Umfrage 2019: Worauf freut ihr euch am meisten?

Auf was freut ihr euch an zukünftigen Neuigkeiten am meisten?

  • Auf die Vorstellung vom Model Y
  • Auf Neuigkeiten vom next Generation Roadster
  • Auf Neuigkeiten vom Semi (Tesla Sattelzug-LKW)
  • Auf Neuigkeiten zum Pickup
  • Auf neue Varianten, Ausstattungen vom Model 3
  • Auf die zukünftigen Gen 3 Supercharger (mehr Leistung plus potenziell sonstige Gymiks)
  • Auf eine potenzielle neue Motoren/Invertertechnik bei S&X. (Reluktanz-Dingsbums wie bei M3, sparsamer, mehr Dauerleistung)
  • Auf 2170er Zellen bei S&X (potenziell mehr Kapazität, schnellere Ladefähigkeit, temperaturunempfindlicher)
  • Innenraumupdate bei S&X
  • Verbesserungen beim Autopilot

0 Teilnehmer

Im neuen Jahr wird es mit Sicherheit einige interessante Neuigkeiten geben. Bei manchen Sachen zwar nur Vorstellungen wie beim Model Y, bei anderen Sachen dürfte es aber konkret handfest nutzbares geben wie beim Supercharger der dritten Generation oder Verbesserungen der Software des Autopiloten.
Die Umfrage soll aufzeigen was euch von den potenziellen Neuigkeiten am meisten bewegt bzw. am wichtigsten erscheint. Also nicht was euch persönlich am meisten praktisch nutzt, sondern was ihr persönlich am bedeutendsten hält.

Jeder hat nur eine Stimme. Die Umfragesoftware erlaubt zwar auch mehr als eine Stimme aber nicht eine Gewichtung, sodass wohl mit einer einzelnen Stimme das aussagekräftigste Ergebnis zustande kommen wird.
(Mir ist klar, dass es extrem schwierig ist sich auf eines festzulegen! Ich weiß selbst noch nicht für was ich mich entscheiden soll. :wink: )

Bitte ausbessern.

de.m.wikipedia.org/wiki/Gimmick

Es fehlt: Auf gar nichts. Ich nehme einfach, was kommt. :slight_smile:

Bei Umfragen kann man leider nicht mehr ausbessern.
Ich muss zugeben, dass ich schlicht faul war nicht genauer geforscht zu haben wie man es korrekt schreibt.
Zugegeben kein guter Stil bewusst Fehler einzukalkulieren bzw. aus Faulheit hinzunehmen. :blush:

Mehrfachnennungen währen sinnvoll gewesen.

Ich freue mich auf mein M3 :slight_smile:

Das kann aber teuer werden…

Ich glaube, dass die wirklich spannenden technischen Neuerungen (wie ja schon von Elon angedeutet) beim Model S und X kommen werden. Der einzige Punkt aus der Umfrageliste, der dem annähernd nahe kommt, ist 2170er Zellen bei S und X. Aber das ist ja insofern keine Neuerung, als dass es sie schon beim Model 3 gibt.
Was wird es also bei S und X in 2019 an spannenden technischen Neuerungen geben?
Sicher AP3.
Vielleicht ein neues Display?
Vielleicht auch ein HUD?
Eine stromsparendere Heizung, welche die Klimaanlage in beiden Richtungen nutzt?
Die angekündigten summon Erweiterungen?
Selbstständige Parkplatzsuche?

Das habe ich mir natürlich auch gründlich überlegt.
Das Problem an der Sache ist, dass man nicht gewichten kann. Wenn man z.B. 3 Stimmen hat würde das was einem nur als drittwichtigstes erscheint genauso gewertet wie das wichtigste.
Ich fürchte dadurch würde so etwas wie der Autopilot besser abschneiden als eigentlich richtig wäre da wohl fast alle diesen Punkt als „auch wichtig“ ansehen. Gefragt ist aber nach dem für einen selbst wichtigsten, spannendsten Thema.
Und grundsätzlich denke ich, dass wenn es nicht ganz klar besser ist, man im Zweifelsfall die Umfrage immer so einfach wie möglich gestallten sollte um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Das Problem ist auch, dass einem die Software nicht erlaubt überrangig die Umfrage zu erklären. (Den Text im ersten Post zur Umfrage dürften wohl nicht alle gründlich lesen)

