Tesla will unterschriebenes Dokument wegen meiner Felgen

Hallo

Tesla hat mich angeschrieben und ich soll ein Schriftstück unterschreiben, weil ich am Auto keine originalen Felgen habe.

Habe mit der Unterschrift eigentlich keine Probleme, aber könnte hier nochmal jemand drüber lesen (in englisch) ob ich etwas übersehen habe?

  • Garantieausschluss
  • Mehrkosten
  • usw…

:open_mouth:

Vielen Dank.
Deed of Release from Liability.docx (39.8 KB)

Die letzte Zeile macht mich stutzig 130NM nennen die als dritten Grund! Wie viel nm Anzugsmoment gibt den Tesla an für ihre Felgen an?

Finde es eine Frechheit solange die Felgen Tüv haben ist in der EU alles kein Problem!
Und was für Mehrkosten im Service haben die 10 Radschrauben pro Rad :wink:

Das hab ich noch nie von einem anderen Autobauer gehört! Garantie Verlust durch andere Felgen.

Ist Tesla sauer weil du nicht die vollkommen überteuerten Winterreifen genommen hast?!

Keine Ahnung, ich frage ja auch, ob dieses Dokument etwas wie Garantieverlust bedeutet, oder nicht.

Tesla gibt soweit ich weiß 175 Nm Anzugsdrehmoment an.

Denen würde ich den Mittelfinger zeigen! Du kannst alle zugelassenen Felgen montieren (lassen), jetzt und später. Damit erlischt kein Gewährleistung von Tesla. Ich würde das nicht unterschreiben. Wo kaufst Du denn das Auto, in USA? Ich würde schon gar keinen fremdsprachlichen Vertrag unterschreiben, aber das wäre hier schon zweitrangig. Maximal würde ich unterschreiben das Du sicherzustellen hast das die Felgen für das Fahrzeug zugelassen / eingetragen sind. Das Tesla das bei Fremdfelgen nicht übernehmen will dies zu klären kann ich noch verstehen. Aber diese Form von Freibrief, nein. Das Tesla für Schäden durch nicht bei Ihnen gekaufte, fehlerhafte Felgen (oder auch andere Modifikationen) nicht haftet ist sowieso klar, also wäre dafür das Dokument überflüssig.

Frag’ aber doch lieber noch einmal nach ob Tesla ernsthafte Bedenken hat bzgl. der Felgen (auch noch Distanzscheiben? Irgendwas besonderes nötig um die anzubringen?). Bzw. sind die evtl. nicht zugelassen? Dann würde ich den Aufstand verstehen…

Da ist der Grund 175NM vs 130NM

Somit dürften deine Felgen nicht zugelassen sein für das Tesla ms

Warum?

AZEV hat es mit dem TÜV geprüft und ermittelt, das mit den Schrauben 130 Nm ausreichen und richtig sind.

Lass dir das Schriftstück in deutscher Sprache vorlegen !!!
Du vermutest richtig-- da du einen Servicevertrag hast --und Tesla nur entsprechend den internen Vorgaben arbeitet
kann es sein dass deine Felgen mit einem falschen Anzugsmoment befestigt werden als notwendig. Um sich selbst zu schützen
braucht Tesla diese Erklärung um sich aus irgendeiner Verantwortung im Ernstfall ( weil die Reifen ja nicht mit dem richtigen Anzugsmoment festgeschraubt wurden) raus zu reklamieren.
Was passiert wenn du nicht unterschreibst ?

Steht denn ausdrücklich im Gutachten Model S drin mit Schlüsselnummern oder hast du nur ein Festigkeitsgutachten von AZEV und dann per Einzelabnahme?

Also ich habe ein TEILEGUTACHTEN NACH §19(3)StVZO

Hier der Kapitel, Drehmoment:

Dann würd ich Tesla den Mittelfinger zeigen so Leto es schrieb.
Wir sind hier nicht im wilden westen bzw usa und solange man tüv hat kann dir eine Versicherung und ein Hersteller nix
Und zweitens müssen sie dir das „wichtige“ Schreiben als Deutscher bzw wenn in Deutschland gekauft auch auf Deutsch vorlegen!
Vielleicht hohlste dir eine Rechtsberatung ein um auf der sicheren Seite zu sein!

Es haben doch schon andere Fahrer, Nicht-Tesla-Felgen montiert.

Hat sonst keiner ein Schreiben dieser Art bekommen? :open_mouth:

Ich habe AZEV angeschrieben, wie ich mich verhalten soll.
Außerdem habe ich den DS angeschrieben, das ich sowas nur unterschreiben wenn er mir erklärt warum und in DEUTSCH.

Mal sehen was als Antworten kommt.

Aber Vieleicht nicht im sc getauscht sondern auf der eigenen Hofauffahrt und dann mit extra Tüv

Dann bin ich gespannt, was passiert, wenn diese Fahrer mal zum Service müssen. :unamused:

Laut Aussage des SC Düsseldorf dürfen Tesla-Mitarbeiter keine Felgen anbringen, die nicht über Tesla gekauft wurden.

Meine Brocks-Felgen habe ich bei einer Fachwerkstatt anbringen lassen und eine entsprechende Abnahme bei der GTÜ durchgeführt.
Das Anzugsmoment liegt ebenfalls bei 175 Nm.

auch wenn das nicht direkt zum Thema gehört, hast du die original Sensoren verwendet?

soviel Aufwand würde ich gar nicht treiben, einfach im Altpapier-Container fachgerecht entsorgen.
In solchen Fällen kann ich auf einmal kein Englisch mehr … :mrgreen:

Ja, ich habe die originalen Reifendrucksensoren direkt bei Tesla einbauen und anlernen lassen.

Bei den 20" AZEV Sommerfelgen werde ich die Sensoren von e-driver.net/ verwenden.

PS: Ich habe gerade die Muttern nochmal mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert. Alles perfekt. :mrgreen:

  1. Du bist nicht verpflichtet irgendwas zu unterschreiben, also Papierkorb
  2. Als Vertragspartner ist Tesla Motors Ltd. genannt, das ist weder Dein Fahrzeuglieferant noch Dein Servicepartner, deshalb wäre Unterschrift vermutlich sowieso unschädlich.

Was mir mehr Gedanken machen würde ist das Drehmoment. Tesla hat -nachdem es in den USA zu Problemen kam- das Drehmoment deutlich erhöht. Warum sollten die AZEV Felgen mit deutlich niedrigerem Drehmoment auskommen als sämtliche Original-Felgen und Fremdfabrikate wie Brooks etc. Kommt mir sehr merkwürdig vor, vielleicht kann jemand mit diesbezüglichem technischem Sachverstand was sagen ?

Das Drehmoment ist wichtig für die Stehbolzen (in den USA weit verbreitet) um so mehr Drehmoment wirken um so mehr dehnen sich die Stehbolzen. Und um so mehr kraft wirkt sich auf Verbindung auf.
Jetzt kommt der Faktor Wärme hinzu zB bei heftigen bremsen oder sehr hohen Umgebung’s Bedingungen - dadurch dehnt sich das Material des Stehbolzen und das Drehmoment nimmt ab.
Es gibt noch den Faktor Materialermüdung
Den Faktor Material Beschaffenheit und Legierung

Und damit das alles passt gibt der Hersteller sowas an!

Bei Deutschen Kfz Herstellern liegt das Drehmoment bei um die 130nm

Ich hoffe das ich das verständlich ausgedrückt habe .