Gebrauchtkauf-Account aktivieren

Wer hat Erfahrung mit Ergänzen des Account?

Mein Verkäufer hat bereits vor einer Woche dem Accountservice meine Daten gemailt,
Ich habe bereits 5x beim Accountservice nachgefragt:
Keine Antwort von Tesla ind ich kann weiterhin mein neues Fahrzeug nicht über die App einsehen, kontrollieren.

Wie lange dauerte das bei euch?

Das Dauert.
Ich habe etwa 4 Wochen gewartet.
Anfangs habe ich es im SeC versucht, die haben auch alle Daten aufgenommen, zwei Wochen später habe ich nachgefragt, da wurde mir erzählt, sie sind dafür nicht zuständig und man muss das online erledigen.
[url]https://www.tesla.com/de_CH/support/tesla-app[/url]

Viel Erfolg und Geduld,
Christian_RX7

Ich warte schon drei Wochen… es rührt sich nix :frowning:

Zur Zeit, als es für mich darum ging, waren es im Schnitt 2 Wochen. Bei mir 10 Tage, glaube ich.

Bei mir ging das Weitergeben der Daten an mein Servicecenter viel schneller als der vorgeschlagene Weg. Dort musste ich zar mehrfach anrufen, dass es voran geht aber innerhalb von 10 Tagen war die Sache durch.
Einfach dort anrufen, sich eine Mailadresse eines Mitarbeiters geben lassen und ein Bild des Personalausweis und Fahrzeugschein senden.

Ich bin auch in einer Deadloop, hast du eine Mailadresse von einem Mitarbeiter oder Telefonnummer oder sonst irgendwas was mich weiter bringen würde?

Falls Ihr die E-Mailadresse vom Eintrage-Service nicht habt: [email protected]

ich habe nun folgende Nachricht erhalten:

Wo (Welches Team / Telenummer/ Mailadresse) müsste ich mich melden um ggf. am Freitag mal vorsichtig anzufragen?
VG

die Adresse gibt es nicht mehr:

[email protected]

Bei mir hat die Umschreibung über diese Adresse sofort geklappt:

[email protected]

Allerdings erscheinen die Referrals und mein Refarral-Link immer noch nicht in meinem Account. :frowning:

was heißt sofort? Minute? Tag?

Ich habe die Ummeldung im April über [email protected] gemacht und nach 2 Wochen war es ausgeführt.

2 Stunden.

so sollte es sein… hast du eine Mail bekommen oder ständig versucht einzuloggen?

Ich habe eine eMail bekommen.

Eine verwandte Frage: auch ich habe mir im letzten April ein gebrauchtes Fahrzeug (Model S) gekauft. Die Aktivierung des Accounts hat zwar gedauert, ist aber erledigt. Ich hätte nun gerne gewußt, was mit dem Auto bis zu meinem Kauf alles so passiert ist (Reparaturen, Rückrufe, …). Leider wurde mir von Tesla der Zugriff auf die Historie des Autos verweigert. Kann man da was machen, und wenn ja, was?
Danke.

:unamused: und auch ich warte jetzt seit 4 Wochen. Nich nicht einmal eine Bestätigung habe ich bekommen. Alle Unterlagen mit Foto Zulassung, Ausweis, Vertrag, Anschrift und Fin mehrmals verschickt: Nichts!

Wenn Elon sich darum kümmern würde als mit Bürgermeistern in Germany zu telefonieren…

Es macht wenig Sinn, andere und neue Fragen in einem bestehenden Thread zu verstecken!
Du wirst mehr Aussicht auf eine passende Antwort haben, wenn du die Suche benutzt, oder einen neuen Thread erstellst, wenn du keine passende Antwort gefunden hast.

Tut mir leid. Ich hatte mein Problem für mehr mit dem vorliegenden verwandt gehalten, als es wohl ist.
Ich mache mal einen neuen thread auf.

Der Käufer meines alten Model S wartet auch schon drei Wochen. Ich selbst bisher „nur“ eine Woche. Aktuell sind es 7-8 Wochen Backlog laut SeC.

