Was spart Tesla durch die Schließung der Stores ein

Wieviel pro Jahr

  • unter 100 Mio
  • 100-200 Mio
  • über 200 Mio.

0 Teilnehmer

Hallo Experten,

Achtung Spekulationsthread- rein Interessehalber:

mich würde mal von fachlicher Seite interessieren, wieviel Tesla ganz grob durch die Schließung der Stores pro Jahr einspart.
Widerlegt mich bitte gerne und oder fügt Euere Ansicht und Verbesserungen ein, da ich im Vertrieb Einzelhandelsbereich kaum auskenne.

Leider habe ich nur eine Aufstellung aus dem Jahr 2016 gefunden, aus der hervorgeht das es szt. 212.
Wikipedia spricht von ~300 stores.

[b]• wenn wir eine Durchschnittsmiete/Monat von $ 20.000/Store ansetzen (A-Lage Stuttgart/NYC Durchschnitt): 6 Mio.

• Wieviel Mitarbeiter pro Store, und was bekommen diese? 5 Pro Store? und vielleicht 30 die sich in Fremont darum kümmern. Ich habe mal € 7000/Angestellten angesetzt (inkl. Prämien und Management Ebene). ~10,7 Mio.
[/b]
Macht summa summarum 200 Mio.

Nicht berücksichtigt- den Verkauf von Autos/Powerpacks je Store und die „Brand awareness“.

Bitte um Ergänzungen.

Danke Euch.

Da gibts nicht viel zu ergänzen, ich habe das auch überschlagen und kam zu ähnlichen Zahlen wie Du.
Hatte nur etwas weniger Personal, aber dafür Overhead in der Verwaltung, angesetzt.

Jetzt stellt sich die Frage, wieviele FZ durch die Stores verkauft worden sind. Gibt es hierzu mehr Infos?

Tesla sagt 78% wurden online geordert und 82% ohne Probefahrt (Zahlen für die USA).

Ich würde mal schätzen das Verkäufer bei weniger als 10% der verkauften Fahrzeuge die Kaufentscheidung beeinflußt haben und bei weniger als 5% den Ausschlag gegeben haben.

Wer sagt dass man dadurch automatisch Miete einspart? Ich kenne etliche Servicecenter die quasi durch ne Trennwand vom Store getrennt sind. Nur weil da keiner mehr am PC hockt und einen komisch anguckt wenn man rein kommt verschwindet die Fläche aber nicht automatisch oder doch?

Na dann wird halt die Fläche wo da der Store war, jetzt mit einer Hebebühne ausgestattet.

Gruß

Kurt

Tesla darf in vielen Staaten wie Texas sowieso keine Stores betreiben. Das Thema hat durch den Online-Verkauf erledigt.

Hier ein Interessanter Link, der auf Reddit zu diesem Thema gepostet wurde.
barrons.com/articles/tesla- … 1551720839
Es sind BTW insgesamt 378 stores

Was letztendlich umgesetzt wird, wird wohl hoffentlich auch eine marktabhängige Komponente haben. D.h. in USA werden Store-Schließungen wohl sicher kommen. In DE kann ich mir vorstellen, daß man Stores wie Stuttgart oder Berlin behält und wohl auch noch Testfahrten anbieten wird, auch wenn das Bedürfnis danach vielleicht etwas zurückgeht. Mein MS hätte ich vor vier Jahren nicht ohne eine Testfahrt bestellt. Heute „vielleicht“, zumindest wenn ich wieder ein MS bestellen würde - aber 100k€ einfach mal so aus der Hand geben ist für einen Erstkäufer schon ein Haufen Geld.

In USA ist das Verhalten der Autokäufer einfach „anders“. Typisch dafür: mein Mitarbeiter in SFO hatte im Dezember „plötzlich“ festgestellt, daß sein 8-Zylinder-Truck ihm die Haare vom Kopf saugt. Er dachte über eine Alternative nach und kam auf Elektro. Ok, da gibt’s doch Tesla. Rief am Tag drauf bei Tesla an, hat nach telefonischer Beratung seine Wunschkonfiguration bestellt, die zwei oder drei Tage drauf gleich verfügbar war. 1 Woche nach seiner ersten Überlegung hatte er sein weißes M3 vor der Tür stehen.

Wäre hier wahrscheinlich nicht vorstellbar…

Insofern würde ich vom maximalen Einsparpotential für Tesla maximal 70% realisierbar sehen (US / non-US Anteil „rough-cut“ Abschätzung meinerseits).