E-Auto Vlog-Bericht auf Youtube: Wahrheit oder Klickbait?

Hallo ins Forum!
Ich verfolge mit größtem Interesse seit Jahren die Entwicklung der Elektromobilität. Meine Familie und ich planten eigentlich die Anschaffung eines E-Fahrzeugs in den nächsten Tagen – bis ich auf das aktuelle Video von Dirk Henningsen gestoßen bin (möchte eigentlich seinen Link nicht nochmal verbreiten hier).
In seinem Vlog war Herr Henningsen immer schon sehr kritisch gegenüber (seinem) Tesla und feierte demgegenüber jede kleinste Ankündigung anderer Hersteller. Aber was er diesmal berichtete, macht mich schon nachdenklich und ich überlege mir, doch noch etwas mit der Anschaffung zu warten. Sind seine Kritikpunkte wirklich berechtigt oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Er zitiert doch auch das Forum hier: Entsprechen seine Berichte jetzt konkreten Erfahrungen hier? Ist Service wirklich so katastrophal wie beschrieben oder sind das eher laute Einzelfälle? Habt Ihr mit der Verarbeitung ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist sein Video zu bewerten? Immerhin fährt er selbst Tesla!
Nachdem das Angebot für langstreckentaugliche E-Autos doch sehr begrenzt ist und VAG für mich sicher keine Option mehr ist – bliebe also nur noch Abwarten auf größeres Angebot oder Ausweichen auf Hybrid… :neutral_face:
Vielen Dank für alle Antworten!!!

Dirk ist eigentlich sehr aktiv hier, am besten beantwortet er selbst die Einordnung seiner Videos.

Aber ich denke die Masse der Model X und S Käufer hier, sind alles andere als Unzufrieden mit dem Fahrzeug.

Leider nennt Dirk keine Qualitätsunterschiede in seinem Video und anscheinend hat er an seinen klassischen Fahrzeugen vorher nie ein Problem gehabt.

Ich hab schon ne Odysee mit VW hinter mir und einige Freunde von mir mit anderen Herstellern. Mein Cousin ist KFZ Mechaniker bei VW gewesen und hat mir auch so manch unterhaltsame Story erzählt. Daher: Ich weiß nicht ob seine Erwartungshaltung zu der Realität passt.

Aber falls du nicht zu weit weg von einem Supercharger wohnst. Interview die Leute doch da mal Face2Face, dann bekommst sicherlich einen guten Eindruck.

Mein Fazit über Ihn, seine Videos über Tesla ist, das er nur rumnörgelt und meckert.
Der Wagen ist sicher nicht Perfekt aber solange meine Hauptpunkte wie Elektrischer Antrieb, funktionierendes Ladenetz, Stauraum,… Nicht schlecht werden bewerte ich mein MS 98% positiv. 1% negativ weil die Software in vielen Belangen Logikfehler hat und einfache schlecht ist und 1% weil es keine Lösung für so Probleme wie Antriebswellen oder Stoßdämpfer gibt.
Wegen meiner kann Audi oder weiß Gott wer Premium Verarbeitung haben, der Markt wird über den Preis gebotene Leistung gehen und da ist Tesla schon weit vorne.
Um die Frage zu beantworten : Klickbait
Oder anders gesagt wenn man Jeden Tesla Fahrer fragt ob er den Wagen ( natürlich mit Laden) eher positiv oder eher negativ sieht wäre es mMn. ein eindeutiges Ergebnis.

Fahre seit zwei Jahren Model S, Baujahr 2014. Also ein 5 Jahre altes Elektrofahrzeug, welches immer noch soviel Spaß macht wie am ersten Tag, bisher ohne besondere Vorkommnisse. Der Service bei Tesla (zwei Garantiereparaturen) im SEC FFM liefen 1a, da kenn ich aus Audi-Zeiten eine ganz andere Servicequalität. Und bis die angekündigten „Tesla-Jäger“ mal in der Lage sind, 1100km problemlos per Navi bis nach Zagreb zu fahren (letzten Juni mit dem Model S bei der Rimac-Besichtigung praktiziert) werden noch viele Ankündigungen folgen.

