Eigenes Verhalten ändert sich > Tesla bezahlt sich selbst!

Zugegeben die These ist gewagt. Erst wollte ich nur schreiben: „Das Verhalten ändert sich“ und nachhaken was bei Euch alles anders oder besser wurde mit dem Besitz eines Teslas?

Ich denke aber, dass es nicht wenige schaffen, sich die Ausgaben für den Tesla durch den Besitz des Teslas und dessen Auswirkungen wieder reinzuholen. (Zumindest jene die noch das kostenlose Laden mit erworben haben. Solange aber die Ladetarife sich mit Rabatt-Tarifen und Flatrates unter 10 EUR überschlagen wie derzeit, schaffen das womöglich sogar deutlich mehr).

Ich nenne hier ein paar Beispiele:

  • TeslaBjörn, Horst Lüning, LikeTesla, Ben, bis hin zu Ingo :slight_smile: und Co.:
    Die Erträge und Werbeprämien die sie über die Reichweite Ihrer Videos zum Thema Tesla erreicht haben, übersteigen bei weitem die Kosten für ein Tesla Model S.

  • Wir selbst haben einen Betrieb in 20min Entfernung übernommen, bei dem man Saisonal dann täglich pendeln muss. Ohne Tesla hätten wir diesen Betrieb möglicherweise gar nicht so gerne oder evtl. gar nicht übernommen, weil das Pendeln mit Verbrenner und das Eiskratzen in der Früh einfach viel zu nervig gewesen wäre. Die Pendelei im Tesla war so angenehm, dass auch das Aufstehen in der Früh um 4 Uhr eine Freude war. Unsere Einnahmen sind dadurch gestiegen. Tesla-Bedingt. (ERSPARNIS: X/XX/XXX %)

  • Wir konnten Kunden persönlich bedienen, welche in der Nähe wohnten und Waren direkt und persönlich vorbeibringen, wo wir ansonsten die Waren evtl hätten mit der Post geschickt. Aber da es so nah war, konnten wir die Geschäfte persönlich ohne zusätzliche Kosten erledigen. Diese Kunden bleiben womöglich länger Kunde.

  • Wir konnten kleinere Aufträge ausführen ohne hohe Fahrtkosten für die Pendelei, weil der Auftrag sonst zu klein wäre. ERSPARNIS (0,000X%)

  • Wir konnten Termine im Außendienst vermehrt wahrnehmen, da wir spontan zu wichtigen Kunden, Geschäftspartnern fahren konnten ohne Extrakosten. Also auch weniger wichtige Termine wahrnehmen, die man sonst gifs mit einem Anruf oder einer Email hätte versucht zu klären. Durch den persönlichen Kontakt stärkt es die langfristige Kunden-Partner-Beziehung (ERSPARNIS: X/XX/XXX%)

  • Geschäfts-Partner laden einen zum Essen ein, weil man sie besucht, statt dass sie kommen müssen (ERSPARNIS: 0,5 %)

  • Andere Tesla-Fahrer empfehlen die Firmen des Tesla-Besitzers weiter (Bei uns sind es Lebkuchen, Postkarten vom Handy und ein Hotel in Südafrika). (ERSPARNIS: >5%)

  • Wir selbst haben auch vom Referral Programm profitiert ohne viel dafür zu tun und stehen aktuell bei 8 Referrals.
    Dies ist ein Gegenwert von über 3% unseres Teslas selbst. (ERSPARNIS > 3%)

  • Man spart enorm viel an Krankenversicherungs-Beiträgen, da man (vorausgesetzt man hat so einen Tarif und bekommt Beitragsrückvergütung wenn man gesund bleibt) praktisch nicht mehr zum Arzt muss. Seit dem wir elektrisch fahren war ich nicht mehr beim Arzt. Ob es daran liegt, dass man sich nicht mehr in die Nähe von Tankstellen begibt? Man bekommt deutlich weniger Stinke-Abgase ab. (ERSPARNIS > 1%)

