Moins,
von März 2014 fuhren wir, eigentlich sehr zufrieden, einen Mitsubishi Outlander PHEV, der knapp 45K kostete.
Dann schmiss Tesla im Sommer den „Lockvogel“ MS60 für „ab“ 75.400 EUR auf den Markt - und das wurde für uns fatal.
Das aus den „ab“ 75.400 EUR dann durch ein „D“, Farbe und Leder und ein paar andere Sachen am Ende 94.000 EUR an Tesla überwiesen wurden überrascht nicht - aber immerhin war es keine sechsstellige Nummer - so wie es heute der Fall ist.
Wir hatten - aus lange Reihen von SUV’s kommend - auch das Model X im Auge, aber die damals notwendigen zusätzlichen gut 20.000 EUR für ein MX waren uns zu viel (X75 6-Sitzer).
Am Ende hat dann jedoch unsere Rücken ein eindeutiges NEIN zum schönen „Tiefflieger“ MS gesagt, und wir haben uns nach 6 Monaten ein MX90D geholt - wobei es uns seitens Tesla während der Bestellvorgang SEHR empfohlen wurde einen 90’er anstatt den eigentlich angepeilter 75’er zu nehmen, wenn wir noch das Fahrzeug vor dem Auslauf der „free SuC“ erhalten möchte - naja, die möchten eben gerne ein Fahrzeug mit höherer Marge verkaufen. Auch die FSD-Option ging auf diesen Konto und ist wohl heute als total rausgeschmissenes Geld zu betrachten.
Ende der Geschichte: Weitere 42.440 EUR gingen auf das Londoner Konto von Tesla Motors Luxembourg . Und noch ein paar Hundert für das Typ 2-Kabel, das 18 Tage nach Auslieferung Standard wurde .
Unser MX kostete uns Ende März 2017 129.440 EUR - und wenn ich heute einen MX in der selben Farbe konfiguriere, komme ich auf 122.800 EUR - das ist schon erheblich für ein Fahrzeug, das zwar „nur“ mit „Gummisitzen“ und ohne FSD kommt, aber eine über 10 kWh größere Batterie und eine 50% bessere Ladegeschwindigkeit bietet, 6.640 EUR weniger bezahlen zu müssen…
Das ist positiv - wenn man jedoch die selbe Berechnung für ein ähnlich ausgestattetes MS macht, fällt einem den Kinn runter: 118.800 EUR .
Das, glaube ich, ist jenseits der „Schmerzgrenze“ von vielen - und das Model 3 ist zwar preiswerter, aber eben auch VIEL kleiner und VIEL unpraktischer. Mit unser MS sind wir ein Abend einkaufen gefahren, haben zufällig ein 65" Fernseher gesehen, und es - komplett im Karton - spontan nach Hause mitgenommen - von sowas können die zukünftigen Model 3-Fahrer nur träumen.
Für sowohl MS als MX gilt aber auch, das man in dieser Preisklasse etwas bessere Individualisierungsmöglichkeiten anbieten sollte - fünf Außenfarben und drei Innendekorvarianten ist nun wirklich sehr wenig.