Firmware 10.x AP0 / AP1

Da es für AP0 und AP1 nicht so viel neues gibt und ich es leid war alle tollen AP2, AP2.5 und AP3.0 Beiträge im Faden Firmware 9.0 zu lesen, eröffne ich hier mal ein neues Thema nur für „Oldies“. :wink:

Wenn etwas relevantes für uns dabei ist muss nicht alles wiederholt werden, ein Link auf den richtigen Beitrag mit kurzem Text reicht da aus.
Ich mache mal den Anfang.

Habe auf meinem S85 (2015) mit AP1 seit fast einem Monat 2019.8.4, was neueres gibt es (fast) nicht für uns. (laut Teslafi 31x 2019.8.6 und 1x 2019.12 und 1x 2019.12.1). Die meisten AP1 werden aber wohl noch auf 2018.50.6 stehen (Teslafi 534 AP1 und 120 AP0).
Die Darstellung im Navi (links) ist manchmal leicht anders, der Wechsel 3D, 2D Ansicht scheint besser (langsamer Wechsel) geworden zu sein.
Sonst zur 2018.50.6 (und 2018.48.6) nichts neues.

Udate: Das Beste habe ich vergessen, beim übersteuern des AP bleibt die eingestellte Geschwindigkeit, so wie es vorher schon war.

Update: Firmware 9 ist history, Titel geändert.

Gute Idee. Mein AP1 dümpelt noch mit 50.6 rum…

Habe gestern auf unserem S75D die Version 2019.8.3 bekommen. Vorher noch auf der 50.6.

Grösster Unterschied die endlich kombinierte Klimaregelung, Dog-Mode und GPS basierte Spiegeleinklappung.
Der AP1 verhält sich wieder ganz anders - die ursprüngliche Geschwindigkeit bleibt wieder wie früher irgendwie gespeichert und wird mit aktivieren des AP wieder aufgenommen.

Ich bin mit meinem FL MS90D (AP1) seit März auf 2019.8.3 und weitestgehend zufrieden damit. Das einzige was nervt ist die relativ lange Aufwachphase (10-20 Sekunden), die sich wohl nur vermeiden lässt, wenn man Energiesparen AUS und Immer verbunden EIN aktiviert. Oder hat hier jemand noch einen Tipp für mich?

Vortemperieren müsste helfen

Habe ich noch nicht probiert, wäre aber in meinen Augen keine vernünftige Lösung. Ich habe die langen Aufwachphasen teilweise auch nach relativ kurzen Stopps. Nach einem 10 min Stopp nicht einfach nur einsteigen und weiterfahren zu können nervt einfach.

P.S.: Deep Reset, Navi-Historie und Trip-Anzeige löschen habe ich übrigens schon probiert, das hat nicht geholfen. :cry:

Hab auch noch die 2018.50.6 auf meinem AP1 S90D.
Bin mal gespannt ob, bzw. Was für den Oldtimer noch kommt.

Ich vermute, meins bekommt gerade ein Update, das Display liegt schon in den Wehen, musste letzte Woche 2 Resets machen. Dauert dann wohl nicht mehr lange.

Bei mir dito. AP1.

Update habe ich gestern auch bekomme - endlich ist die Lenkradheizung wieder ein Klick näher …

Ist denn der Geschwindigskeitszuwachs in Richtung 145/150 kW am Supercharger enthalten und spürbar?

Laut Auskunft des SEC in Berlin hilft gegen die lange ‚Aufwachphase‘ das Löschen / Rücksetzen der TRIP Zähler und alter Naviziele…

Die Idee eines eigenen „Oldtimer-Threads“ finde ich gut. AP0/1 unterscheidet sich dann doch etwas im Detail von den Autos mit neuerer Hardware.

Bei mir kam gestern überraschend 2019.8.6.3. Bislang wurde mein Auto immer erst upgedatet, wenn etwa 2/3 der AP1-Modelle auf Teslafi schon die entsprechende Version hatten.

Laut Hinweis nach dem Update bringt die neue Version den Dog-Mode und die verbesserte Kaltwetter-Paket-Integration in die Klimabedienung. Das konnte ich auch schon auf der Kurzstrecke heute Morgen sehen.

Leider zeigt sich der Browser - trotz Resets vor dem Start - immer noch praktisch unbenutzbar. Bislang gelang mir der einmalige Aufruf genau einer (beliebigen) Seite unmittelbar nach dem Reset. Da hatte ich auf Verbesserung gehofft. Schade, dass das wohl nicht geklappt hat. Weiß jemand, ob und wann für AP1 auf die sog. „Chromium-Engine“ beim Browser umgestellt wird?

Ich habe auch seit ein paar Tagen die 8.4 aktiv. Auf der Autobahn überholt er jetzt bei aktiviertem Autosteer rechts - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Habt ihr das auch?

Das kann ich leider nicht bestätigen. Navi-Historie und Trip-Zähler löschen haben bei mir nicht geholfen. :cry:

2019.12.1.1 bekommen, scheint jetzt schnell verteilt zu werden.

Ich hab vor einer Woche ca. die Version 2019.8.6.3 auf einem S85, 01/2015, AP1 bekommen. Leider keine Verbesserung, außer dem Verhalten, wenn man den Lenkassistenten rausnimmt, dass dann die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit bleibt ! Das ist gut.
Ansonsten bin ich insgesamt enttäuscht, ich erkenne praktisch keine Vorteile bei der V9 für uns „Oldies“ mit AP1 :frowning:
Und ich sage das, obwohl ich riesengroßer Tesla-Fan bin und viel verzeihe. Aber es ist einfach schade, wenn Dinge, die schon gut funktioniert haben wieder zerstört werden.
Meine beste SW-Version, die ich heute noch liebend gerne draufhätte (wenn sie mir das SeC nicht leider überspielt hätte), war 2018.18.2.
Seither mit der V9 ziemlich viele Verschlechterungen, siehe auch meinen Beitrag:

Erstmal seit 2019.8.6.3 auch plötzliche Reboots der MCU ohne Vorwarnung. Das hatte ich vorher überhaupt noch nie und gefällt mir überhaupt nicht :frowning:
Weiters kann ich erstmals seit V9 die langen Pausen beim Start bestätigen, hatte ich schon zweimal > 1 Minute
Trip wird oft zurückgesetzt, Navi-Liste der letzten Ziele fast leer.
Browser, früher viel verwendet - jetzt nicht mehr brauchbar. Manchmal geht er nach 2-3 Reboots wieder oder Englisch-Deutsch umstellen. Aber das ist ja auch keine Lösung.

Am AP1-Verhalten konnte ich nie eine Veränderung bemerken - also Phantombremsungen (von denen macnhe berichten) oder so etwas hatte ich eigentlich noch nie. Und den AP1 nutze ich INTENSIV, ich fahre auf der Autobahn fast ausschließlich mit AP.
Sehr stören mich die nun so häufigen Nags. Das bringt - in meinem persönlichen Fall - keinen Sicherheitsgewinn, sondern nervt einfach nur.

Die Wartezeiten beim Start („Systeme werden hochgefahren“) habe ich auch seit 2018.50.6 zum ersten Mal und jetzt mit 2019.8.6.3 auch nach Zwischenstopps von nur gut einer Stunde. Nicht wirklich schlimm, aber schon etwas hinderlich, wenn man nach dem Termin gern vom Hof käme. Würde mich auch freuen, schnell die 12.1.1. zu bekommen, die offenbar gerade mit Hochdruck für alle AP-Versionen ausgerollt wird.

Ich habe die 2019.8.3 bekommen und bin auch hocherfreut, dass die Geschwindigkeit endlich wieder bleibt wenn man den Lenkassistenten rausnimmt! Das ist für mich extrem wertvoll und hatte ich sehr vermisst.
Ansonsten die letzten 500km keine Probleme mit dieser Version. Das Fahrzeug startet wie immer in Sekunden, der AP1 ist perfekter geworden (bremst nicht mehr so ruppig und nervös ab), Spotify geht richtig gut. Einfach alles richtig gut.

Ich verstehe die verschiedenen Versionen und Unterschiede überhaupt nicht. Sehr undurchsichtig das Ganze.

Seit heute im SeC 12.1.1. Alles funzt prima, komme gut ohne Töle durchs Leben, aber die Heizung ist nun wieder übersichtlicher, mit Winterpaket. Leider überholt er rechts auch über 80 km/h, da muss man selbst aufpassen (muss man sowieso immer).