  • Man kauft Aktien beim Kurs unter 280 USD je Aktie und bekommt mit den Erträgen aus den Aktien abhängig vom persönlichen Einsatz zwischen 1 und 100% des Fahrzeugs wieder. :smiley: - Weil man sich mit dem Produkt identifiziert und merkt, wie überlegen Tesla anderen Herstellern gegenüber ist. (ERSPARNIS: 1-100% je nach Anlagevolumen und Risikobereitschaft)

  • Durch den Beitritt in diversen Gruppen schließen sich Freundschaften unter Gleichgesinnten und man erhält gegenseitige Hilfe von Personen, die selbst was im Leben erreicht haben und grundsätzlich ehrgeizig und positiv gestimmt sind und selbst die Mainstream-Medien kritisch betrachten. Die Tipps die man erhält und die Gegenseitige Unterstützung sind sehr wertvoll. (ERSPARNIS > 1%)

  • Durch das kostenlose Laden spart man Unterkunftskosten im Urlaub. Man kann z.B: Für 1500 EUR eine Woche Kroatien machen, statt für 2500 EUR eine Woche Österreich im Familien-Hotel :smiley:. Die weitere Anreise spielt ja keine Rolle. (ERSPARNIS je Urlaub je 1%)

  • Das Beste Argument ist aber, dass die Frau jedesmal beim shoppen 30% spart wenn man lädt, weil sie dann öfters in einer Mall abhängt als einem lieb ist :smiley: (ERSPARNIS NEGATIV: ACHTUNG!)

Welche kuriosen oder weniger kuriosen Begründungen findet Ihr noch, damit sich ein Tesla mit kostenlosem Laden :wink: (oder sogar einer ohne? :open_mouth: ) von allein bezahlt macht über die Jahre.

  • Durch den Verkauf seines alten Fahrzeuges kann man zwischen 1-10% :slight_smile: des Fahrzeugpreises wieder reinholen. Das kann man hinzurechnen, muss es aber nicht.

  • Durch die Umweltprämie gibt es 1-2% vom Kaufpreis oder 2000 EUR wieder geschenkt von der BAFA

  • Durch den Wegfall der Buchführung für Tankbelege fällt komplett weg! Das war vielleicht ein Scheiss (ERSPARNIS Unbezahlbar!)

  • Der Lohn steigt, wenn man das Auto als selbstständiger privat gekauft hat, weil sämtliche Ausgaben aus der Firma verschwinden. Aber man jederzeit einen Kunden oder Geschäftspartner mit dem Firmenauto besuchen kann. Kosten für die Firma 0 EUR. (ERSPARNIS > Mehr Lohn jeden Monat)

  • Kurios aber wahr: Wir fuhren im Frühjahr spontan mit den Kindern zur ITB Berlin für 2 Tage und haben dort 2 Urlaube gewonnen beim Gewinnspiel der Deutschen Bahn (Allerdings nur mit Übernachtung, anreise auf eigene kosten) Dank Supercharger-Flat: Kosten 0 EUR. (ERSPARNIS 0,5%). Dies ist nur ein Beispiel, dass man Tagesausflüge oder Wochenend-Trips machen kann oder an Events oder Veranstaltungen teilnehmen kann, die weit weg sind ohne Nervige Verbrenner-Fahrt. Die Kinder fanden die messe übrigens scheisse. Als wir dann 2 Reisen (1 x davon Europa-Park inkl. Übernachtung) gewonnen haben wollten sie 2019 wieder hin :slight_smile: - Ohne Tesla wären wir nicht für ein wochenende mal schnell nach Berlin

  • Man findet Ladetarife die für nur 1 EUR das Auto voll-laden. Oder für 5,95EUR das Auto voll-laden. (ERSPARNIS PRO JAHR > 1%)

  • Man telefoniert mehr, weil das Auto so leise ist: ERSPANIS :slight_smile: irgendwas