Der Tip oben ist gut, fahre einfach mal zu einem Supercharger in deiner Nähe und schau dir die Teslas an, die dort laden. Tesla-Besitzer sind in der Regel sehr kommunikativ :wink:

Gruß Peter

Ich guck auch regelmäßig die Videos von Dirk.
Seine Kritik ist zwar hier und da angebracht aber er übertreibt doch manchmal sehr.
Hab jetzt zwar keine Erfahrung mir dem Model 3, es gibt aber auch genug positive Meinungen zu dem Auto. Und da es zu jedem Auto und Hersteller schlechte Erfahrungen gibt, nehme ich das jetzt nicht so ernst.

Bei Dirk, denke ich, ist er schon etwas frustriert über Tesla, da er bei dem Kauf seines Autos schlecht beraten wurde und eigentlich eher den 100er statt den 75er für sein Fahrprofil benötigt hätte. Aber da ist er auch selber schuld, wenn er sich zu einseitig informiert hat.

Beim Jaguar I-Pace war er auch Anfangs total begeistert und jetzt nach ersten realen Praxis Erfahrungen spricht er nicht mehr so viel von dem Auto.
Beim E-Tron wirds auch nicht anders sein. Das Ding hat zwar ne tolle Verabeitung und ein paar kleinere Innovationen aber wie sich das Auto in der Praxis schlägt wissen wir nicht. Ersten Berichten hat er mal einen mießen Verbrauch. Das Ding ist auch typisch Audi SUV ein fahrender Wandschrank. Das soll er mit einer tollen Ladeleistung weg machen. Nur wo und ob man die 150 KW auch wirklich und immer bekommt ist wieder eine andere Geschichte. Die Bedienung mit den Bildschirmen ist für mich ein grauß, da ist Tesla mit seinen Riesen Bildschirm wesentlich innovativer und intuitiver. Aleine wie er bei seinen Testvideo per Sprachbefehl eine Navigation gestartet hat, ist mir die Lust schon vergangen.

Ich fahre jetzt seit knapp ein Jahr mein Model S und ich bin total zufrieden. Sicherlich gibts auch Punkte die mir am Wagen aber bei welchen Auto und Hersteller gibt es das nicht. Gesamt gesehen, ist der Wagen nicht nur das beste Auto, dass ich je besessen habe, sondern auch noch das beste Auto das ich je gefahren bin.

Also meine Erfahrungen mit Tesla waren immer gut, mein MS fährt und fährt, die Power macht jeden Tag Spaß :slight_smile:
Ich würde meinen jederzeit wieder kaufen, beim Model 3 kann ich Kritik schon verstehen, ist aber die erste Charge in Europa.

Man findet zu jedem Auto jemanden, der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nicht jeder betreibt einen Youtubekanal. Dirk gehört anscheinend zu den Teslakunden, die nicht zufrieden sind und auch noch einen Youtubekanal betreiben.

Ich bin mit meinem S75D bis auf minimale Punkte bisher nicht nur sehr zufrieden, sondern täglich begeistert. Und so geht es wohl den weitaus meisten Tesla-Käufern. Für mich ist das Video hinsichtlich einer Verallgemeinerung einzelner schlechter Erfahrungen nicht in Ordnung und insofern Clickbait. Er möchte sicher auch bald die 10.000 Follower haben. Gibt’s da nicht irgendwelche Vorteile?

Es kochen momentan, auch durch den Model 3 Launch ein paar Themen hoch.
Die von Dirk beschriebene Mängel sind ein Sammelsurium aus ein- und mehrfachen Beschwerden über die Verarbeitungsqualität. Aber sicher nicht die „gängige“ Meinung der Teslafahrer.
Die Mängel, die Dirk beschreibt, findest Du alle hier im Forum.
Fakt ist: über negative Dinge sucht der Mensch Austausch, die positiven genießt er.

Ich fahre seit fast 4 Jahren Model S und hatte die bislang mit Abstand spassigste und zuverlässigste Zeit mit einem Auto (28 Jahre fahre ich bereits). Ich bin vorher BMW, Porsche, VW, Saab und…Audi gefahren. Keines dieser Autos habe ich nur 1 Sekunde wieder herbeigesehnt.

