EU: In Kürze noch höherer Zoll auf Tesla?

Heute berichtet die Wirtschaftswoche, dass Tesla auf der Liste für Importzölle steht, falls es zu keiner Einigung mit den USA kommen wird. Hoffentlich wird es nicht so weit kommen…

wiwo.de/politik/ausland/us- … 83860.html

S&X sind da ja eher weniger von betroffen

Dabei hat die EU ja eh schon immer 10% Zölle auf Fahrzeuge. Im Gegensatz zur USA die bisher 2.5% hatten. Schon Frech von Trump das der die Zölle jetzt gleich hoch macht :slight_smile:

Da aber nicht komplette Fzg importiert werden, sondern nur rollbereits Fahrzeugteile plus in Kisten verpackete weitere Fahrzeugteile, ist der effektive Zoll deutlich geringer (1-2%). Betrifft die Zollerhöhung denn auch Fahrzeugteile? Für Großimporteure wird sich damit nicht besonders viel ändern, aber die „US Car“ Dealer mit Einzelimport und Einzeltypisierung werden da höhere Preise aufrufen müssen…

Ich habe im Thread-Text den %-Satz herausgenommen, da der noch nicht definiert ist.
Man kann den Verdacht haben, dass es sich um eine willkommene Situation handelt, weil man glaubt, so die EU-Autoindustrie vor Tesla zu schützen.

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.

Die ganze Wahrheit ist, dass die Amerikaner im Rahmen der Verhandlungen die Zölle auf PKW-Importe deshalb auf 2,5% reduzieren mussten, weil sie auf LKW- und Pick-Up-Importe sehr hohe Zölle von 25% zum Schutz ihrer Wirtschaft haben wollten. Diese hohen Zöllle gelten weiterhin.

Umgekehrt ist das schon heute eine sehr interessante Diskussion: ein AWD, LR, PUP Model 3 kostet ja in etwas so viel wie A4/A5 von Audi (Quattro etc.) - denn wenn man was Vergleichbares aus DE konfiguriert, ist man je nach dem, was man als „vergleichbar“ erachtet bei Audi mit 50k bis 60k Euro dabei (Beispiel Konfiguration schicke ich gerne, wenn das jemand interessiert).

D.h. dass Tesla schon heute - obwohl die ja fuer das Model 3 10% Zoll zahlen muessen - preislich auf dem Niveau der Deutschen sind ist extrem beeindruckend.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht: denn Tesla steht ja ganz am Anfang der Kostenkurve. D.h. je nach dem wie sich das mit den Zoellen entwickelt, koennten wir bald in einer Situation sein, der die deutschen Hersteller in der Oberen Mittelklasse gar keine Marge mehr fahren koennen…

Alles nur Säbelrasseln. So geht Erpressung seit Menschengedenken, nein, seitdem es Säbel gibt.

Das spitzt sich nun weiter zu:

FAZ: Amerika stuft europäische Autos als Sicherheitsgefahr ein

faz.net/aktuell/wirtschaft/ … 44399.html

Ist ja heftig :astonished: und es geht ja nicht um Abgase…

Tss, diese deutschen Autos, die zersauseln ja total die Frisur dieses Präsidenten.

Wenn Trump Strafzölle auf EU-Autos einführt und die EU dann entsprechend reagiert, könnte das für Tesla böse enden. Teslas Chinageschäft leidet ja schon schwer unter dem Handelskriieg, den Trump begonnen hat.

Wenn es für Tesla im Handel mit der EU ähnlich den Bach runter geht, dann kann es passieren, dass Tesla bald wieder rote Zahlen schreibt. :frowning:

Ich hoffe auch für Tesla sehr, dass es nicht zu einem weiteren Handelskrieg der USA, diesmal mit der EU kommt.

Gruß Mathie

Der Spuk ist hoffentlich in

days.to/election-day-in-us/2020

vorbei. :smiling_imp:

@Tagx:

Don’t count on that…

Wovon ja viele Millionen der in Europa hergestellten Pick-ups betroffen sind. Hier in Deutschland sehe ich auch fast nur Pick-ups herumfahren. :wink:

Fakt ist eben das der Großteil der Im- und Exporte von Fahrzeugen zwischen der EU und den USA keine Pick-ups sind sondern andere KfZ.

Davon abgesehen wäre die beste Lösung gar keine Zölle zu erheben oder einen sehr niedrigen Prozentwert von vielleicht 2 %.

Zum generellen Informationsstand und den daraus resultierenden Meinungen und Schlussfolgerungen der deutschen Bevölkerung finde ich auch immer wieder diesen Screen Shot sehr witzig:
[attachment=0]1BC903F4-4DC9-4EFC-A8D4-47F4EC7903E7.jpeg[/attachment]

Elon sollte noch schnell ein ‚Förderprogramm‘ für Mid-Range und Long-Range RWD (wie China) auflegen, damit man die hoffentlich noch vorher kaufen könnte…

Der Zoll für Pick-Ups aus der EU in die USA ist ja auch mit afaik 25% so hoch dass sich das nicht lohnt. :wink:

Wichtiger ist bei den Zollverhandlungen der US-Seite aber glaube ich der Schutz von Mack und Freightliner vor europäischen Importen gewesen.

Ich hätte mich gefreut, wenn im Rahmen von TTIP die Zölle gefallen wären, aber das stabile Genie ja zu verhindern gewusst …

Gruß Mathie

Das einzig Gute an Trump: Er hat TTIP verhindert. Und das meine ich absolut ernst und und ohne jede Ironie.

Jein, die deutschen Hersteller würden dadurch für Tesla in den USA zu einer schwächeren Konkurrenz. Wäre ich Tesla würde ich jetzt den EU Markt großzügig bedienen, dafür Schweiz und Norwegen erst anschließend (falls dann höhere Importzölle in die EU bestehen).

Das ist aber nur ein schwacher Trost! Der US Markt für PKW ist wahrscheinlich etwas kleiner als der EU-Markt, hab jetzt die neusten Zahlen nicht herausgesucht, wäre aber überrascht, wenn das nicht mehr so wäre. Die Gewinne in den USA könnten die Verluste in der EU also vielleicht knapp aufwiegen.

Aber dann ist da noch China, mit denen sich die USA auch in einem Handelskonflikt befinden. China ist bei weitem der größte PKW-Markt und dazu ist dort die Wlekteomobilität ziemlich stark. Also ich sehe die Handelspolitik des selbsternannten stabilen Genies als ein potentiell massives Problem für Tesla!

Gruß Mathie