  • Das Netzwerken am Supercharger wird sich in Zukunft weiter positiv bemerkbar machen, weil mehr und immer die gleichen Leute öfters am Supercharger stehen. Man kann sich austauschen und Bekanntschaften schließen. ERSPRANIS :slight_smile: irgendwas. Abhängig vom eigenen Verhalten am SUC:

Wie hat sich Euer Verhalten verändert, wo ihr aufeinmal was „gespart“ habt und gar nichts dafür könnt, nur weil Ihr jetzt einen Tesla fahrt? Evtl. etwas provokante These. Aber unterm Strich kostet ein Tesla am Ende nichts mehr, sondern bringt Ertrag. Das ist zumindest unsere Erfahrung.

Parken in Stuttgart Innenstadt: 0 Euro :smiley:
(Ersparnis bei mir 40 Euro mind. pro Monat)

Ich spare nichts. Es ist bei uns umverteilt.

-Ferien haben wir letztes Jahr 4 mal mit dem Auto gemacht. Die nun weggefallenen Benzinkosten werden in ein höherwertiges Hotel investiert
ERSPARNIS PRO JAHR 0%, aber besseres Lebensgefühl

-Ausserhalb der Ferien fliesst das bisherige verwendete Benzingeld nun in Essen und Getränke
ERSPARNIS PRO JAHR 0% aber die Waage zeigt eine deutliche Veränderung

FAZIT: Tesla fahren kann potentiell dick, aber glücklich machen :slight_smile:

Oh ja da kommt auch >1% Ersparnis nur durchs parken zusammen ! Fällt aber auf. Parken als E-Auto ist generell günstiger und die Förderung steht erst am Anfang.

Nach jeder Autofahrt entspannt und mit guter Laune eintreffen, egal wo -> UNBEZAHLBAR :smiley:

+100

40 tkm jährlich, davon > 50% auf Langstrecke… mit free-SUC - keine Ahnung wie viel Prozente. :smiley:

Nicht vergessen, einmal nicht Eiskratzen sind auch 1-2€ am Tag :wink:

einiges ist selbst für den E-Nerd hier an den Haaran herbeigezogen (man wird nimmer krank etc.), schade, das müsste nicht sein.

Was man am SUC spart kommt halt auf die Rippen^^ Eis und Burger sei Dank.
Kosten sind „normal“ in der Tat niedrig, aber manche Defekte hauen das sofort wieder in den Bereich aller anderen Fahrzeuge. Billig ist ein Tesla nicht zwangsweise, aber entspannt, spassig und meilenweit vor allem Anderen auf jeden fall. Würde auch never ever wieder zum Verbrenner greifen, jedoch sind einige nicht-Teslas in der Pipeline die mich auch interessieren. Thema Zweitwagen z.b.

12vBatterie, Türgriff, Arbeit -> CHF - 850.-
Und keines von beiden war das erste Mal dran in den 3.5 Jahren…
(und trotzdem würde ich den Wagen wieder wollen)

Für mich selbst …
Kostenloses Parken in Weimar - Tiefgaragenplatz nicht notwendig ->35€ gespart im Monat
Kostenloses Parken in Berlin am Ladespot -> 60€ gespart im Monat
Nervenschonung durch Park-/Ladesuche per App -> unbezahlbar

Hm… keine Förderung, keine Parkvorteile, keine Vorteile bei Spuren in Städten, keine Tempovorteile, nix hier. Einzig derzeit auf unbekannte Zeit keine KFZ Steuer. Also rund 300€ Ersparnis im Jahr. Und Trotzdem fahre ich elektrisch :stuck_out_tongue:

Durch den Verkauf des alten Fahrzeugs habe ich die Winterräder bezahlt, da geht nix mehr vom Tesla-Preis weg… :laughing:

Ich habe 2 Fahrzeuge verkauft und konnte damit den Tesla komplett bezahlen.