Battery Degradation Report (teslafi)

Ich habe durch Zufall mal den Battery Degradation Report von teslafi aufgerufen und dabei folgendes festgestellt:
Beim Wechsel von der Firmware 8.1 auf 9.0 (Kilometerstand kurz vor 23197) ist ein Sprung in der Kurve.
Vorher pendelte der Wert für SOC 100% um die 507/505 km; danach um die 501km.
Da ich nicht glaube, dass der Akku schlagartig an max. Kapazität verloren hat, bleibt aus meiner Sicht nur eine Erklärung über:
Der von Tesla angenommene typische Verbrauch für diese Berechnung wurde bei dem Upgrade von V8.1 auf V9 erhöht.

Oder gibt es eine andere Erklärung für diese sprunghafte Änderung?

Nachtrag: Der Report beginnt am 1.10.2018 (Beginn meines teslafi-Accounts) und nicht wie in der Grafik zu sehen am 1.1.2018

Mit irgendeinem Update wurde Mal das Ladeverhalten geändert. Vorher hat er bis 90,99999% geladen, dann nur noch bis 90,00001%…oder was auch immer als Limit eingestellt war. 100% könnte eine Ausnahme sein.

Das entspricht auch der Differenz Range an und aus. Hast du das mal überprüft? Also ob Range vorher an und jetzt aus ist? Das würde es auch erklären

Range bringt nur 1,1%? Sicher?

Das kann nicht die Ursache sein. Ich fahre immer mir Range off. Da ich nach jedem Update die Einstellungen kontrolliere, kann das auch nicht unbemerkt passiert sein.

Genau das hab ich auch festgestellt! M. E. war es ein halbes Prozent, das da bei unveränderter Limit-Einstellung plötzlich nicht mehr geladen wurde.

Ist nicht die Ermittlung der Battery Degradation aufgrund der von Auto angenommenen Reichweite an sich schon Unsinn :question:

Ich hab genau so einen Sprung von 2018.36 auf 2018.48 Ende September 2018. Meine Kurve sieht fast identisch aus.
Das war der Wechsel auf die 9.0, oder?
Scheint wohl irgendwas Software-mäßiges beim Auslesen der Batterie-Kapazität zu sein. Wäre ansonsten seltsam, daß sowohl Deine, als auch meine Batterie genau zum selben Zeitpunkt beim selben Update plötzlich degenerieren :slight_smile:

@HansGlück: Wenn Du Dir die MaxRange Tesla Battery Survey und vor allem das zugehörige Chart anschaust, siehst Du, dass es kein Unsinn ist :wink:

Bei mir war dieser Knick auch beim Wechsel auf 2018.46.2 (V9)

Genau die Version kann ich auch bestätigen. Das war bei mir das erste Update nach der V9, V9 kam mit 2018.42.2.