Freier Händler oder Tesla direkt?

Habe durch Zufall wenige Kilometer von mir entfernt einen Händler gefunden, der neben jungen Jahreswagen deutscher Premiummarken auch Tesla Neuwagen anbietet und div. Modelle auf dem Hof stehen hat, auch Vorführer. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass er nur Fahrzeuge verkauft; der Service muss bei Tesla durchgeführt werden.

Ich frage mich, welche Vor- bzw. Nachteile der Kauf bei ihm hat?

Als Nachteil sehe ich die Splittung von Gewährleistung und Garantie, verteilt auf Händler und Tesla. Die ausgewiesenen Preise sahen für mich auf den ersten Blick jetzt nicht so stark rabattiert aus, wenn überhaupt, dass ich dieses Risiko eingehen möchte. Habe aber auch nicht den Preis verhandelt oder nach Leasingkonditionen gefragt.

Wie steht ihr dem Erwerb eines Tesla über einen freien Händler gegenüber? Welche Pros und Kontras seht ihr?

Größtes (vermeintliches) Kontra: die Garantie wird im Zweifel mit dem Verkauf an den Händler begonnen haben zu laufen. Je nachdem wie lange die schon stehen, hast du keine vollen 4 Jahre Garantie mehr… da wäre ich vorsichtig. TESLA verkauft Neu- und Lagerfahrzeuge eigentlich grundsätzlich nur selber.

Wie soll der Händler die Autos denn günstiger anbieten als Telsa? Er bekommt ja selbst keinen Rabatt bei Tesla.
Am Leasing kann der Händler verdienen, aber bei einem Verkauf?

Hallo KEB,

Neuwagen, kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen. Die bekommst du eigentlich nur bei Tesla.

Gruß

Kurt

Doch, Neuwagen; auf meine Nachfrage, ob ein Model 3 mit AHK vorrätig wäre wurde mir gesagt, dass das bestellt werden müsste. Es wurde eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen genannt.

Ehrlich gesagt habe ich einen Verdacht wer dieser Händler sein könnte. Ich bin zwar aus Österreich, aber seit vielen Jahren im Forum. Kann es sein dass er Ingo heißt und irgendwas mit Taunus in seinem Firmennamen vorkommt?

Ich denke Du solltest uns den Händler nennen, irgendwer hier kennt Ihn sicher. Die Frage nach seiner Seriosität ist dann sicher schnell gelöst.

LGH

Also was ich tatsächlich schon öfter gesehen habe: Händler kaufen die „Super Schnapper“ Inventory-Neuwagen auf und verkaufen diese mit Preisaufschlag weiter.
Was ich auch gesehen habe: Händler bieten sofort verfügbare Neuwagen an. Die haben dann halt bei TESLA ein Model 3 gekauft. Für das „sofort verfügbar“ schlagen sie auf den Listenpreis nochmal gerne mal 2.000€/3.000€ drauf. Und es gibt immer mal wieder Leute, die das dann kaufen.

So gibts es auch bei mobile einen Händler, der ein Model S P100D aus 2017 mit knapp 40k km gelaufen weiterhin fröhlich für 145.990€ inseriert hat. Mein ehemaliger Juraprof pflegte zu sagen: jeden Morgen steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden… besagter Händler wartet wohl auf so einen Kunden.

Was will ich damit sagen: Augen auf beim Kauf über Händler, die nicht TESLA sind. Die Chancen, dass man übers Ohr gehauen wird, sind da. Zumindest was sogenannte Neuwagen angeht!

Zum Thema Service noch ein paar Worte: da mach dir keine Sorgen, TESLA hat den Service ersatzlos gestrichen. Wenn es einen Defekt gibt, lässt du den über die Neuwagengarantie sowieso direkt von TESLA regeln.

P.S.: Mein lieber Healey, wir haben da wohl den gleichen Riecher :wink:

@Healey und @TeslaChris
Ich muss euch leider enttäuschen. Ihr liegt daneben. Ich meine den Händler Röpke in Paderborn, Angebote auf mobile.de.

und ich dachte, es handelt sich um das AHM in freising :laughing: die sind auch weit vorne mit dabei.
wenn die dir neuwagen verkaufen, und die sind gleich teuer wie bei tesla… dann stimmt da etwas nicht, oder sie haben verträge mit tesla, von denen wir noch nichts wissen…?!?

Solche Verträge sind nicht die Politik von TESLA.

Hallo KEB, ich habe mein Model S P85+ 09.14 bei einem freien Händler im Juni 19 gekauft und bisher nichts zu bemängeln, etwa 2000km seit Abholung 02.07. gefahren. Das M S hatte 54500km auf der Uhr und fast Neuwagenzustand, TÜV und halber Preis für neue Reifen übernahm der Händler. Das Fahrzeug hatte der Händler aus der Schweiz importiert, für mich entstanden keine weiteren Kosten. Einen Termin im SEC Düsseldorf habe ich ende Juli, Wechsel Seiten Airbag, Wechsel Schrauben am Lenkgetriebe und Einbau LTE Modul. Da ich persönlich im SEC war wurden dann auch gleich meine Daten ins System eingetragen. Bisher alles ohne Probleme gelaufen, ich sehe keinen Unterschied bei einem Händler Fahrzeuge deiner Wahl anzusehen und nach sehr gründlicher Kontrolle und Probefahrt deine Entscheidung zu treffen, habe vorher einige Besichtigungen aber keine Probefahrt gemacht. Bei Tesla hätte ich erheblich mehr bezahlt und auch eine Garantie bekommen aber das ist mir egal da eine Preisgrenze meine Auswahl eingeschränkt hat. Erst als die Entscheidung den Wagen zu kaufen gefallen war habe ich final eine ausgiebige Probefahrt gemacht und genieße jeden Kilometer, Gruß Ralf