Steigt Elon mal aus Tesla Motors aus?

Das Modell 3 läuft erfolgreich, S und X machen auch ihren Weg. Braucht es den großen Chef noch?

Wollte Elon nicht mal aussteigen wenn es läuft oder hat er sich nicht auf ein paar Jahre verpflichtet?

Er hat doch letztes Jahr erst seinen 10-Jahres Bonus-Plan unterschrieben. Von daher denke ich nicht, dass er mittelfristig aussteigen wird.
theguardian.com/technology/ … bonus-40bn

Er hat doch erst letztes Jahr seine erfolgsabhängige Vergütung verhandelt.

Insofern glaube ich nicht dass er sich kurzfristig verabschiedet, außer er leistet sich wieder irgendwelche Schnitzer und wird verabschiedet.

Ich denke schon, daß er aussteigen wird… irgendwann!
Es könnte die komplette Autoindustrie in einigen Jahren auf E umgeschwenkt sein, dann ist der Masterplan an diesem Punkt abgehat. Er wollte nie einen Autokonzern in dem Sinne leiten, sondern den Umschwung herbeiführen. Ist das vollbracht kommt der nächste Punkt dran. Kein großes Ding, Tesla wird dann ein gesundes Unternehmen sein, dessen Aktien am Tag des Ausstiegs eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit bieten werden.

ist doch schon lang passiert: gevestor.de/details/aus-tes … 95730.html

Das ist anzunehmen, aber vorher gibt es noch viel zu tun. :wink: Denn mit diesem Plan hat er ein Ziel verknüpft:
Die Finanzierung seines Marsporojektes.

Mario Herger hatte den Musk-Plan abstrakt zusammengefasst:
derletztefuehrerscheinneuling.c … elon-musk/

Umfassend mit vielen Aspekten hatte sich im März 2018 die Los Angeles Times damit befasst.
latimes.com/business/autos/ … story.html

Fazit: So schnell wird das nichts… :laughing:

…ja… (antwort auf titel)

Doch, aber nicht durch Tesla, sondern durch die Tatsache daß SpaceX bereits fast 80% aller Transportaufträge in der Raumfahrt bekommt. Soviele M3 kann man garnicht bauen um da mitzuhalten.

Wo hast Du die 80 % her?

Wenn man auf Spaceflight Now nach sieht kann ich zumindest keine 80 % bei den Starts in 2018 sehen.

2018
China 39
SpaceX 21
Russland 20
Ariane 8
Indien 7
Japan 6
Sonstige 13

Die Chinesen sind klare Spitzenreiter und die Russen liegen gleich auf.

Die 80 % mag der Anteil bei kommerziellen Starts mit westlichen Auftraggebern sein.

SpaceX entlässt gerade 10 % der Belegschaft, weil es in 2019 noch weniger Starts geben wird.
Da ist also auch noch lange nicht alles Gold was glänzt und deshalb wird Elon Musk besser weiterhin an beiden Fronten kämpfen, um die Ziele möglichst schnell zu erreichen.

Sobald Tesla einige Zeit in trockenen Tüchern ist (davon sind wir noch ein ganzes Stück entfernt), sehe ich aber auch, dass er aussteigt und sich vollständig der Mars-Mission widmet.

Tesla ist ja selbst bei Tesla Motors ausgestiegen. :wink:

Ich denke Elons ambitionierte Marspläne sind der beste Garant dafür, dass er viel seiner Zeit auch zukünftig Tesla widmen wird.
Denn nur wenn Tesla bis weit in die Zukunft jährlich um 50% wächst wird er super reich genug werden sich das finanziell leisten zu können.

Space X verlangt ganz grob 60 Millionen $ pro Falcon 9 Start auf dem freien Markt.
Bei realistischen 20 Starts pro Jahr sind das popelige 1,2 Milliarden Umsatz pro Jahr. Um überhaupt genug Geld mit Space X zu erwirtschaften um allein die Entwicklung der big fucking Rocket zu bezahlen muss er schon genug zaubern. Irgendwelche profitablere Sachen wie Militärsatelliten hochschicken oder Versorgungsflüge für die Nasa usw.
Starlink könnte eine größere Nummer werden, aber erfordert bevor damit überhaupt cash erwirtschaftet werden kann erst einmal gewaltige Investitionen, die wohl auch nur möglich sind mit Elons Vermögen in der Hinterhand in Form von seinem nicht unerheblichen Anteil an Tesla.

Menschen dauerhaft auf den Mars zu schicken erfordert sicherlich Mittel im hohen 3 stelligen $ Milliardenbereich. Meines Erachtens nur denkbar wenn Elon den Börsenwert von Tesla jenseits der heutigen Liga a la Apple, Amazon, Alphabet bringt.

du hast den Masterplan nicht gelesen :smiley: