Tesla Q2 2019

Wie gewohnt werde ich nach der Veröffentlichung der Zahlen hier den Startpost updaten.

Q2 2019 vehicles and production"

Zum Vergleich das Jahr 2017 und 2018 sowie Q1 2019

Q1/2017 :
Produziert: 25.000 (25.418)
Geliefert: 25.000 (25.051)
In Transit: 4.650 nur Model S & X)

Q2/2017
Produziert: 25.000 (25.708)
Geliefert: 22.000 (22.026)
In Transit: 3.500 (nur Model S & X)

Q3/2017
Produziert: 25.336 (davon 260 Model 3)
Geliefert: 26.150 (14,065 Model S, 11,865 Model X, 220 Model 3)
In Transit: 4.820 (nur Model S & X)

Q4/2017
Produziert: 24.565 (2.425 Model 3)
Geliefert: 29.870 (15.200 Model S, 13120 Model X, 1.550 Model 3)
In Transit: 2,520 Model S & X und 860 Model 3

Q1/2018
Produziert: 34,494 (24,728 Model S and Model X, 9,766 Model 3)
Geliefert: 29.980 (11.730 Model S, 10.070 Model X, 8.180 Model 3)
In Transit: 4.060 Model S & X und 2.040 Model 3

Revenue: 3.408.751.000,00 (3,40 Mrd $)
Net loss: - 709.551.000,00 (-709 Mio $)
Cash: 3.219.708.000,00 (3,21 Mrd $)

Q2/2018
Produziert: 53.339 (22.319 Model S und X, 18.449 Model 3)
Geliefert: 40.740 (10.930 Model S, 11.370 Model X, 18.440 Model 3
In Transit: 3.892 Model S & X und 11.166 Model 3

Revenue: 4.002.231.000,00 (4,00 Mrd $)
Net loss: - 717.539.000,00 (-717 Mio $)
Cash: 2.783.238.000,00 (2,78 Mrd $)

Q3/2018
Produziert: 80.142 (26,903 Model S und X, 53239 Model 3)
Geliefert: 83.500 (27.710 Model S und X, 56.056 Model 3)
In Transit: 3.776 Model S und X, 8.048 Model 3

Revenue: 6.824.413.000,00 (6,82 Mrd $)
Net profit: +311.516.000,00 (+311 Mio $)
Cash: 3.522.966.000,00 (3,52 Mrd $)

Q4/2018
Produziert: 86,555 (25.161 Model S und X, 61.394 Model 3)
Geliefert: 90.700 (13.500 Model S, 14.050 Model X, 63.150 Model 3)
In Transit: 1.897 Model S und X, 1.010 Model 3

Revenue: 7.225.873.000,00 (7,22 Mrd $)
net profit: +139.483.000,00 (+139 Mio $)
Cash: 4.276.388.000,000 (4,27 Mrd $)

Q1/2019
Produziert: 77.138 (14.163 Model S und X, 62,975 Model 3)
Geliefert: 63.019 (12.091 Model S und X, 50.928 Model 3)
In Transit: 10.600 (Model S, X und 3 zusammen)

Revenue: 4.541.464.000,00 (4,54 Mrd $)
Net loss: -702.135.000,00 (-702 Mio $)
Cash: 2.198.169.000,00 (2,2 Mrd $)

Wie wird sich die Rückkehr der short range S&X auf die Verkäufe auswirken?
Wie werden sich die Änderungen in range, drive units und suspension auf die Verkäufe S&X auwirken?
Wird durch die Erhöhung der Ladeleistung der Verkauf von S&X weiter angekurbelt?
Wie wird sich die Ankündigung der Hardware 3.0 in allen jetzt produzierten Fahrzeugen auswirken?

Wird man den Zelllen/Fertigungs-Engpass mit Panasonic in der GF 1 bzgl. 21700er Model 3 beilegen, beseitigen könnnen?
Wird man dadurch auch mehr Kapazität bei der Powerwall/Powerpack bzw. generell energy-Sparte bekommen?

Einführung Model 3 Rechtslenker - ab heute in UK, bald auch anderswo?

Erweiterung der Servicekapazitäten?
Weiterer Ausbau Supercharger global?
Any news SUC V3 ? Reale Vorstellung, reale Umsetzung?

Festlegung der Fertigungsstätte Semi?

