Goodbye Tesla

So, nun hat es den Weg bis in die Tagesschau geschafft. Tesla will die Stores schließen, die SeCs auch und nur noch per Internet verkaufen und mobilen Service liefern. Bei einem Auto mit einer 700 kg Batterie. Probefahrten scheint man also nicht mehr zu mögen. Nun, konsistent damit das meine Anfrage nach einer M3 Probefahrt seit Wochen ignoriert wird.

Damit habe ich jetzt eine Entscheidung getroffen. Die beiden Reservierungen werden storniert. Im September, so Tesla dann noch lebt und es einen Restwert gibt wenn mein MS aus dem Leasing läuft wird es ersetzt durch irgendwas. Sollte kein passendes BEV verfügbar sein ist ein PHEV für meine Anforderungen durchaus eine gute Option.

Tesla hat sich zu weit von meinem Anforderungsprofil entfernt. Kein Auto ohne Probefahrt. Kein Auto ohne niedergelassenen Service in der Nähe. Ich war bisher zähneknirschend bereit mit mieser Software zu leben und einer Klapperkiste die mit Filzklebern ruhig zu stellen war, für 130 t€. Und mit absurden Autonomieversprechen. Im Alltag hat mir das MS gut gedient, auch wenn nicht jedes Parkhaus oder jeder Waschanlage schadlos zugänglich war. Aber das Faß ist jetzt übergelaufen.

Ich denke es ist nicht Überzeugung sondern Verzweiflung ob der Kostenstruktur die Tesla treibt. Aber egal, im Endeffekt war es das.

Ich bleibe noch im Forum und Verein solange ich das Fahrzeug habe. Weitere Unterstützung kann ich Tesla mangels Überzeugung nicht mehr geben.

So long, and thanks for all the fish!

Ich versteh es. Wenngleich ich selbst in einer online nahen Branche bin, passt das für mich nicht.
Ein Grund für tesla war für mich das SeC in 20km Entfernung. Aber Wenn mein derzeitiges MS abgelaufen ist, werde ich sicher nicht einen neuen nehmen, wenn es keine greifbaren Ansprechpartner für mich gibt. Da kann man mich gerne altmodisch nennen.

Zumindest ein gutes hat es. Ich war lange Zeit unsicher ob das operating leasing eine gute Entscheidung war. Jetzt, ob all der Restwert Ängste wegen der Preissenkungen, bin ich damit etwas mehr im reinen. Weil mir damit zumindest dieser Aspekt egal sein kann.

Leto, wie immer speziell mit seinen Postings, aber wohl nicht ganz beim Thema!

Tesla wird die ServiceCenter nicht schließen, sondern rasch ausbauen. Sollte jemand auf eine Probefahrt Wert legen, dann gibt es immer mehr Vermieter, auf die man zugehen kann. Wer es aber nicht braucht, spart eben Geld.

For the next generation of customer, wir „Alten“ sind raus!

Ich lasse jedem seinen Glauben. Und seine Blase. Und seine Sicht der Welt.

Sorry, aber dass Tesla die SeC schliesst, ist Fake News. Gegen eine Schließung der SEC hätte Musk aber aktuell evtl. nix :mrgreen:

Nachvollziehbare Ansicht, jedem seins, das die SeC geschlossen werden stimmt aber nicht.

PS: Schreibfehler in der Überschrift :wink:.

Hier kommt hinzu, es ist ein Elektroauto. Damit man feststellen kann, ob einem so etwas liegt und man damit klar kommt, sollte man solch ein Auto einmal 1 Woche fahren.

Zumindest nicht so, wie es Tesla Frankfurt macht. Da ist Probefahrt = mit 2 anderen Interessenten in der Karre, der Mitarbeiter fährt. 5 Minuten säuselt er darüber, wie leise doch ein E-Auto ist und zeigt einmal kurz die Beschleunigung. Probefahrt beendet. Auf so etwas kann man verzichten.

Den Kona gibt es zumindest für 2 Tage, ohne Probleme. Nur mal so als Beispiel.

Ich finde auch jeder sollte es so sehen wie er will. Wenn jemand unzufrieden ist wegen der Größe des Autos und Probleme in Parkhäusern hat ist das doch OK. Aber wusste man es nicht schon vorher? Wenn jemand sich nicht eingesteht das die Qualität in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat und über den Zustand seiner „alten“ Kiste unzufrieden ist auch ein Problem das aber abgeschafft werden kann. Und so weiter…
Ich hatte bei meinem ersten Touareg als er frisch auf den Markt gekommen ist auch so meine Probleme, aber sie wurden alle behoben. Beim zweiten Touareg war es wie in einer anderen Welt. Tesla hat eben eine andere Weise die Dinge zu sehen wie ein anderer Autohersteller. Und die anderen sagen wir mal deutschen Hersteller haben sicher eine viel bessere Verarbeitung, dafür klemmt es bei ihnen bei anderen Stellen welche Tesla heute schon im Griff hat. Siehe E-Tron und VW und Porsche.

Kunden die nicht wollen muss man ziehen lassen und ihren Weg gehen lassen. Es ist nur ein Auto sonst nichts. Ein Luxusgut. Und wenn man keinen Luxus mehr darin sieht konsumiert man eben etwas anderes.

