Model S/X nur noch 100kWh, reicht das für Auslastung?

Was glaubt ihr, wird Tesla die Model S/X Produktion trotzdem auf 100.000 pro Jahr halten können?

  • Ja, es gibt trotzdem noch genug Nachfrage.
  • Könnte knapp werden, aber eher ja.
  • Könnte knapp werden, aber eher nein.
  • Nein, das war ein Fehler.

0 Teilnehmer

Hallo

Ich weiß nicht, ob das ein cleverer oder ein dummer Schachzug war.

Was glaubt ihr, wird Tesla die Model S/X Produktion trotzdem auf 100.000 pro Jahr halten können?
Wenn ja, war der Schritt genial, weil mehr Marge.
Wenn nein, war der Schritt dumm, weil Produktionsstillstände möglich.

Alles „riecht“ nach einem Modelwechsel. Sie werden jetzt den 100er in den verschiedenen Farben auf Halde bauen, nun ist ja eh all in. Dann hat man Luft für den Umbau der Anlagen auf das MS/MX 2.0 :wink:.

Ich erwarte, dass Tesla irgendwann in näherer Zukunft beim MS/X von 18650 auf 2170 als Zellformat umstellt. Dann wird es vermutlich auch wieder mehr Optionen geben.

Sehe den 100er als einzige Variante deshalb nicht als Dauerlösung zur Margensteigerung.

Gruß Mathie

War kein Fehler…

Für 2019 erwarte ich neue Packs im S/X und zunächst keine neuen Modelle. Danach fahren sie mit den neuen Packs und SuC V3 Fähigkeit wieder hoch. Die Frage ist, ob der „alte“ 100er etwas mehr als 120 kW laden darf.

Bei Tesla geht es nicht mehr darum, wieviele S/X gebaut werden. Die 100.000 p.a. ware gut für eine angemessene Quersubventionierung des M3 ohne dabei massig Ressourcen zu ziehen. Das M3 läuft, Geld kommt rein, jetzt kann man sich eine S/X Delle im Übergang zu den neuen Packs leisten. Dann laufen die neuen Packs an und später wird es auch neue Modelle geben. Ich denke aber nicht in 2019…HW 3.0 und SuC V3 mit neuen Packs - das ist sicher etwas für S/X in 2019…

EM hat economics studiert, der wird schon wissen, was er tut. Und bisher sind seine tollkühnen Pläne auch aufgegangen.

Ich denke auch, dass „the one more thing“ den S/X betreffen wird. Entweder neue Packs und/oder Update fürs S/X.

Also zumindest den Ladeanschluss müssten sie beim S und X in Europa umstellen - kann ja nicht sein, dass das Topmodell einen älteren/ nicht so flexibelen Anschluss hat als die Model 3 Gurke :confused:

Ich denke auch, daß da noch was kommen muß. Nur ein Modell mit sehr wenig Optionen läuft in vielen Märkten nicht besonders gut und in komplizierten so wie DE gar nicht gut. Wahrscheinlich bräuchte es einen Kombi für uns in DE :laughing: - Tesla hat bei uns in 2018 auch ohne die Abschaffung des 75er Akkus schon -43% Umsatz gemacht. Da werden wohl auch bald Bauernopfer gesucht werden.

Aber letztendlich sind 109400.- Euro als niedrigster Bruttolistenpreis eher prohibitiv denn förderlich. 70-80 k€ sind so etwa die Klasse eines A6, E-Klasse Benz / CLS oder 5er BMW. Ab 100.000 spielt man einfach gegen andere Gegner, egal ob elektrisch oder nicht.

Wenn ich meine Konfig von 2015 irgendwie halbwegs übertrage, dann bin ich statt 105.000 € heute bei 119.400. Klar, 15kWh mehr Kapazität, AP2.5 statt 1 etc… Aber letztendlich sind es schon wieder 15% mehr in 3 Jahren. 120 k€ hätte ich auch privat nicht mehr ausgegeben, irgendwo gibt es gefühlte, mentale oder reale Schmerzgrenzen, unabhängig von der Summe :blush:

Und die Hochpreisstrategie kann auch scheitern, wie wir grade bei Apple mit den Mondpreisen für das iPhone XS sehen können.

