Preiserhöhung bei Model S/X und Model 3

Nach den spektakulären Preissenkungen bei Model S/X und dem Model 3 will Tesla in einer Woche wieder die Preise anpassen. Es soll eine Erhöhung um ca. 3% erfolgen, mit Ausnahme der $35.000 Models. Da mehr Showrooms als geplant offen gehalten werden sollen.

https://www.tesla.com/de_DE/blog/update-tesla-stores-and-pricing?utm_campaign=blog&utm_source=Twitter&utm_medium=social&redirect=no

WTF? Was hat sich in den knapp 10 Tagen geändert, dass jetzt nur noch halb so viele Stores geschlossen werden sollen?

Ich will nicht sagen, dass die Idee mehr Stores zu behalten schlecht ist, im Gegenteil! Aber so wie die Angelegenheit kommuniziert wurde, wirkt das ganze halt ziemlich planlos.

Oder Musk hat die Umfrage hier gelesen, festgestellt, dass sehr vielen die Bestellfinger kribbeln, sie aber noch zögern. Jetzt will er die Motivation erhöhen, dem Kribbeln schnell nachzugeben. :wink:

Gruß Mathie

Massenmedien: „Tesla schließt Autohäuser, entlässt Personal UND erhöht die Preise aller Fahrzeuge!“

Dann müsste die Aktie ja heute auf 400 $ schnellen. :smiling_imp:

Aber die Model 3 (LR AWD und P) müssen jetzt den Preissturz von S/X ausbaden.
Da scheint dann ja doch mehr Nachfrage nach den M3 zu bestehen als von manchem behauptet.

Ich widerstehe noch immer :laughing:

Ich konnte nicht widerstehen.
Aber vl wirst Du mit einem 150 Kwh Akku „belohnt“.

Wanderzirkus Tesla. Chaos ohne Ende wahnsinn :laughing:

Besser: Chaos und Wahnsinn ohne Ende :mrgreen:

Oder aber, es hängt mit neuer Technik zusammen, die am 14. März vorgestellt wird. :slight_smile:

Tesla ist wieder in aller Munde. Es gibt keine schlechte Werbung. Hauptsache der Name wurde richtig geschrieben. :wink:

Der beste Zeitpunkt zum bestellen wird dann wohl zwischen dem 14.03. (nach der Produktpräsentation) und dem 18.03. liegen. Weil man dann ziemlich genau weiß, worauf man sich einlässt… :wink:

Das war auch mein Gedanke, es gibt keinen Grund zur Eile bis nach dem 14.03.

Hi,

ehrlich gesagt - spinnen die??

So ein schlingernde Firma- und Preispolitik habe ich selten oder eher nie gesehen.

Es gibt doch Miet- und Arbeitsverträge, aus denen man nicht so schnell heraus kommt, daß man nicht so mir nix dir nix das Ruder herumwerfen kann…

Da sind die Amis doch eh gnadenlos.
Firma wird übernommen, alles was nicht core business ist, wird einfach aufgelöst, Mitarbeiter abgefunden und weiter geht‘s.
Den tieferen Sinn werden die schon kennen.

Am 14.03. stellt Tesla die neuen Modelle vor.
Bis zum 18.03. kann man weiter die alten bestellen, ab dann sind die neuen zu neuen Preisen bestellbar.
Da die neuen Preise vorher nicht bekannt sind können alle Medien wieder spekulieren.

Elon sitzt in der Ecke uns grinst …

Hoffentlich habt ihr recht.
Hier steht…
deraktionaer.de/aktie/neues- … 453750.htm

Der Aktionär ist aktuell eher positiv eingestellt.

Wir haben hier alle den Information Overflow … die träge Mehrheit hat von allem dem nichts mitbekommen. Ist halt ein anderer Managementstil: erstmal machen was man für richtig hält und danach die Probleme lösen, die dabei auftreten. Macht bei vielen Dingen Sinn, kann man sicherlich auch besser machen und manchmal macht es mehr Sinn vorher mal ein paar Fakten zu checken. Und manchmal muss man halt zurückrudern. Wir empfinden das als peinlich, ich glaube woanders wird das nicht ganz so dramatisch gesehen … ich finde es letztendlich gut, weil oft was sinnvolleres dabei rauskommt als wenn man nichts geändert hätte oder stur an den lange geplanten Änderungen festhält, weil man ja so lange drüber nachgedacht hat … Management bei Iteration :wink:

Meine Theorie:

  • Model 3 läuft gut, Model S/X eher schlecht.
  • Model 3 muss teurer werden, damit der Gewinn steigt
  • Model 3 einfach teurer machen geht nicht so einfach, da versprochen wurde, dass die Preise eher sinken

Lösung:

  • Stores wollte man sowieso schließen
  • Also bewusst „doppelte“ Anzahl an zu schließenden Stores angekündigt
  • „Aufschrei“ abwarten
  • Leicht zurückrudern und anbieten anstatt „sooo viele“ Stores zu schließen besser das Model 3 teurer zu machen

Ergebnis:

  • Sozusagen Win-Win mit zweimal Tesla
  • Model 3 teurer und Stores trotzdem geschlossen wie ursprünglich intern geplant

Grundsätzlich sehe ich es auch als taktisch sinnvoll an, Preiserhöhungen kurz vor Quartalsende anzukündigen um nochmal einige Käufer, die am überlegen sind, zu motivieren. Kann von daher auch geplant gewesen sein, die Preise erstmal etwas stärker als nötig zu reduzieren um sie dann wieder leicht zu erhöhen.

Hi,

@Berndte’s Theorie könnte schon passen…

  • macht aber die Sache nicht unbedingt besser.