Focus:warum tesla das neue Apple ist

[url]http://www.focus.de/auto/ratgeber/elektroautos/unser-alter-bmw-hat-ausgedient-warum-der-autobauer-tesla-das-neue-apple-ist_id_3587591.html[/url]

Rückruf der Ladeadapter- ist mir NEU…
Unglaublich…

In Amerika gilt schon das versenden der verbesserten Adapterstücke als Rückruf.

Deshalb sogar korekt.

Hmm ja (US) rechtlich gesehen schon…
ABER
Einerseits war es ja ein vorsorgliches Upgrade des UMC
Andererseits sind wir ja in Europa

  • da muss ich schon Elon zustimmen, wenn er meint der Begriff Recall sei neu zu definieren.
    Jedenfalls wieder eingebundenes Fressen für die Presse :unamused:

Ich gebe dir zu 100% Recht.

Und unter dem Artikel wieder die Kommentare der üblichen Intelligenzbestien :wink:

Der Artikel ist doch O.K. Es stimmt ja, einige sehen die „Kinderkrankheiten“ mit einem Lächeln (oft auch weil Ihr Nutzungsmuster nicht betroffen ist), andere weniger. Einzig ein Hinweis das abgebrannte Garagen wegen überhitzter Leitungen NICHTS, aber auch gar nichts mit Tesla zu tun haben und also auch Infrastrukturprobleme, nicht Tesla Probleme, Tesla angedichtet werden, hat mir gefehlt.

Im Grundtenor stimme ich aber überein, Tesla wird mit der Hoffnung 10.000 Käufer zu finden die sub-Standard akzeptieren bei einem 100.000+€ Auto in Deutschland Schiffbruch erleiden. Da müssen schon vorher trockene Scheinwerfer, CEE16 UMC Adapter und 22kW Ladung her und die Versprechen zum Service eingehalten werden (Ranger, Loaner, etc.). Sonst wird Tesla am im Vergleich zu USA und anderen Ländern deutlich höheren Qualitätsanspruch scheitern.

IMHO

Bei meinem BMW gab es ein Problem mit der Batterieabdeckung. Da gab es einen Rückruf - weil ein paar Autos abgefackelt sind, ganz ohne vorherigen Unfall. Bei Tesla muss man schon mit dem Auto Mauerwerke rückbauen oder als Panzersperren missbrauchte Kupplungen überfahren, damit sich mal ein Brand entwickelt.

Der Unterschied zwischen BMW und Tesla? Ich glaube, Tesla lernt aus den Fehlern und verbessert die Produktion. BMW tut das nicht.
Regelmäßig werden beim 5er BMW die in der Reserveradmulde liegenden Steuergeräte zerstört, weil die Abflüsse des Schiebedachs zu schnell verstopfen und das Wasser dann in den Innenraum dringt. Kulanz oder Garantie oder Verbesserung? Negativ.

Dass BMW schon seit drei Generationen die selben minderwertigen Kabelbäume im Heckklappenscharnier verbaut, die zu tausenden nach kurzer Zeit brechen (Bei mir nach 50.000km. Wie wenige hundert Mal hat man da wohl die Klappe geöffnet?)… interessiert weder BMW noch Presse. Dass für die Reparatur das halbe Auto auseinandergenommen werden muss und BMW nach Ablauf der Garantie vierstellige Beträge dafür aufruft, kein Skandal. Bei der Reparatur werden übrigens die selben schlechten Kabel verwendet, auf das sie wieder brechen. Das Problem ist so häufig, dass sich ein Deutscher selbständig machte und als mobile Heckklappenwerkstatt durch das Land fährt.

Wenn aber bei Tesla binnen weniger Monate Abhilfe für Probleme geschaffen wird, die nur in einzelnen Ländern auftreten, dann ist das Grund genug, über die Probleme zu berichten.

Wow, +10!

Witzigerweise (oder auch nicht) hatte mein Schwager genau die von dir genannten Probleme mit seinem 5er Touring auch und musste daher einige Stunden Reparaturarbeit und Geld für Teile investieren um diese Probleme, die BMW wohlgemerkt bekannt sind, zu beheben. Spätestens seit er mir gesagt hat, was BMW für die Reparatur verlangt wenn er diese nicht selbst durchgeführt hätte (er ist gelernter Mechaniker), kommt diese Marke für mich nicht mehr in Frage. Alles in allem ein ziemlich schlechter Scherz von BMW!

Mir fällt noch das Antennenmodul ein. Das ist nur aufs Dach geklebt. Der Kleber wird nach einigen Jahren spröde und Wasser dringt ein: macht 415,55 Euro. Die Garantie deckt das nicht ab, weil BMW es als nicht von der Garantie gedeckten Wasserschaden definiert (so wie die abgesoffenen Steuergeräte) und die totsicher spröde werdende Klebeverbindung nicht als Konstruktionsmangel ansieht. Tesla tauscht die Scheinwerferdichtungen kostenlos aus.

Und wenn das Fenster mitten in der Nacht aufgeht (nur eines) und es reinregnet oder Vögel auf das Leder scheißen, dann wird das Steuergerät auf Kundenrechnung resettet. Ein Reset wird den Fehler wohl kaum dauerhaft beheben. Ich lasse das Auto manchmal 2 Wochen irgendwo stehen. Wäre toll, wenn gleich in der ersten Nacht im Winter an einem dänischen Fährhafen das Fenster öffnet, während ich in Norwegen bin. Das Auto wird danach wohl einen neuen Innenraum brauchen.

Alle Hersteller haben ziemlich viele Leichen im Keller. Jahrelang bekannte, unbehobene Fehler, die deutlich gravierender sind als die Probleme, die bei Tesla bislang auftraten.

Oder z.B. das Problem mit der ausgerissenen Hinterachsaufnahme beim BMW 3er, auch wenns schon eine Weile her ist. Damals hat man bei BMW, wahrscheinlich um 2 Mark 50 pro Auto zu sparen, das Stahlblech an der entsprechenden Stelle zu dünn dimensioniert. Gemerkt hat mans erst, nachdem schon Zehntausende Autos auf den Straßen waren, und (mehr oder weniger) abgestellt erst nach 3 Jahren Bauzeit. Rückruf Fehlanzeige. Wenn man drauf bestanden hat, wurden ein paar Hohlräume ausgeschäumt und gehofft, dass es hält bis das Auto aus der Garantie ist. Und schon seit einigen Jahren wird keinerlei Kulanz mehr übernommen, obwohl quasi jeder Wagen mit BJ 1998 bis 2000 davon betroffen ist und eine Reperatur praktisch einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.