Festlegung Fertigung Model Y (Fremont oder Giga 1?)

Aktuelle offizielle News zur Gigafactory 3 (China) und evtl. Start der Initial-Produktion noch im Jahre 2019?

Wird sich Tesla in Q2 oder später evtl. doch Geld von außerhalb holen, wird es eine Finanzierungsrunde geben?

Tesla FSD / HW 3.0 - wann wird es die ersten Umrüstungen geben?
Bzw. gibt es dafür einen generellen Fahrplan oder Zeitplan?

Produktionsziele für S&X in Q2/2019 ?
Produktionsplanungen für Model 3 ?

Ob man es jetzt und dauerhaft schafft, die Produktion für Amerika und Europa/Asien besser zu steuern und nicht mehr dieses monatliche pushen und stressen durchführen zu müssen - ich bleibe gespannt.

Wie wird sich die energy Sparte - gerade in Hinblick auf energy generation/solar entwickeln?
Tesla hatte ebenfalls 2019 das Jahr des solar roofs ausgerufen. Bislang nichts konkretes.
Dazu die Ankündigung, dass Tesla mit den normalen Solarmodulen einen neuen Preiswettkampf ausrufen will.

ZEV Credits / Fiat Deal - wird man dazu noch etwas genaueres - offizielleres lesen/hören?

Tesla und EM haben ja angekündigt, dass es in Q2 auch einen Verlust geben wird.

Was denkt Ihr, wie wird dieser ausfallen…

Ich denke es wird in Q2 noch das monatliche Pushen & Stressen geben. Wenn es das nicht mehr geben würde, wäre es z.B. in Europa schwer möglich die Werte aus dem Vorquartal zu halten, 50% Steigerung unvorstellbar:
Ca. 4k Auslieferungen im April. Da bis jetzt nur ein Schiff unterwegs ist: Gute 4k Auslieferungen im Mai. Dann müssen aber über 14k Auslieferungen im Juni stattfinden um allein Vorquartal von über 22k zu halten.

Model S/X wird wieder besser, aber Vorjahresniveau verfehlen.

Folgende Prognose:

Mit starkem Pushen werden es 25k Fahrzeuge in Europa, USA kommt mit starkem Pushen, weiterer Reduktion der Tax-Credits auf 50k und China und Rest auf 10k. Verteilt auf die Modelle
65k Model 3
20k Model S/X

Das Ergebnis wäre damit also unter der Guidance von Teslas 90k bis 100k ausgelieferten Fahrzeugen. Produktion schätze ich auf ähnlichem Niveau wie Auslieferung und damit bleiben ca. 10k Fahrzeuge in Transit.

Verlust wird auf jeden Fall kleiner als in Q1. ZEV-Credits werden wohl größer als in Q1. Da in Q1 aber insgesamt 215 Mio Dollar Subventionen schon drinstecken, wird das insgesamt nicht überschritten. Evtl noch Einmaleffekte weil FSD Umsätze als realisiert gewertet werden.
Problematischer finde ich dann aber den Ausblick für Q3. Dann ist nämlich der Backlog weltweit nahezu komplett abgearbeitet, die Fahrzeuge in den USA durch den Pull-Forward-Effekt deutlich unter Druck. Dann noch Anzahl der Fahrzeuge weiter zu steigern klingt schwierig.

Quellen:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … ats.61651/
eu-evs.com/
insideevs.com/news/347358/ev-sa … pril-2019/

Meine Prognose für Q2 an Verkäufen:

Model 3:
40k für Nordamerika (10k im April in den USA ausgeliefert), durch die Anpassung an die hohe Förderung in Kanada und die voraussichliche Förderung z.b. in NY sowie einem Push zum Q2 Ende(Förderung)
20k für Europa mit England
12k für China
Model S + X:
18k
gesamt 90k

für Q3:
S+X: über 20k
Lieferung des Model 3 in alle Destinationen: 75k
Geringere Kosten für die Zellen
Hochfahren der Powerwall/Powerpackproduktion

Gute Prognose.
Ich denke, für Europa wäre es schon ein Erfolg, wenn die Zahlen aus Q1 wiederholt werden, könnte mir aber vorstellen, dass es weniger werden, da man sich auf die USA wegen des Tax Credit konzentriert.
Dafür wird China meiner Meinung nach etwas mehr sein. Da dürften aus dem Q1 noch mehr im Transit gewesen sein, als in Europa, also denke ich, dass man im April schon rund 5000 Auslieferungen in China hat und zwei neue Schiffe sind ja unterwegs.

