Höhere Ladeleistung beim 75er (gekappten 60er)?

Hallo zusammen!

Ist einem von Euch mit einem 75er oder 60er (auch) aufgefallen, dass die Ladeleistung scheinbar erhöht wurde? Ich hatte in der Vergangenheit mit dem (gekappten) 60er am SuC max. 98kW. Am Sonntag schließe ich in Apeldoorn an, gehe eben zum WC, komme zurück und traue meinen Augen nicht - 107kW, kurz danach bei 40% noch 106kW. Ich habe leider nicht gesehen, ob die Leistung vorher noch höher war.

Das kann ja eigentlich nichts mit der Erhöhung der Ladeleistung an den Stalls ansich zu tun haben, weil die 85er, 90er und 100er ja vorher auch schon höher geladen wurden.

Ich finde es auf jeden Fall gut.

Gruß,
Thorsten

ist hier im forum bekannt.

Hast Du einen Link?

Mich würde vor allem interessieren, warum die Ladeleistung vorher scheinbar reduziert war. Am Auto selbst wurde ja nichts modifiziert.

Ist mir auch positiv aufgefallen. Die letzten 2 Jahre nie mehr als 96kw am SuC mit meinem 75er. In der letzten Woche erstmals 106kw - und das gleich an zwei Tagen an zwei verschiedenen SuCs hintereinander. Dachte, dass das evt. mit einem Software-Update zu tun hat bzw. mit dem Vorwärmen der Batterie, wenn man per Navigation einen SuC ansteuert.

LG, Mike :slight_smile:

Siehe Video von eAuto vlog von Dirk bei YouTube. Die SuC v2 enhancement Aktion war doch von Elon angekündigt.

Ahoi.
Ist mir auch aufgefallen!
A3AEE62C-D5CE-43A2-B96C-FB81467D22F2.jpeg

danach habe ich gestern gesucht und nicht wirklich gefunden. ist eine difuse erinnerung bei mir. es gibt ein thema, wo es wahrscheinlich vorkommt. nur ist das seeeeehr lang schon. magst du dich da einlesen?

wenn ja:

ich meine, dass es hier irgendwo erwähnt wurde. du musst einwenig suchen… :smiley:

@1derful75d: ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das was mit der Vorwärmung zu tun hat - das würde ja bedeuten, dass ich in den letzten 2 Jahren immer untertemperiert am SuC angekommen bin.

@goetzingert: stimmt - im E-Auto-Vlog von Dir kann man das sehen. Er geht aber mehr auf das Thema der (nicht mehr vorhandenen) Leistungsreduktion ein.

@TommyP.: 112kW - das ist klasse. Ich werde beim nächsten Laden mal gezielt darauf achten und einfach mal nicht die Örtlichkeiten aufsuchen. :wink:

@wp-qwertz: in dem Thread geht es auch überwiegend um die Leistungsreduktion, die nach dem Update der SuC nicht mehr vorhanden sein soll. Das würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass ich die letzten 2 Jahre wegen nicht erfolgter SuC-Updates nur mit max. 98kW geladen habe. Tatsächlich war genau das aber charakteristisch für den 75er, die anderen (größeren) Modelle haben ja schneller geladen. Und nun lädt auf einmal der 75er auch schneller.

Ich fände mal interessant zu wissen, warum Tesla bislang die Ladeleistung der 75er auf 98kW begrenzt hat und nun auf einmal nicht mehr. Effizientere Kühlung des Akkus beim Ladevorgang o.ä.?

So viel schneller lädt der gar nicht da er glaub früher runter geht. Ich such mal das Vergleichsvideo dazu.

BTW: Die 100er werden dann wohl mit über 140kW laden können wenn die dann auch 1.4C dürfen

Ich hatte gerade eine längere Strecke zu fahren. Es lohnt sich sicher im unteren Kapazitätsbereich zu bleiben. Er hat jedes mal bis zu 112 KW geladen und das verringert sich ja dann kontinuierlich. Fährt man dann so, dass man den nächsten SuC mit ca. 20% oder leicht drunter erreicht, dann geht es schneller, als wenn man in dem oberen Bereich bleibt.

Das Auto rauscht ziemlich stark, wenn so viel Strom fließt. Die Kühlung läuft wohl auf Maximum.

Beim letzten Urlaub in Italien hatte ich auch mal wieder Zeit um die kw-Anzeige mit den % von unserem X75D mit zu loggen. Der Wagen hat die 2019.12.1.1 drauf und wir waren zu 99% im Rangemode unterwegs. Das eher gemütlich bzw. was halt erlaubt ist. Gesamtschnittverbrauch nach dem Trip waren 199Wh/km :sunglasses:

Hab jetzt heute mal die Werte in die Tabelle übertragen und fest gestellt dass die Ladekurve vom 75er Akku ganz passabel geworden ist nach dem letzten Update. Kurze Erklärung:
Links ist der kW-Leistung, unten der Ladestand in %. Die blaue Linie zeigt die Ladekurve von meinem S100D bei km-Stand 11.700. Die rote Kurve ist das X75D bei km-Stand 6.700. Die Grüne Linie zeigt die X75D Ladekurve letzten Freitag bei km-Stand 22.800. :sunglasses: Das X ist also noch nicht von Tesla runter limitiert worden. Hoffentlich bleibt es noch ne Weile so, das werksseitige Downgrade ist ja leider alles anderen als nice und wird leider offiziell von Tesla beim Verkauf auch nicht angegeben (die ersten 1 -2 Jahre können sie schnell laden, dann wird’s aber zu teuer für uns und wir bremsen sie auf unter 90kW runter…)
Aber erst mal den Wert geniessen :slight_smile: