Tesla Loaner - nur noch 320 km (pro Tag?) inklusive?

Mein Tesla ist heute im Servicecenter Bern für Garantiereparaturen und ich habe einen Loaner bekommen. Bei der Übergabe des Ersatzwagen wurde mir gesagt, dass nur noch 320km inklusive sind (pro Tag?). Jeder Kilometer mehr wird mit 0,50 CHF berechnet.

320 Kilometer klingt so, als ob man 200 Meilen aufgerundet hätte und das klingt für mich nach einer weltweiten Angelegenheit.

In der Schweiz ist die Servicecenter-Dichte ja noch ok, aber in Deutschland könnten da wohl einige Probleme bekommen.

Kann Tesla während einer laufenden CPO-Garantie einfach so die Servicebedingungen ändern?

Probleme würde ich anders definieren.
Bei 320km schöpft man das nur aus wenn man den Wagen mehr als einen Tag weg hat. Und dann summiert sich der Freibetrag.
Also ich wohne 200km weg, fahre über Nacht nach Hause, sonst macht es ja keinen Sinn so weit zu fahren, und hab am nächsten Tag 400km auf der Uhr darf aber 640km verballern.
Bis auf wenige extreme Randfälle wird das wohl nicht relevant sein.

Naja wenn ich 400km An und Abfahrt habe bleiben mir dann nicht mehr so viele für meinen täglichen Bedarf

Also bei AMAG (Audi, VW, Seat, Skoda) habe ich immer bezahlt für jedes Ersatzfahrzeug…

Während der Garantie? Für Servicetermine ja, aber auch bei Garantiereparaturen? Waren bei BMW komplett frei

2 „Gefällt mir“

Ja, immer. Aber wurde ev. auch nur regelmässig übers Ohr gehauen…

Am besten hat es Mercedes gemacht: Da haben wir regelmäßig einen smart bekommen. Da kannst zwar heim fahren, aber du kommst gar nicht auf die Idee damit weit zu fahren. - Und mehr als Mich kaufen passte nicht in den Kofferraum.

Also die habe ich auch immer umsonst bekommen…

320km pro Tag kann knapp werden, und würde ich auch nicht bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir beim Loaner ab Bern auch. Die 320km sind aber gesamt. Nicht pro Tag. So wurde uns gesagt… aber ist ja nicht so dass Tesla tagelang oder wochenlang braucht um Teile die in jedem Fahrzeug drin sind auszutauschen. Das geht in einem Tag ja meist :smiley:

Wobei, ich fahr erst seit 20 Jahren Auto, kann sein dass man bei Garantie oder so für nen Leihwagen zahlt, hatte ich halt noch nie.

Da muss ich Dir leider wiedersprechen, und wenn für eine Garantiereparatur oder auch eine Andere wo Andere Hersteller 1-2 Tage brauchen Tesla 14 Tage braucht will ich den sehen der mir sagt das ich nicht mehr als 320 km Fahre oder Zahlen muss, zumal wenn man unsere Fahrleistung Sieht, oder ich wegen so was umplanen muss.

Ich glaube das würde sehr lustig werden, die Frage wäre nur für wen. Nicht das man mit einem Ersatzwagen schon eingeschränkt ist, sondern dann auch noch Wochen lang geplante Termine und besuche verschieben, Versuch mal eine kurzfristige einfahrerlaubnis für Brüssel zu bekommen mit einem ersatzwagen.

1 „Gefällt mir“

Ist in Düsseldorf auch so. Loaner während der geplanten turnusmäßigen Inspektion. Umsonst, aber km-Grenze 320 km.
Hatte ich letztes Jahr noch nicht, da war alles „frei“.

Aus meiner Sicht bis jetzt unkompliziert und grosszügig. Mein Model S ist zwar noch keine 3 Jahre alt - also Garantie.

Im Dezember 2018 wurde bei mir die MCU und eine DU wegen pfeifen ersetzt. Dauer der Reparatur ca. 2 Wochen (Das Sec musste ungeplant die MCU bestellen). Für die Zeit, also 2 Wochen ohne Diskussion ein Top Model X Signature P90.

Da das pfeifen noch immer da ist und vermutlich nicht vom Motor sondern von einer fehlerhaften Isolation in den Innenraum stammt, ist die Ursache schwierig zu lokalisieren. So steht mein Model S nun wieder seit 3 Wochen im SeC. Da viele Rücksprachen mit den USA nötig sind und der Fehler schwierig zu lokalisieren ist, dauert es so lange. Zudem haben die SeC vermutlich jetzt gerade viel zu tun mit den Model 3 Start. - Während 3 Wochen fahre ich nun einen 2 jährigen Model S90D Loaner in Top-Ausstattung.
Bis jetzt kein Wort zur KM Begerenzung. Kommunikation und Bemühungen zum Reparatur-Status sind absolut Spitze. Ich kann dem SeC nur die besten Noten geben.

Habe unterdessen auch grösstes Verständnis das es so lange dauert - so einen Fehler zu finden ist sicher sehr zeitaufwändig. Hoffe nun trotzdem, das der Fehler bald gefunden wird und ich mein Model S ohne pfeifen zurück bekomme. Aber beklagen kann ich mich mit dem Loaner nicht.

1 „Gefällt mir“

Also 320 KM am Tag wäre schon ok wenn aber die Kilometer für die ganze Zeit ist hätte ich schon verloren wenn ich nur nach Hause und später wieder zum SeC fahren muss, kann mir nicht vorstellen das es so gemeint sein soll.
Ich bin mal gespannt was die mir sagen werden :slight_smile:

320 km pro Tag nicht weiter wie 200 km Umkreis und keine Auslandfahrten .
2500 Euro SB im Schadenfall und immer die Polizei holen bei Unfall mit dem Leihwagen.

Keine Auslandfahrten kann ich vom SeC Düsseldorf nicht bestätigen. Niederlande war (von mir angekündigt und) völlig in Ordnung sowie meine Frau als zweiter Fahrer.

Und nicht zu vergessen: Keine Autorennen und keine Beschleunigungsarien. Steht auch drin :mrgreen: :mrgreen: War schwer mit einem P85D :blush: Übrigens wurde mir letzte Woche noch dazu gesagt, dass es keine Pflicht von Tesla sei, einen Leihwagen zu stellen.

Hatte bisher 2 loaner, jedesmal waren die Kilometer auf 500 limitiert.
Auf einen hab ich 1000 km gefahren, auf den anderen 8000.
Mir wurde jedesmal gesagt dass das nicht so streng gehandhabt wird…
Das müsste sich schon radikal geändert haben.

Mit den Kilometern habe ich nicht so das Problem.
Ich finde es merkwürdig, dass ein Loaner nur noch ab 4 Stunden Aufenthalt herausgegeben wird.
Die SC liegen ja oft nicht gerade zentral.

Ne, musste bei Audi und VW auch immer bezahlen.

Hallo,

Also sind die 320 km täglich zu sehen?

Sprich ich habe in 10 Tagen 3200 km frei und könnte theoretisch den Wagen 9 Tagen parken und am 10. Tag die 3200 km gesamt fahren?

Grüße.