Status April (insgesamt ungefähr 21.000):
USA: 12.000
Europa: 4000
China & Rest: 5000

In Modellen:
Model 3: 18.500
Model S/X: 2500

Mai sollte ähnlich verlaufen (ein Schiff Europa, zwei China, USA ähnlich, damit wären wir bei insgesamt 42.000)

Fehlen noch 43.000 bis zum Quartal um auf deine 85.000 zu kommen. Wird also wieder eine logistische Herausforderung.
Schätzungsweise: 9.000 Europa (davon mind. 3000 UK), 4.000 China & Rest. 30.000 USA (im Q4 2018 waren es 32.000).

Laut meiner vorsichtig konservativen Prognose wären es dann insgesamt auch mindestens 85.000: 54.000 USA, 17.000 Europa, und 14.000 China und Rest.
Ich würde das eher mit 70.000 Model 3 und 15.000 Model S/X aufschlüsseln.
Hoffentlich werden es noch rund 5000 Model 3 und 5000 Model S/X mehr. Das Produktionspotential haben sie.

Warum?

Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst nach wie vor massiv - ich denke die Zeit des stärksten Wachstums kommt sogar erst noch. Das würde bedeuten, sollte Tesla es auch nur schaffen, seine momentanen Marktanteile an den Elektrofahrzeugen zu halten, das dies wiederum eine Wachstumsperspektive für Tesla schafft. Und in den nächsten 12 Monaten ist nach wie vor keine Konkurrenz für Tesla in Sicht.

Es steht und fällt mit der Zell- und Packfertigung in der GF1.
Das Quartal hat 13 Wochen. 13 x 5.000 M3 wären 65.000 Stück.

Q4/2018 wurden 61.394 Model 3 produziert.
Q1/2019 wurden 62.975 Model 3 produziert.
Und es hieß seitens Tesla, mehr waren nicht möglich.

Ebenso werden in der GF1 ja auch die drive units fürs M3 hergestellt.
Und neuerdings ja auch die drive units für die neuen S&X.

65.000 Model 3 wären endlich konstant das, was man seit einem Jahr schon fahren will.
Dazu 20.000 S&X wären nach dem Q1 schon ein steiler Anstieg.

Es muss sich zeigen, wie man sich nach Q1 auch logistisch weltweit aufgestellt hat.
Hilft ja nix, viel zu produzieren, wenn man es nicht ausgeliefert bekommt.

Momentan noch schwierig einzuschätzen. Ich wage noch keine Prognose. Wundertüte.

Mit dem letzten Satz ist doch alles gesagt, aber ich denk schon das wir noch die ein oder andere Prognose hier lesen werden in den nächsten Wochen :slight_smile: :unamused:.

Bis jetzt konnte jedes Quartal ein Teil des Backlogs aktiviert werden.
Q1: Europa Dual Motor, China bis Long Range und USA Standard Range
Q2: Europa Single Motor, Rechtslenker-Länder und dazu in den USA Pull-Forward, da viele noch die Steuervorteile mitnehmen wollen
Jede dieser Aktivierungen bringt viele tausend Bestellungen und Auslieferungen. Hätte Tesla in Q1 Europa und China nicht aktiviert, wären die Auslieferungen insgesamt kleiner gewesen.

In Q3 ist kein relevanter Teil von den Reservierungen mehr übrig. Und gerade in den USA werden viele schon in Q2 bestellt haben, da es in Q3 durch Reduktion der Steuervorteile teurer wird. Unter den Umständen sehe ich für Q3 schon schwierig an, überhaupt das Q2-Niveau zu halten, deutliches Wachstum noch viel schwieriger. Ein paar Joker wird es bestimmt noch geben, ich wüsste aber nicht, wie Tesla in Q3 deutliches Wachstum hinbekommen soll.