Von den o.g. Antworten sicherlich auf die Vorstellung des Model Y, aber im Allgemeinen freue ich mich darauf, in 2019 in Deutschland mehr Teslas (hauptsächlich natürlich in Form des Model 3) & auch generell mehr E-Autos zu sehen. Dieses Jahr dürfte es ja endlich so langsam Fahrt aufnehmen! :slight_smile:

Interessant ist die Tendenz für »Model Y«. Mich würde interessieren, wie da die Motivationslage ist.
Erwartet ihr das »nächste große Ding« von Tesla? Ist es einfach die Neugier auf etwas ganz Neues?
Hat Model 3 für euch ausgeprägte funktionale Nachteile?
Ich meine: ich bin auch neugierig.
Aber wenn Model Y wie erwartet eine Art SUV wird, ist es für mich tot. Nur ein Onebox-Design à la A2 bzw. – um mal zu den Ursprüngen zurück zu gehen – Autonova FAM könnte mich noch vom Model 3 abbringen. Und dieses ist mir in seinen gegenwärtig erhältlichen Varianten zu teuer.
Also hoffe ich sehnsüchtig auf die Grundversionen.

So hast du halt viele punkte die nicht angewählt werden und somit komplett weg fallen. Also genauso wenig sinnvoll.Bei Umfragen die nicht nur ein Jahr oder Nein als Antwort haben, ist die Gewichtung relativ unerheblich.

Ja absolut. Die Art der Beladung ist für mich ein absolutes No Go. Das war für mich dann der Grund zum gebrauchten Model S zugreifen. Ein Fahrzeug mit einem konventionellen Kofferraum kann ich einfach nicht gebrauchen. Das Model S ist übrigens mein erstes Fahrzeug welches kein Kombi ist. Für mich ist das schon ein erheblicher Kompromiss. Da die Fahrzeugklasse SUV den klassischen Kombi ablösen wird, wird halt in Zukunft ein SUV gekauft.

Das sehe ich auch so. Voraussichtlich werden die 2170er Zellen den größten praktischen Nutzen für den für Kunden bringen. Die Technologie ist aber nicht unbedingt teslaspezifisch da es erstens Panasonictechnologie ist und zweitens Fortschritte bei der Zellchemie auch früher oder später allen nutzt unabhängig vom Zellformat.
Ich habe primer den „Aktionärsblick“. Obwohl alles um den M3 für mich als zukünftigen Käufer dieses Models wichtig wäre sehe ich die wohl kommende Motorengeneration für S&X am wichtigsten an.

Wenn ich mich auf die Überschrift beziehe: Das 2018 endlich vorbei ist!
Auf die Umfrage: Auf die zukünftigen Gen 3 Supercharger

Dito, die Auswahl fehlt leider, deswegen habe ich nicht abgestimmt.

Mich interessiert alles Neue rund um Ladeinfrastruktur und Akkutechnologie, weil das mMn weiterhin die Achillesfersen der Elektromobilität sind.

Servus,

ich habe den Supercharger V3 gewählt. Für mich ist die Ladeinfrastruktur immer noch der Punkt bei dem man mit wenig Kapitaleinsatz viel Kundennutzen erzeugen kann. Wobei ich mich da nicht nur auf den SuC beschränke sondern Ladeinfrastruktur ganz allgemein.

Für mich das spannendste Produkt (aus Aktionärssicht) ist der Megapack der in der Auswahl leider nicht enthalten ist. Da sehe ich ein Kostenpotential das die gesamte Energiewirtschaft auf den Kopf stellen kann.

Zu den 2170er im Model S/X:
Ich erwarte nicht dass die Umstellung in 2019 kommt, zumindest nicht vor Herbst. Die 10GWh an Zellkapazität die durch die 18650 gedeckt werden hat Tesla im Moment nicht übrig.

Gruß

Bernhard

Freue mich auf das Modell 3 … Ich auch :wink:

Verdammt!
Die ganze Speichergeschichte egal ob kleine fürs Eigenheim oder auch die großen wäre ein ganz wichtiger Punkt gewesen.
Habe ich leider vergessen! :blush:
Roadster, Semi, Pickup hätte ich dagegen in einem Punkt zusammenfassen können da vorauszusehen war, dass diese nicht so oft gewählt werden.

Überlege mir gerade ob ich einen „Umfragevorbereitungsthread“ machen sollte. Dort könnte jeder eine Umfrage erst einmal vorstellen und auf Anmerkungen warten bevor er eine richtige Umfrage startet. Auch könnten Leute die spannende Umfrageideen haben aber sich nicht selbst trauen oder zu faul sind eine selbst zu starten dort reinschreiben. :bulb: