Tesla Finanzierung für Dummys in D,A,CH

Hallo,

Wie ich aus diversen Threads vernehmen kann, wird ein Tesla oft geleased, finanziert oder wie diese Begriffe alle heissen.

Bsp. eines Model3 (AWD Standard ohne Zubehör) in der Schweiz:
Variante 1: Barkaufpreis 59’400 chf + 990 chf = 60’390 chf
Variante 2: Leasing mit 3.25% (10kkm/y 60 Monate) 6’039 chf + 59 x 649 chf + 22’344 chf = 66’674 chf (Diff: + ~6’300 chf)

Wie sieht das in D oder A aus ?
Gibt es bessere/günstigere Möglichkeiten sich einen Tesla zu bestellen?

Mit ein wenig Bonität bekommst du in D einen „normalen“ Autokredit unter 3% Zins (z. B. Ing-Diba) - Brief bleibt bei dir, vollständige Sondertilgung jederzeit möglich. Damit kannst du deine Zinsdifferenz in Abhängigkeit deines Kontostands „beliebig“ senken.

10’000 km pro Jahr und dennoch die grosse Batterie bestellt? Berechne lieber mal realistisch für 20’000 km.

Anstatt 6000 CHF mehr auszugeben lieber länger sparen und in 2 Jahren gebraucht kaufen anstatt die eigenen Finanzen überzustrapazieren.

Ich wollte nur verstehen wie das mit der Finanzierung so üblich ist. Ich könnte wohl mit kleinen Einschränkungen das M3 komplett bezahlen.
Ich habe mit dem Leasingrechner für CH etwas gespielt und komme auch auf eine solche Variante:
20k km / 60 Monate: 1. Rate 41’58 chf + 0 chf / mt + 24’156 chf

Es macht mir teilweise den Eindruck, dass in D oder A das Leasing günstiger kommen soll?

Ich wüsste allerdings nicht wieso.

In der Schweiz ist halt alles teurer. :smiley:
Oder warum kommt ihr gerne zum einkaufen, essen, schnell fahren etc. zu uns? :mrgreen:

Es gibt die schöne Excel Funktion RMZ mit der man Finanzierungen rechnen kann:

excelhero.de/funktionen/excel-rmz-funktion/

Es lassen sich damit Raten für eine Finanzierung bei verschiedenen Zinssätzen, Laufzeiten rechnen.

Wenn man wenig Kapital hat legt man schnell einen 1000 er auf die Seite pro Monat für den Tesla. Ich hatte bei mir im Forum mal zum Modell 3 gerechnet.

Ich würde mal direkt auch bei Tesla selber fragen. 3,25% erscheinen mir extrem viel… Das was auf der HP steht ist bei Tesla auch verhandelbar. Mit wollten sie zuerst auch 0,25% beim S und 0,75% beim X machen. Am Ende waren wir bei einmal 0% und einmal 0,25%. Das macht noch mal gut was aus…

Hmm, interessant. Was waren die Kriterien für die Verhandlungen?
Bonität? Ausstattung?

ich habe bei meiner Hausbank angefragt, will 20000 über 5 Jahre finanzieren. Abgesichert durch Immobiliengrundschuld sollte ich eigentlich einen guten Zinssatz bekommen denke ich. Unter 1%/Jahr wäre super.