Mögliche Joker für Q3:
Weitere Preisreduktion um den wegfallenden Tax Credit abzufedern.
Weitere Model S/X Erneuerung wie z.B. neues Interieur
Publicity durch Pick Up Präsentation

Etwas Backlog wird es in Europa noch geben, da man sich in Q2 meiner Meinung nach wegen des Tax Credits voll auf die USA konzentriert.
Nachdem dann immer mehr Model 3 herumfahren, sollte die Nachfrage von ganz neuen Kunden wieder langsam ansteigen.
Q3 sollte auch etwas kosteneffizienter sein, weil man dann in allen essentiellen Märkten gestartet ist und hoffentlich schon mehr Routine hat.

Backlog gibt es in den USA doch schon lange nicht mehr, sonst wären die Lieferzeiten nicht so niedrig. In jeder neuen Region gibt es sicher ein kleines Backlog, aber das ist in dem jeweils ersten Quartal der Auslieferung im Wesentlichen abgebaut. Genauso spielen die Steuervorteile eine immer kleinere Rolle. Solche Effekte können Turbulenzen erzeugen, die auf einzelne Quartale einwirken, aber was bleibt, ist, wie ich schon schrieb, ein Markt für Elektrofahrzeuge, der stetig wächst. Schon das Halten des Marktanteils schafft für Tesla eine starke Wachstumschance.

Immerhin, es wird weiter ausgeliefert. Bin gerade an einem Autotransporter voller Model 3 vobeigefahren, der gerade in Feldkirchen entladen wurde.

Insgesamt hatte Tesla über 420k Reservierungen. Einige davon werden im Laufe der Zeit abgesprungen sein, viele haben aber auch bestellt. Ende Q2 dürfte der Backlog zu weit über 90% abgearbeitet sein (Osteuropa, Australien & Co fehlen noch).
Ende Q2 wird Tesla 200k + 60k bis 80k aus Q2 ausgeliefert haben, also grob 270k Fahrzeuge. Wenn z.B. die Hälfte der Reservierer auch bestellt hat, dann haben die Reservierer 77% aller Bestellungen bis Ende Q2 ausgemacht. Vielleicht sind auch mehr Reservierer abgesprungen oder haben dann doch nicht bestellt. Dennoch ist ziemlich klar, dass die Reservierer eine sehr wichtige Rolle für die bisherigen Bestellungen geliefert haben und der Backlog nicht nur einen kleinen Einfluss hatte.

Man sieht aber auf der anderen Seite auch, welche Sogwirkung eine solide Förderung hat. Tesla wäre nirgends ohne Förderung in den USA und Norwegen. Ich denke die arbeiten gerade hart daran auch ohne Förderung auszukommen. Wenn der Markt in den USA und Co so aussieht wie in Deutschland dann wird es sehr schwer werden …

Ich glaube dass Tesla die Chance hat den Markt im Q2 positiv zu überraschen. Auf geht’s

Nach meiner Ansicht wäre für Tesla die einfachste und beste Lösung, falls die US-Mitarbeiter möglichst viel S/X-Inventarautos kaufen würden. Im Vergleich zum Aufruf zur Mithilfe bei der Auslieferung von 30000 Autos im ersten Quartal würde ich dies als nächsten logischen Schritt ansehen.

falscher faden, gelöscht

Für Q2 sehe ich noch keine Auswirkungen der GF3

sorry hast recht, falscher thread, ich lösche das

Das sind alles irgendwelche Zahlenspiele und Spekulationen von Dir. Ohne Quelle ist nichts „ziemlich klar“.
Es hieß ja auch lang genug, daß die meisten der Reservierer das 35.000€ Modell wollten, was es dann aber bis vor kurzem gar nicht gab: Und trotzdem wurden über die letzten 1,5 Jahre Model 3 ohne Ende verkauft.
Das selbe Gerede gab’s schon seit 2012/2013 mit dem Model S und später Model X. „Jaja, sind alles Early-Adopters, bald ist da Feierabend“. War aber nicht so.
Der Einbruch beim Model S/X in Q1 ist alles andere als Verwunderlich: Model 3 hat die besseren Akkus und Ladeleistung, die Auswahl beim Model S/X wurde massivst zusammengestrichen, inklusive Akkus. Gleichzeitig fachen Electrive und co. die Gerüchte an, daß bald ein fettes Update kommt - ein Wunder, daß überhaupt noch soviele von den Autos verkauft werden!
Das ist definitiv kein Nachfrageproblem, sondern ein Modelwechsel-Problem. Hier frag ich mich allerdings mittlerweile auch, was Tesla sich dabei gedacht hat.