat, weil der TO mit „Klassikern“ des schlechten Tesla-Designs vorspricht.

In ner KFZ werkstatt is das nunmal deutlich anders, egal ob Verbrenner oder EV.

Beispiel… Kunde kommt… klima geht net… ich hol das Klimagerät, prüf auf Füllmenge und Druck… dabei stellt sich raus… Kompressor liefert kein Druck mehr obwohl er angesteuert wird, also Kompressor defekt.

Bis ich zu dem Punkt gekommen bin hab ich ne halb/dreiviertel Stunde gesucht und gemessen, inkl das Kältemittel geprüft und neu gefüllt.

Kunde isses dann egal das der hin is und geht ohne Reparatur weg…

Also hatt die Firma ne gute Stunde bei dem am Auto gemacht inkl papierkram und dafür sollen wir kein Geld bekommen ?

Sorry, so fährt man jede Firma an die Wand, egal ob KFZ Werkstatt oder sonstige Handwerker.

Die für mich einzige spannende Frage lautet: Wird bei Auftragserteilung zur kostenpflichtigen Reparatur die Diagnose angerechnet oder nicht?

Willkommen im Leben… Bei uns arbeiten manchmal 5 Leute zwei Wochen an einem Angebot und wir wissen genau, dass es 5 Bewerber gibt. 20% Chance… so what? Muss veratmet werden. Kfz-Branche muss auch mal erwachsen werden.

Ist dann aber eben „üblich“, daß dies dann im Beauftragungsfall abgezogen wird. Wird also nur im Falle einer „Nicht-Reparatur“ fällig, da ansonsten ja „Teil der Gesamtleistung“.

Ist außerdem auch noch insofern ein wenig „windig“, Als daß der Kunde ja keinerlei Kontrolle darüber hat, wie viele „Fehldiagnosen“ der Betrieb zunächst braucht bis er den tatsächlichen Fehler findet. Hier wird ja durchaus „hin und wieder“ (Häufig aufgrund fehlender Erfahrung) mit annähernd 100%-Trial&Error „gesucht“…

Kann also aus meiner Sicht nur eine „Pauschalleistung“ sein, die bei Auftrag gegengezeichnet wird…?

Das steht in denn AGB´s der jeweiligen Firma.

Bei uns zahlt man zum beispiel nur die Diagnose wenn man es nicht reparieren lassen will, oder die Diagnose aufgrund hoher schwierigkeit länger dauert.

Ich denke das wird OT.

Ist da völlig Ok für eine Diagnose Geld zu bekommen, wir sind doch alle keine Hellseher :mrgreen:

Beim Arzt ist es doch genauso… die stellen sinnlose Diagnosen und repariert ( geheilt ) wird man dann leider trotzdem nicht :smiley:

Irgendwie geht diese Diskussion komplett in die falsche Richtung!!! :astonished: :confused:

Ich habe mit meinem Post in keiner Weise die Berechnung der Diagnose kritisiert, sondern wollte nur fragen, ob jemand anderes diese Art der Servicetermin-Autorisierung mit Adobe-Sign-PDF schonmal gehabt hat. :exclamation:
Nach den endlosen Diskussionen in anderen Threads über die Servicequalität und Nichterreichbarkeit der SeCs per Telefon oder Mail finde ich diese prompte Antwortmail des SeC Eindhoven auf meine App-Terminvereinbarung erfrischend gradlinig.

Warum fahren viele Leute immer nur auf die monetären Dinge ab :question: :confused:

Edith sagt gerade, dass der Titel des Threads evtl. darauf hin deutet, dass ich die Diagnosegebühr nicht so toll finde. Ich ändere ihn gleich mal ab.

Ja, erst SMS „Auto fertig“, dann so eine Mail. SeC Berlin.

Ich habe das vor zwei Wochen auch gehabt. Eigentlich sollte sogar schon die Auftragsbestätigung von mir über Mail autorisiert werden, das habe ich dann aber auf Anraten des Tesla Mitarbeiters mit einer Unterschrift erledigt („geht schneller…“). Am nächsten Tag kam die Rechung per Mail mit „Please Accept“, nach der Bestätigung kam die Mail nochmal - „accepted“ :astonished:

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht direkt. Wahrscheinlich ist das eine neue Software mit Blockchain :laughing:

Ich hätte noch eine leicht OT Frage: Gibt es irgendwelche Probleme ein SeC im EU Ausland zu nutzen? Ist es Tesla egal oder sehen sie es lieber wenn man ein SeC in „seinem“ Land aufsucht?

Geht aus meiner Sicht in die gleiche Richtung, wie „darf ich einen Tesla im Ausland kaufen“… Stichwort „EU Binnenmarkt“, ja, darf man…
Die klassischen Händler haben sich vor Jahren dadurch versucht gegen „re-imports“ zu „wehren“, daß sie dann im Inland den Service für „im Ausland gekaufte“ Autos verweigerten. Ging gründlich nach hinten los und ist nach meinem Kenntnisstand Thematisch komplett erledigt.
#JustMyTwoCents