Umbauten für Menschen mit Behinderung (Model S/X/3)

Es kommt drauf an. Es gibt aktuell 2 große umrüster die das ganze auch bei Teslas machen. Die eine Firma ist Paravan, wo man zum Beispiel hier ein Video findet von einem Verladesystem für den Rolli: youtube.com/watch?v=67WDGlds_pM

Allerdings ist Paravan so weit ich weiß nicht offiziell von Tesla abgenickt für Umbauten. Die andere Firma die ich kenne ist die Firma Kadomo, die auch umbauten machen, und tatsächlich von Tesla offiziell abgenickt worden sind: youtube.com/watch?v=KvDbOOhTbgg

Sonst gibt es neben den Verladesystemen viele verschiedene Lösungen um so ein Wagen trotz Behinderung zu fahren. Das geht von Handgas (wie ein Türgriff drehen zum Beschleunigen, nach hinten drücken zum Bremsen):

Zum Gasring am Lenkrad:

Bis hin zu Lösungen die das Fahren mit nur den Knien ermöglichen. Allerdings auch beliebig aufwändig und Kostspielig. Zum Glück benötige ich da nur ein Automatikgetriebe und das war es schon. Das macht das Leben doch etwas einfacher. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Teilen dieser Informationen - das ist sehr hilfreich - bin das nämlich schon mal gefragt worden. Jetzt kann ich da auch etwas zu sagen :slight_smile:.

Dafür ist ein Forum doch da. Wenn dich das Thema interessiert, auch einfach mal auf die Seite einer der Unternehmen schauen. Bei Kadomo gibt es da Beispielsweise ne recht gute Übersicht: kadomo.de/fahrhilfen.html :slight_smile:

Sehr interessante Infos!
Dafür lohnt sich ein neuer und separater Thread! :wink:

Ganz blöde Frage, bevor Ihr als Mods mit mir schimpft. :wink: Wo pack ich dass denn am besten hin? :slight_smile:

Keiner würde mit Dir schimpfen…ich wäre für ein komplett eigenes Kapitel unter weitere Themen. Die Moderatoren werden so etwas sicher gerne eröffnen. Da Du selbst ein Betroffener bist fällt Dir wahrscheinlich der beste Titel dazu ein. Ich werde die „Chefs“ mal darauf aufmerksam machen.
LGH

1 „Gefällt mir“

Healy, wie wäre es denn mit sowas wie „Mobilität und Behinderung“? Da kann man denken an Themen wie Verladesysteme, Assistenzsysteme, die Ämter und weiteres. Einige Sachen fallen mir da durchaus ein die glaube ich für andere Personen in eine ähnliche Situation durchaus interessant sein könnten. :slight_smile:

Finde ich sehr gut…die Moderatoren werden sich sicher kümmern, ich habe es an Thorsten weitergeleitet. Ein bisschen Geduld, der ist gerade im Familienurlaub und nicht ständig online.
LGH

[color=#0000FF]Ich habe nun die relevanten Beiträge in diesen neuen Thread ausgelagert und ihn „Umbauten für Menschen mit Behinderung (Model S/X)“ genannt.

Ob Thorsten dafür noch eine separate Rubrik anlegt, weiß ich noch nicht und halte es auch nicht für notwendig.

Wichtig ist erstmal, dass wir zu diesem Thema einen Thread haben, in dem alle Infos gesammelt werden können. [/color]

Ich Poste so nach und nach mal einige Infos zu dem Thema. Fangen wir mal an mit etwas was dem Finanziellen angeht.

Förderungen bei Behinderung - Stichpunk „Kraftfahrzeughilfe“

Abhängig von der Grad der Behinderung gibt es Möglichkeiten gewisse Forderungen in Anspruch zu nehmen, dieses anderen abhängig von einigen Faktoren, zum Beispiel wie lange man schon arbeitet, und ob man bei der Arbeit abhängig ist von ein Auto. Selbstverständlich ist das Ganze, um es einfach zu machen, auch nicht einheitlich geregelt zwischen den unterschiedlichen Ländern.

  • Für Selbstständige, und für Beamte ist das Integrationsamt zuständig. - Link
  • Für Arbeitnehmer die weniger als 15 Jahre gearbeitet haben ist die Agentur für Arbeit zuständig. - Link, Kraftfahrzeughilfe-Verordnung - KfzHV
  • Für Arbeitnehmer die mehr als 15 Jahre gearbeitet haben ist die Deutsche Rentenversicherung zuständig. - Link

Dabei ist es möglich Um Zuschüsse zu bekommen für den Neukauf eines Fahrzeugs, den Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs, und/oder die zusätzliche Ausstattung oder Umbauten die benötigt werden für eine behindertengerechte Umrüstung. Dabei kann man denken an Sachen wie zum Beispiel eine Standheizung, Weil das frei kratzen von den Scheiben im Winter ziemlich schwierig ist vom Rollstuhl aus, Oder zum Beispiel auch an Sachen wie eine elektrische Heckklappe, oder beispielsweise eine Rückfahrkamera oder Sitze die man elektrisch einstellen kann. Auch das Automatikgetriebe gehört selbstverständlich dazu.

Die besondere Schwierigkeit bei Tesla, ist das viele diese Zusatzsysteme entweder Standard mitgeliefert werden, oder Sie nur in einem Gesamtpaket dazu bestellt werden können, Was es schwierig macht um solche Einzelpunkte geltendzumachen. Wichtig dabei ist, dass die unterschiedlichen Instanzen, Unterschiedliche Regeln für die Erstattungen und Kostenübernahmen haben. Die BA ist relativ restriktiv, Während die DRV einiges mehr ermöglicht.

Für den Kreis Köln und Schleswig-Holstein gibt es zusätzlich noch lokale Fachstellen, die aus dem gleichen Budget schöpfen, aber ihre eigene Richtlinien haben, die sich allerdings orientieren an die Gesetzgebung, oder an die Verordnungen die es schon gibt.

Wichtig dabei ist das man nicht einfach den Wagen bestellt in seiner Wunschkonfiguration, sondern vorher einen Kostenvoranschlag abgibt. Danach heißt es, wie bei den Ämtern so üblich, erst mal warten. :wink: was man beachten sollte, ist das der Gesetzgeber einen Wagen aus der Mittelklasse Als Referenz nimmt für die Kostenerstattung der einzelnen Komponenten. Das bedeutet konkret, dass die einzelnen Systeme Aus dem Paket herausgerechnet werden, und man den Preis benutzt Für diese Ausstattung in ein Mittelklassewagen, wobei der meistens ein Volkswagen Golf als Referenz verwendet. Als Beispiel, bei einem Volkswagen Golf kostet eine Standheizung XYZ. Genau dieser Wert wird auf dem Paket ausgerechnet bei Tesla, Und erstattet als zusätzliche notwendige Ausstattung.

Ich hoffe das war so weit halbwegs verständlich, bei Fragen gerne bescheid geben. Als nächstes würde ich mal das Thema Fahrhilfen unter die Lupe nehmen, wie zum Beispiel Handgas, Handbremse und die entsprechenden Verladesysteme. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Tesla fahre ich das Veigel Handgas (in meinen Oldtimern auch Bruhns . ist aber vom Aufbau gleich) … verbauen wir mittlerweile selbst in unsere Fahrzeuge, da die Unternehmen "Wucherpreise "verlangen!

Wie Fährt man denn mit einer Behinderung?

Ganz einfach, mit den Knien, oder mit den Händen, oder…

Meistens kommt die Frage als erstes, gerade von Personen die mit dem Thema noch nicht viel zu tun hatten. Allerdings gibt es dutzende von Möglichkeiten einen Wagen zu Fahren, auch wenn der Fuß/die Füße nicht ganz so wollen oder können. :slight_smile:

Behinderungen sind so vielseitig wie die Menschen die davon betroffen sind. Dabei kann es sein dass gewisse Körperteile nicht mehr funktionieren, oder vielleicht gar nicht mehr da sind. So kommt man vielleicht auf etwas was am Anfang ganz einfach sein kann, das Gaspedal auf der Linken Seite.

