Praktikum im Tesla Store?

Guten Abend,

Da wir ein „Ein-Wochen-Praktikum“ machen, muss ich mir überlegen, wo ich eine Woche Berufserfahrung sammeln kann.
Außerdem bin ich absolut dankbar, dass wir im Februar 2019 ein Tesla Model 3 :slight_smile: abgeholt haben.

Seit Juni 2018 kreisen meine Gedanken oft um Tesla. Wenn man Interesse daran hat etwas zu lernen, dann kann man viel in einer relativ kurzer Zeit lernen.
Ich bin absolut kein Tesla-Hater, sondern eher ein Tesla-Fan, ich sehe aber die Probleme, die dieses Unternehmen hat und bewältigen muss (Ich bin nicht blind auf beiden Augen.) Besonders Elon Musk verdanke ich, dass er solche Unternehmen ins Leben gerufen hat, er ist aber auch eine Person, die mir das Gefühl gibt, ich seie mit Teilen meines Weltbildes nicht allein.

Da kam mir dann der Gedanke eines Praktikums bei… Tesla.

Man muss auch Mal andere Berufe kennenlernen um sie einschätzen zu können.

Denkt jetzt nicht, ich seie ein junger Tesla-Fanboy, der das Unternehmen hochjubelt und deswegen ein Berufspraktikum dort machen will… Nein!

Ich will eine andere Facette der Welt - besonders der Arbeitswelt - kennenlernen.

Hat jemand Erfahrung, ob ein Berufspraktikum in einem Tesla Store, für eine Woche, möglich ist?

MfG

(Edit: Entfernen von unnötigen persönlichen Infos)

Hallo Paul,

ich finde deinen Beitrag wertvoll, konnte aber leider erst jetzt antworten.

Auf den Punkt: Ich glaube nicht, dass Tesla Schülerpraktika in den deutschen Stores anbietet. Wenn dann nur, mit Vitamin B.

Wie komme ich zu der Ansicht?

Ich studiere zur Zeit noch und habe mich im Februar 2018 auf zwei ausgeschriebene Praktika bei Tesla beworben. Das eine davon im Bereich Ladeinfrastruktur in DACH in München und das englischsprachige Pendant in Sydney Australien. Der Bewerbungsprozess war extrem schlecht. Es gibt keine Ansprechpartner für Rückfragen (wie es sonst in der Consulting Branche üblich ist). Nach zwei Wochen kam dann die erste Absage aus Sydney. Von der Bewerbung in Deutschland hörte ich nichts. Auf mehrfache Nachfragen im Store habe ich dann eine Ansprechpartnerin im HR bekommen (arbeitet jetzt wohl auch nicht mehr bei Tesla) bekommen und sie meinte, dass das Praktikum schon lange vergeben sei. Danke!

Irgendwann im Sommer kam dann die Nachricht, dass Tesla noch Praktikanten im Sales sucht. Habe dankend abgelehnt. Auch weil die Erfahrungsberichte auf kununu und Co unterirdisch sind und die Bezahlung nicht stimmt.

Mit einem Schülerpraktikum machst du auch bei Tesla sicherlich nichts falsch, aber es dürfte schwierig werden, einen richtigen Ansprechpartner zu finden. Berichte gerne über deine Erfahrung zu den Auskünften der Mitarbeiter im Store.

Wie der Zufall es will, wollte ich lange Zeit auch Pilot werden. Ich hatte mich bereits im September 2014 bei Lufthansa beworben, also genau dann als man damit anfing Schulungstermine auszusetzen und die Konditionen drastisch zu verschlechtern. Im Juni 2015 hatte ich dann die damalige BU bestanden. FQ Schulungen wurden nicht mehr angeboten, ein termin ungewiss. Ende Januar 2019 bin ich dann bei der FQ rausgeflogen. Im Nachhinein bin ich damit glücklich, denn im Flieger bin ich auch so häufig genug. Also überdenke, ob Pilot das Richtige für dich ist.

Was sicherlich bei deiner Entscheidungsfindung hilft, wäre ein Schülerpraktikum am Flughafen. Zumindest mein Heimatflughafen ist da sehr engagiert und man bekommt wohl viele Einblicke in die Operations.

Viele Grüße
Julian

Hey Julian,

Danke für deine Erfahrungsberichte.

Die Leute im Store (aka. Mitarbeiter) würden dem sicherlich zustimmen.
Im Gegensatz zu „richtigen“ Praktika ist das was bei mir nächste Jahr absteht eine „Berufsorientierungswoche“.

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass der „Einfache“ Storemitarbeiter nicht einfach so zustimmen kann, dass ich im März eine Woche bei denen ein kleines Praktikum machen kann.
Ich weiß ja nicht wer dem zustimmen darf, möglicherweise der Store-Chef, wenn es einen gibt…
Ich werde dem Store Köln auf jeden Fall eine Mail schicken

MfG

Paul

Schlage vor persönlich vorstellig zu werden. Mail kann untergehen.

Erzähl dem Mitarbeiter dein Anliegen und ob du mal mit dem Storemanager einen Termin vereinbaren kannst. Denke eine progressive Art wird gerne gesehen.

Eventuell auch ein Praktikum im SeC in Betracht ziehen, fördert das technische Verständnis was als angehender Pilot bestimmt nicht schadet.

Hallo, bitte nicht falsch verstehen, aber m.M.n. braucht TM z.Zt. bestimmt nichts weniger als Praktikanten.
Die haben schon genug „Konfirmanden“ rumlaufen, die von der Materie keine Ahnung haben.

NICHTS aber auch gar nichts ist wichtiger als der Nachwuchs.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es engagierten Nachwuchs und dann wird versucht es denen schlechtzureden :unamused:

Ich wünsche den Interessanten viel Erfolg, egal wie jung Sie sind. Lasst Euch nicht unterkriegen, hier findet sich immer einer der meckert. Das sage ich als jemand der wohl auch schon zu den älteren gehört.
LGH

Hallo medicuscomicus,

ich habe deine Frage leider erst jetzt gesehen.

Anscheinend ist es nicht deutlich geworden. Ich habe von Tesla nicht einmal eine Einladung für ein Telefoninterview bekommen. Ich habe mich online über die Karriere-Seite beworben und dann 1 Monat auf die Absage von Tesla Deutschland gewartet. Mehr ist da nicht passiert.

Hat sich bei dir in der Zwischenzeit etwas ergeben?

Und alle Firmen brauchen eine gesunde Mischung an Mitarbeitern. Hat Musk nicht einmal sogar 2 Praktikanten befördert, weil die eine geniale Optimierung in der Produktion vorgenommen haben. Damit will ich nicht sagen, dass ich auch so etwas könnte.

Hi, ich kenne jemanden der als Student ein Praktikum bei Tesla Grohman Automation in Prüm gemacht hat. Vielleicht probierst du es da mal?

Gibt es hier Neuigkeiten?
@xDerHund

Hallo,

zum Thema „Berufsorientungswoche“ oder „Berufsfelderkunding“ hat mein Sohn es bei den Stores in Köln & Düsseldorf versucht. Relativ schnell bekamen wir eine freundliche, persönliche aber leider auch negative Antwort „das man keine Schülerpraktika oder ähnliches“ durchführen kann. Und man wurde auf die Karriere Seite von Tesla verweißt, aber da steht ja definitiv nichts in Richtung „Schülerpraktika“ (in jeglicher Form).

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“