Viele Grüsse
Eric

Mir war klar dass es SeCs weiter geben wird. Mir ging es darum dass ich, jetzt drei Jahre nach vorne gedacht, sicher kein Auto kaufen werde ohne dass ich das näher begutachtet habe. Und ich werde das sicher nicht auf meine Kosten über eine Mietwagen firma kompensieren.

Ich denke dass durch diese Maßnahme nicht mehr Autos verkauft werden, sondern weniger. Die Probefahrt war bei tesla Neulingen immer ein enorm wichtiges verkaufsinstrument.

Das ist sehr wahr, das sollte Tesla auch wissen.

Die Stimmung in den SeCs, besonders aber nicht nur unter den Verkaufsmitarbeitern, muss ja momentan btw auch höchst unangenehm sein.

Manchmal frage ich mich ob vor der Diskussion zumindest die original Aussendung von Tesla gelesen wurde:

Hier mal ein Auszug:

To achieve these prices while remaining financially sustainable, Tesla is shifting sales worldwide to online only. You can now buy a Tesla in North America via your phone in about 1 minute, and that capability will soon be extended worldwide. We are also making it much easier to try out and return a Tesla, so that a test drive prior to purchase isn’t needed. You can now return a car within 7 days or 1,000 miles for a full refund. Quite literally, you could buy a Tesla, drive several hundred miles for a weekend road trip with friends and then return it for free. With the highest consumer satisfaction score of any car on the road, we are confident you will want to keep your Tesla.

At the same time, we will be increasing our investment in the Tesla service system, with the goal of same-day, if not same-hour service, and with most service done by us coming to you, rather than you coming to us. Moreover, we guarantee service availability anywhere in any country in which we operate.

Hier ist nirgends davon die Rede, dass die SEC geschlossen werden. Ganz im Gegenteil. Wenn das Ranger System endlich vernünftig ausgebaut wird und kleine Reparaturen bzw. Servicearbeiten bei mir zu Hause oder in der Firma erledigt werden, empfinde ich das als eine deutliche Verbesserung.

Und die Umstellung des Verkaufs auf ein „Amazon Modell“ (kaufe online und gib es eine Woche lang problemlos zurück) entspricht doch genau dem aktuellen Zeitgeist. Sollte die Abwicklung tatsächlich so einfach wie bei Amazon sein, ist auch das, meiner Meinung nach, ein Fortschritt gegenüber normalen Probefahrten.
Ein Auto eine Woche lang, in genau dem Umfeld indem es eingesetzt werden soll, testen zu können ist schon was anderes als eine halbstündige Probefahrt mit einem Mitarbeiter.

Wie das dann in der Praxis tatsächlich funktioniert, wird sich zeigen. In der Theorie finde ich es gut.

a king has his reign and then he dies…

In Ingolstadt, MUC und Stuggi sind die Freudenfeuer entzündet. Jetzt beginnt das Rennen um einen würdigen Nachfolger. Ich habe einen klaren Favorit :wink:

Ich frag mich nur, wer in drei Jahren das Restwertversprechen Teslas gegenüber der Leasingfirma einlöst, sollte Tesla bis dahin tatsächlich pleite sein? :open_mouth:

Die Erklärung Teslas ist lächerlich. Der Kunndenkreis, der beim Autokauf Wert auf eine schnelle Abwicklung legt ( Order within one minute) ist sehr klein. Im Massenmarkt ist ein Autokauf die zweitgrößte Investition nach der Immobilie, wobei sich letztere schon viele nicht leisten (können). Die Yacht und den Jet mal Außen vorgelassen. Die Rennerei, die man beim Autokauf hat, damit die Finanzierung stimmt, Versicherung, Zulassung usw. übernimmt bei Elon vielleicht der PA…für die meisten im Massenmarkt ist das aber Aufwand. Deswegen kauft man keine Katze im Sack.

Ich könnte noch keine Aussage dazu finden, dass Tesla keine Probefahrten mehr anbietet… die kann man auch über ein SeC organisieren. Man braucht keine Stores und SeC parallel. Wieviele KFz stores a la Tesla gibt es denn? Mir fallen da spontan Bugatti, Aston Martin etc. ein… +:ein paar BMW, MB Marketing Showrooms. VW? Keine. Es reicht das gute alte (e-)Autohaus. Nichts anderes ist z.B. das SeC in Nürnberg

Immerhin hast du zum Ende dann eingesehen das der Akku nicht eine Tonne wiegt. :sunglasses:

Wie bei jedem anderen konkurs ist das dann das Problem des Vertragspartners.

Aber wie gesagt, zum ersten Mal bin ich mit meiner Entscheidung zum operating leasing zufrieden. Damit geht die karre wie jedes andere Mietobjekt zurück.

Du arbeitest mit Informationen die offensichtlich falsch sind…
Kann ich nicht nachvollziehen

+100

Problem der Leasingnehmers oder Gebers? Der Xleasing Vertrag ist da uneindeutig formuliert…bin aber kein Jurist.

Blindkäufe bei Autos gibt es auch bei anderen Herstellern