Ich habe ja nun seit einer Woche mein neues Model X, das ich im März nur mit dem „einfachen“ Autopilot bestellt habe (ohne FSD).
Damals noch für 3.100,- Aufpreis - inzwischen im Standard bei jedem Fahrzeug von Tesla.
Mein vorheriges X hatte AP1 und da gab es ja noch keine Unterscheidung in den AP-Funktionen.
Nun ist es ja so bei dem neuen „einfachen“ Autopilot, dass der „Spurwechselassistent“ nicht enthalten ist. Bei der Bestellung war mir das nicht klar, aber ich habe hier im Forum schon davon erfahren, bevor ich meinen neuen X erhalten habe und war also nicht mehr überrascht.
Allerdings wirkt es auf mich so, als ob diese Einschränkung von Tesla nicht richtig durchdacht ist und hoffe dass der Spurwechselassistent vielleicht doch nochmal für die „einfache“ Autopilot-Funktionalität freigeschaltet wird.
Denn wie soll ich nun auf der Autobahn fahren, ohne dass das AP-DingDong 10x pro Kilometer zu hören ist?
Die Benutzung geht jetzt folgendermaßen:
- Ich fahre auf die AB und schalte den AP ein -> DingDong
- Ich will zum Überholen die Spur nach links wechseln und schalte den Blinker ein* -> DongDing -> AP aus
- Ich schalte den AP ein, um die Spur zu halten -> DingDong
- Ich will die Spur wieder nach rechts wechseln und schalte den Blinker ein -> DongDing - AP aus
- Ich schalte den AP ein, um die Spur zu halten -> DingDong
- usw.
Also 4x DingelDongel für einen Überholvorgang! Ist das von Tesla wirklich so gedacht?
Ich könnte mit den manuellen Spurwechseln ja gut leben, wenn ich diese ohne DingelDongel machen könnte!
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wie nutzt ihr den „einfachen“ Autopilot ohne Spurwechselassistent?
Könnt ihr mit der aktuellen Funktionsweise gut leben?
(Das o.g. Verhalten gilt für mein Model X Raven mit AP3-HW und Version 2019.20.4.2)
*: ich weiss, dass man den Blinker eigentlich nur antippen soll, aber dann erscheint eine Meldung „Spurwechselassistent eingeschränkt. Schalten Sie den Blinker aus“ und ich muss den AP dann mit dem Lenkrad übersteuern -> DongDing.