Aber was ist wenn der Partner vielleicht auch ab und zu das Fahrzeug noch fährt? Lässt man das original da, macht man das Linke und/oder das Rechte einklappbar? Was wenn die Beine komplett gelähmt sind, soll da ein Schutzblech hin damit die Füße nicht aus versehen auf die Pedale landen? Soll das Blech einfach zu entfernen sein falls jemand anderes Fahren möchte? Was wenn nur ein Arm geht? Oder beide Arme nicht mehr gehen?

Zum Glück gibt es wirklich sehr viele Lösungen, und fast genau so viele Umrüster. Jetzt kommt es noch ganz auf die Behinderung drauf an. manche Personen werden um zum Beispiel einen Bus nicht drum herum kommen weil der Platz benötigt wird, oder weil die Personen sich nicht Umsetzen können. Falls es allerdings möglich ist, spricht prinzipiell erst mal wenig gegen einen Tesla.

Die 2 größeren Unternehmen die ich kenne die Aktuell auch schon Tesla’s umgebaut haben sind:

Was ganz einfach verbaut werden kann sind zum Beispiel sogenannte Handgas Lösungen. Ein Beispiel was auch schon von hotrod genannt wurde ist die Lösung von Veigel.

Solch ein System wird im grunde genommen mit den Pedalen verbunden, und man dreht wie beim Türgriff im Haus den horizontalen Hebel im Uhrzeigersinn um Gas zu geben, und drück die ganze Vorrichtung nach Vorne um zu Bremsen. Das ganze kann beliebig weit ausgebaut werden, wie zum Beispiel hier in dem Video von was ein Joysteer system zeigt: [url]https://vimeo.com/136620642[/url]

Das ganze ist dann selbstverständlich auch beliebig komplex und kostspielig. Deswegen ist es auch gerade hier wichtig auf die Instanzen zu zugehen die ich zum Beispiel erwähnt habe in meinem vorherigen Post, damit die kosten übernommen werden können von den Trägern.

Wichtig dabei ist auch zu schauen welche Firmen von Tesla offiziell genehmigt worden sind für diesen Umbau. Mein Kenntnisstand dabei ist es aktuell nur die Firma Kadomo offiziell diese Umbauten erledigen darf, aber ich hoffe natürlich das es mehrere Firmen sind, und das vielleicht hier der eine oder andere noch was dazu sagen kann. :slight_smile:

Als nächstes würde ich mal auf das Thema Verladesysteme eingehen.

1 „Gefällt mir“

Interessant auch sind Rabatte für Menschen mit Behinderung:

zb. Opel 20% ( zb.ampera-e?)
Hyundai 19% (zb Inonic electro?)

Bei Tesla leider bisher 0%

Absolut richtig, hier gibt es ne ganz nette Übersicht: Link und Link

Allerdings sollte man dabei beachten dass man direkt beim Hersteller den Wagen bezieht, und man zum teil mit guter Verhandlung beim Autohaus mehr raus bekommt. Da gibt es meistens wenn man diese Rabatte beim Hersteller in Anspruch nicht kein Spielraum mehr.

Und ja, Tesla gehört da nicht dazu. Schade.

Bmw gibt auch 20% vom UVP beim 1,3,5,7 aber beim I3 0%

Hallo, hat schon jemand einen Tesla behindertengerecht umbauen lassen? Handbedienung von Gas und Bremse würde mir reichen.

ich meine mich zu erinnern, dass es dazu hier ein thema gab/ gibt. ich suche mal… moment bitte…

komisch. bilder mir erfolgreich ein, einen beitrag hier gelesen und kommentiert zu haben. doch leider finde ich (wie immer) über die suchfunktion nix und auch alle überschriften bei „meinen beiträgen“ sind nicht aussagekräftig genug, die hier ein ergebnis liefern zu können.

vlt. kann jemand anderes helfen?

ansonsten für dich:
zusätzlich einfach ein paar suchergebnisse ausm netz:

vimeo.com/245514822
behindert-barrierefrei.de/k … n/handgas/

Eventuell hilft der Thread:

Oder der:
viewtopic.php?f=35&t=16229


Anmerkung Mod.
Nicht mehr, da ich die Themen zusammengeführt habe, die verlinkten Beiträge finden sich nun in den ersten Beiträgen.
LGH