Lustige Randnotiz: Tesla storniert mir derzeit auch fein etwaige Model 3 Termine aus der App heraus, da im Account ja nur ein Model S sei. :unamused: Gut das man ja eine Hotline hat oder zur Not auch die Antwort auf die Stornierungsmails ließt - entschuldigt meinen Sarkasmus…Zumindest war der Kunde dann heute ganz plötzlich und überraschend vor Ort.

Bezüglich den 2Stunden von Tarzahn weiß ich manchmal nicht wie Tesla „Queue Management“ betreibt. Vllt schick ich jetzt einfach auch alle zwei Stunden eine E-Mail oder lasse mir per App Termine einstellen die dann wieder storniert werden, und das solange bis ich so genervt habe das ich priosiert werde damit ich endlich Ruhe geb :unamused: :mrgreen:

Ich verstehe es echt nicht… Andere Automobilhersteller ersparen sich diese ineffiziente und manuelle Tätigkeit des Ownership Wechsels durch automatisierte 2Faktor Authentifizierungsprozesse, wie zB.:

  1. Kunde erstellt einen Account mit Kontaktdaten selbst online bei Hersteller XYZ

  2. Kunde installiert die XYZ App auf seinem Handy, tippt hier Accountname und VIN des neuen Fahrzeuges ein

  3. Kunde setzt sich ins Auto. Meldung
    Mit Freischaltcode erscheint im Navi oder ähnliches Interface des Fahrzeuges. Kunde tippt Code in XYZ App, mit der er sich vorher mit seinem Account angemeldet hat

  4. XYZ Backend prüft ob generierter Freischaltcode zum Accountname passt, wenn ja, App des Kunden kann genutzt werden. (Rest in dieser Klammer nur bei bereits vorliegender Verknüpfung: Wenn nein, Hinweis das das Fahrzeug erst aus einem bestehenden Account gelöst werden muss. Fahrzeug dazu aus bestehenden Account durch löschen in der XYZ App entkoppeln, dann beginnen wieder mit Punkt 1)

Ich versteh es nicht warum das Verfahren nicht übernommen wird. Abgesehen davon das es datenschutztechnisch schon ganz schön grenzwertig ist Daten dritter in Plain (unter anderem Kaufvertrag mit Anschrift des alten Halters, nicht relevanten Daten wie Führerschein etc) einzufordern, so würde Tesla auch um einiges an Manpower entlasten bzw für höherwertige Tätigkeiten als nur „manuelles Knöpfchendrücken und Aktenablage“ freispielen können. Gerade bei dem Absatzvolumen welches schon kommt und noch kommen wird ist der Bestandprozess echt unter alle Kanone…

Nachdem mir das SeC dann heute auch noch lächelnd mitgeteilt hat, dass sie intern keinen Feedback-Kanal haben und ich doch bitte diese Prozedur mal an Elon twittern soll, wusste ich ehrlich gesagt nicht mehr wie ich reagieren soll. Ich war einfach nur noch geschockt. Ich habe beruflich auch hin und wieder mit dem Thema Kunden-/Feedbackmgmt zu tun und verstehe daher nicht, wie man seinen grössten (nach Hotline - ach ohje, da war ja was…) und vorallem einzigen „1st lvl vor Ort Kundenkanal“ so abklemmen kann… Wenn man Hotline-Daten und Rückkanal-Feedback der Märkte zusammenbringen würde, was eine Goldgrube fur effizientes und zugleich kostenoptimiertes Kundenzufriedenheitsmgmt man wohl hätte…Das Feedback gerade aus den Märkten ist eigentlich so wertvoll…und hier gehts ja nur um sowas „popeliges“ wie einen Accountumzug, mit dem man sich den Ruf ruiniert… Stellt euch vor es gäbe einen spezifischen Designfehler am Fahrzeug selbst der nur in einem Markt XY auftritt, aber der betroffene Markt selbst kann kein Feedback ins HQ geben…, der Kunde aber sich aber auch nicht mehr beschweren… hmm, achja, ist ja irgendwie so :unamused: :laughing:

Hab leider kein Twitter aber verzichte auf alle Rechte an dem Text - ihr könnts ja gern mal als Vorschlag an Elon twittern wenn Ihr Zeit habt / auch Bedarf seht.