Nutzen von referrals für Geber und Nehmer

Vorweg: Dies soll ein Thread sein, in dem sich jeder einbringen kann. Was nicht gewünscht ist, daß irgendjemand, der hier postet, von anderen PMs erhält, mit welchem Inhalt auch immer. Es soll eine öffentliche Diskussion zum Nutzen aller Seiten sein.

Es geht um das referral Programm von Tesla.
Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt jemand, der 55 referrals bekommen hat, den neuen Tesla Roadster geschenkt.
Wenn man von einem Preis von 200.000 Dollar ausgeht (für D mit 1,05 multipliziert = 210.000 Euro), hat bei Basisausstattung jeder referral einen Wert von 3.818,- Euro. Davon profitieren können nur referral Empfänger mit hoher Reichweite, d.h. besonders diejenigen, die in den sozialen Medien bekannt sind.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ein referral Geber von diesem großzügigem Kuchen etwas abbekommen kann.

Ove hat z.B. den referral Gebern (damals jedoch nur bei Kauf eines Model S oder X bezogen) eine Woche Roadster Fahren versprochen:
[url]- YouTube
Dies geht ja schon in die richtige Richtung, möchte aber vielleicht nicht jeder.

Es wäre aber z.B. möglich, daß jemand sowieso einen Roadster bestellen möchte, einen Teil der Ersparnis (in welchem Verhältnis auch immer) dem referral Geber auszahlen möchte. Hätte auch den Vorteil, daß keine 55 referrals zusammenkommen müssen.

Konkrete Fragen:

Wie bringt man referral Geber und Nehmer zusammen?

Welche steuerrechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen?

Welche rechtliche Absicherung für beide Seiten wäre vorteilhaft?

Das Referral-Programm verbietet meines Erachtens jegliche Gegenleistungen für die Nutzung von Referral-Links. Selbst das Angebot von Ove ist vermutlich mit den Regeln nicht vereinbar.

Zudem ist jegliche Werbung für Referral-Links untersagt. Das machen aber einige Tesla-Fahrer im Augenblick sehr aggressiv per Email, Facebook und Co. Aus meiner Sicht begeben sie sich auf sehr dünnes Eis und riskieren, das ihr Referral-Link gesperrt wird.

Zulässig sind gemäß der von Tesla veröffentlichten Regeln ausschließlich persönliche Kontakte, Community-Webseiten (wie das TFF Forum) und Blogs/Videos (bspw. YouTube).

Absprachen zwischen werbendem und geworbenem Tesla-Fahrer sind damit in einem öffentlichen Forum nicht möglich, sondern können (wenn überhaupt) nur in privater Kommunikation erfolgen. Bitte nutzt dafür nicht das TFF Forum!

Aus diesem Grund sperre ich hier.