VG, Tommy

Die Q1 Verkaufszahlen für S und X werden egal ob der 75er weiterhin angeboten würde oder nicht ohnehin in den Keller rasseln. Ich gehe für Q1 von 12k bis 17k aus (das kann mit einer Produktionslinie gefahren und an der anderen umgebaut werden) Beim 100er dürfte die Marge um etliches höher sein als beim 75er, deswegen bleibt dieser im Angebot und Richtung Jaguar/Audi etc ist er punkto Reichweite konkurrenzlos.
CCS für Europa und Australien steht wohl an, andere Zellpacks+Ladelelektronik(deutlich günstiger in der Herstellung!), neuer Innenraum, ob Kühlsystem+Motoren auch geändert werden wird sich weisen (P3D Motor im Heck für die normale Version, Dual P3D für die künftigen P-Modelle)
Bei 380V und 500A(Kontakte!) wären 190kW Ladeleistung möglich.
Mein Tip: Q1+Q2 schwach, dann steigend. 2019 80k, 2020 120k

Womit verdient Tesla wohl mehr Geld, mit 500.000 bis 1 Mio. Model 3 oder mit 100.000 oder 85.000 Model S / X ?

Es sind doch schon viele Akkus vom Markt genommen worden, weil die Technik vorwärts geht.
Tesla wäre nicht Tesla wenn das 2019 nicht auch so wäre. Spätestens wenn die neuen Akkus präsentiert
werden, sind wieder alle happy. Wie es preislich weiter geht, wird man sehen. Bin mir sicher das preislich
wieder was in Richtung ±90T Euro präsentiert wird. Oder ein 130er Akku für einen kleinen Aufpreis zum
jetztigen 100er… we will see, stay tune on twitter.

Moins,

von März 2014 fuhren wir, eigentlich sehr zufrieden, einen Mitsubishi Outlander PHEV, der knapp 45K kostete.

Dann schmiss Tesla im Sommer den „Lockvogel“ MS60 für „ab“ 75.400 EUR auf den Markt - und das wurde für uns fatal.

Das aus den „ab“ 75.400 EUR dann durch ein „D“, Farbe und Leder und ein paar andere Sachen am Ende 94.000 EUR an Tesla überwiesen wurden überrascht nicht - aber immerhin war es keine sechsstellige Nummer :open_mouth: - so wie es heute der Fall ist.

Wir hatten - aus lange Reihen von SUV’s kommend - auch das Model X im Auge, aber die damals notwendigen zusätzlichen gut 20.000 EUR für ein MX waren uns zu viel (X75 6-Sitzer).

Am Ende hat dann jedoch unsere Rücken ein eindeutiges NEIN zum schönen „Tiefflieger“ MS gesagt, und wir haben uns nach 6 Monaten ein MX90D geholt - wobei es uns seitens Tesla während der Bestellvorgang SEHR empfohlen wurde einen 90’er anstatt den eigentlich angepeilter 75’er zu nehmen, wenn wir noch das Fahrzeug vor dem Auslauf der „free SuC“ erhalten möchte - naja, die möchten eben gerne ein Fahrzeug mit höherer Marge verkaufen. Auch die FSD-Option ging auf diesen Konto und ist wohl heute als total rausgeschmissenes Geld zu betrachten.

Ende der Geschichte: Weitere 42.440 EUR gingen auf das Londoner Konto von Tesla Motors Luxembourg :unamused: . Und noch ein paar Hundert für das Typ 2-Kabel, das 18 Tage nach Auslieferung Standard wurde :imp: .

Unser MX kostete uns Ende März 2017 129.440 EUR - und wenn ich heute einen MX in der selben Farbe konfiguriere, komme ich auf 122.800 EUR - das ist schon erheblich für ein Fahrzeug, das zwar „nur“ mit „Gummisitzen“ und ohne FSD kommt, aber eine über 10 kWh größere Batterie und eine 50% bessere Ladegeschwindigkeit bietet, 6.640 EUR weniger bezahlen zu müssen…

Das ist positiv - wenn man jedoch die selbe Berechnung für ein ähnlich ausgestattetes MS macht, fällt einem den Kinn runter: 118.800 EUR :astonished: .

Das, glaube ich, ist jenseits der „Schmerzgrenze“ von vielen - und das Model 3 ist zwar preiswerter, aber eben auch VIEL kleiner und VIEL unpraktischer. Mit unser MS sind wir ein Abend einkaufen gefahren, haben zufällig ein 65" Fernseher gesehen, und es - komplett im Karton - spontan nach Hause mitgenommen - von sowas können die zukünftigen Model 3-Fahrer nur träumen.

Für sowohl MS als MX gilt aber auch, das man in dieser Preisklasse etwas bessere Individualisierungsmöglichkeiten anbieten sollte - fünf Außenfarben und drei Innendekorvarianten ist nun wirklich sehr wenig.

Alleine, dass das Model S mit 632km !Nefz! auf dr HP beworben wird und das Model 3 mit 530km+ !WLTP! spricht Bände.

Meine Glaskugel sagt:

Spätestens ab April gibt es bei S&X ein Mid Range und long Range Model mit den neuen Zellen und V3. Dann wird auch WLTP angegeben. :wink:

Die Angabe der Kapazität wird dann natürlich auch verschwinden.

Selbst der Konfiguration wirkt gegenüber dem Model 3 antiquiert.

Diese Umfrage ist sinnloser als vieles was Redvienna früher als Umfrage gebracht hat.
Einfach abwarten und sehen, wie es sich entwickelt. Diese ständige Verbreitung von Zukunftsängsten geht mir total auf den Keks.

Und ich überlege gerade, ob ich nicht besser ein H-Kennzeichen statt des E-Kennzeichens nehme. Wenn unser X in 4 Wochen hier ankommt, ist es ein super youngtimer !

Ahhhhhhhhhhhhhh…

;(

Hallo Kaju74
Die Umfrage ist sehr unglücklich gemacht, da sie keinen Zeitraum von nur einem Akku im Angebot angibt. (Es lässt offen ob man davon ausgehen soll, ob das Angebot für länger gelten soll.)
Zudem lässt sie außen vor, dass Tesla bewusst vorübergehend die Nachfrage drosseln könnte, weil sie wegen großen Änderungen nicht durchgängig die 100.000 im Jahr runrate produzieren können.
Außerdem hast du nicht erlaubt, dass man bei der Umfrage seine Antwort ändern kann.
Gruß Helmut

P.S. Ich weiß selbst zu genüge wie schwierig es ist eine Umfrage ohne Unklarheiten zu machen und alle wichtigen Eventualitäten zu berücksichtigen. :wink:

Dann brauchst du ja nicht mit zu machen an der Umfrage und hier auch nicht zu schreiben. :laughing:

Ich wundere mich, dass die Thematik der enormen Verunsicherung für S&X Besteller noch kaum angesprochen wird.
Es ist zweifellos ein Drama:

  1. War wohl die Wahrscheinlichkeit für große Änderungen nie so groß wie im Moment
  2. Gibt es gute Gründe sowohl sofort zu kaufen( bzw. froh zu sein kürzlich gekauft zu haben) als auch zu warten. Einerseits dürften die nun zur Auslieferung stehenden S&X noch nie so ausgereift gewesen sein wie heute. Andererseits könnten wichtige Verbesserung kommen aber dann auch wieder neue Kinderkrankheiten.

Wie so oft geht es um ein Thema, dass sowohl S als auch X betrifft, was man aber aufgrund der Forumstruktur nirgends korrekt einordnen kann.
Es fehlt ein Punkt: „Allgemeines sowohl S&X betreffend.“

+1000

Auf Wunsch des Threaderstellers schließen wir dieses Thema zunächst.