Mein Model S weicht demnächst einem Model X, auf das ich mich gerade freue wie auf mein erstes Auto!

Wenn ich Dirk schon Mal zusehe, dann stelle ich immer die Abspielgeschwindigkeit auf 1,25 oder 1,5 sonst schlafe ich ein

Bei dem Audi Lobeslied hatte ich nen Hals. Ich komme ja von Audi und was hatte ich für Problem dort. Bin regelrecht weggerannt. Und alles nur weil die Software, welche mit einer heißen Nadel gestrickt war, ständig streikte. Also erst mal abwarten wie der e-Tron sich so bei VIELEN Besitzern schlägt.

Und nachdem ich am 17.03. Dirk sein negativ Tesla Video gesehen hatte dann hier im Forum noch ein negativen Beitrag gelesen hatte, habe ich diesen Thread erstellt…

LG aus Leipzig

Mach 5 Jahren ist das Klettband der Teppichhalterung auf der Fahrerseite abgegangen und jetzt zutscht dieser kleine Teppich immer nach vorne! Skandal!

Schau dir lieber die Videos von Ove an wenn du etwas über die Qualität von Tesla wissen willst.

Oder Tesla Björn.

Die Ernsthaftigkeit solcher Kanäle ist doch wohl nicht wahr. Eine Wackelkamera und jemand der nur in der Gegend herumfährt.
Lustig für Heimvideos und für simple Geister, aber nicht mehr.

Björn hat dafür mehr Erfahrung mit dem Auto als jeder andere. Seine Meinung hat also viel Gewicht.

@snuups

Der hat nicht mal ein Tool um die Batteriedaten auszulesen, der stochert nur im Nebel und kann nicht sagen warum ein Akku nicht schnell genug lädt.
So ein Heimvideo mag ja dazu verleiten das man denkt, „hey der ist einer von uns“
Ja ist, er, denn er hat keine Ahnung.
Weder eine journalistische Grundausbildung, noch ein Script, noch Recherche.
Guter Journalismus ist was anderes.

Als bei 1:37 der Kommentar „200 kmh pro Stunde“ fiel, hab ich auf stop gedrückt… :open_mouth:

Zu den Videos kann ich nix sagen…er quatscht zu viel und es ist zu langatmig.
Zur Berarbeitungsqualität und dem Service kann ich nur sagen: es kommt darauf an. Viele Teslafahrer kommen aus dem Dacia-Lager oder sehen den Tesla als Weltverbesserungsmaschine. Für die ist Tesla natürlich ultimativ.

Frag mal die, die vorher ähnlich Hochpreisige Fahrzeuge gefahren sind…da wirst Du eher fündig bei Kritik an Service. Und ja, der Tesla ist ne Klapperkiste im Vergleich zu nem 5er oder E–Klasse allein schon wegen der Geräuschdämmung. Da gibts nix zu interpretieren…davon kann sich jeder selbst bei einer Probefahrt überzeugen.

Die Frage ist, was willst DU?

Der USP bei Tesla wird noch auf Jahre das konsequent einfach und absolut zuverlässige Ladenetzwerk sein. Wenn Du also auch Stressfrei Langstrecke fahren möchtest, dann geht an Tesla IMHO auch die kommenden vier Jahre kein Weg an Tesla vorbei. Alles andere können die anderen jetzt oder demnächst schon besser als Tesla.

Das große Problem bei Tesla: man lernt nicht aus den Fehlern.
Meine Erfahrung seit 2014 bei insgesamt drei Modellen von Tesla.

Ehrlich gesagt, kann ich zu diesem YT-Kanal nichts sagen. Ich hab noch keines der Videos gesehen und werde mich auch durch diesen Thread nicht dazu verleiten lassen eines anzusehen :slight_smile:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Tesla bisher so zufrieden bin wie noch mit keinem anderen Auto zuvor.

Abgesehen vom Ladenetzwerk können die anderen jetzt oder „demnächst“ auch nix besser in Sachen Gesamteffizienz und Batterien. Das Ladenetzwerk ist nicht das einzige, wo die anderen Tesla um Jahre hinterherhinken.