Kein Furz...oh my god

Für alle ohne Humor…ganz sicher ein ganz bitterer OTA Update:

electrek.co/2018/12/17/tesla-fa … aster-egg/

Ohne Worte :mrgreen: :laughing:

Hahaha :laughing:

Ich lach mich weg…

Wem der Threadtitel zu kryptisch ist:

Es geht um ein neues Tesla Easter Egg. :wink:

Bitter ist, dass man bei Tesla für so einen Quatsch offenbar Zeit aufbringt, aber es seit 3 oder 4 Updates nicht zumindest hinkriegt die z.T. sehr schwerwiegenden Darstellungsfehler im UI in den Griff zu bekommen…
Ich bin zum Glück nicht so doll betroffen, aber jemand der das Problem richtig schlimm hat, findet es bestimmt nicht sooo witzig, dass das Auto jetzt pupsen kann - aber man immer noch nicht PIN to drive ruhigen Gewissens wieder aktivieren kann…
(Die Idee an sich finde ich tatsächlich ganz witzig - besonders wenn es an den Hinternsensor gekoppelt wäre)

Da bin ich zu 100% bei dir. Wenn die das GUI Problem nicht gefixt bekommen kommt da nen ziemlich böses Mail an ne andere Adresse als das SeC… denen wurde wohl sonst wo zu viel hin gefurzt. Das kanns einfach nicht sein das für so nen Sche…ss Zeit investiert wird. Was bringt das Easter-Egg wenn das dazugehörige Menü nicht dargestellt wird weil der Rest Mist ist?

Spätestens Freitag hol ich mir dann den Loaner für die Weihnachts- und Silvesterfahrten…

Warum?

Weil die Funktion bei manchen Fahrzeugen regelmäßig abkackt und der Start des Fahrzeugs dann nicht möglich Ist, nur nach mehreren Resets.

Das UI zerlegt sich z.T. so stark, dass eine PIN-Eingabe unmöglich wird. Ein Freund von mir saß über 20 Minuten auf einem Supermarktparkplatz (ohne Handyempfang) fest bis es ihm nach mehreren Reboots endlich gelungen ist die PIN einzugeben (und die Funktion dann sofort zu deaktivieren).

Dass man dann sauer ist, wenn Tesla lieber neue Atarispiele, Kaminfeuer und Furzkissen implelentiert, ist wirklich kein Wunder.

Mich persönlich ärgert das auch, da ich mir seit meinem ersten Tesla wünsche, dass man den Ladestrom über die App regulieren können solle.
Ausserdem würde ich dem Auto sehr gerne sagen können, dass ich am nächsten Tag z.B. um 9 Uhr mit 90% SoC abfahren möchte und der Wagen dann (soweit möglich) den Ladevorgang entsprechend so regelt, dass der Akku bei Abfahrt möglichst warm und die Kabine kurz vorgeheizt ist.
Smart Preconditioning funktioniert leider aufgrund eines sehr unregelmäßigen Terminplans nicht.
Ich denke das ist kein abwegiger Wunsch, sondern könnte für viele ein gutes Plus sei.
Beim i3 kann man sogar mit einem Kalendar für verschiedene Wochentage unterschiedliche Abfahrtszeiten festlegen…

Wozu den Ladestrom per App regulieren?
SOC Einstellung und Vorheizen geht doch per App?
BMW kann kein SOC.

Da macht einer einen Witz und einigen fällt nix … Leute, nehmt den Stock … :laughing:
Gibt es hier nicht genug V9-Freds?

Vor allem haben hier so viele Leute Ahnung von Softwareentwicklung und würden einen Entwickler, der eine Furzapp mal rasch Abends implementiert, am liebsten den Autopiloten verbessern lassen.

Vielleicht sollte man über ein Witz mal einfach lachen :exclamation:

Nö, ich würde mir das Geld für den Furz-Entwickler sparen und das gesparte Geld in die Entwicklung des Autopiloten stecken.
Und ganz grundsätzlich habe ich Bedenken, wenn Leute, die „nur zur Entwicklung von Fürzen“ zu gebrauchen sind, da mitmischen.

Meine Meinung!

So, und jetzt geh ich in den Keller um mal über das ganze zu lachen und dann ist wieder gut.

Das ganze PIN2DRIVE ist ja nur ein Workaround, weil Tesla auch dann, als das Model X schon mit sichereren „Schlüsseln“ ausgerüstet wurde, beim Model S nach wie vor eine schon 2012 ziemlich veraltete Technik verbaut hat - ich finde leider den Text nicht mehr, wo sich da jemand intensiv mit dem damaligen 2012-Stand der Technik beschäftigt hat - und wir reden ja hier nicht über einen Dacia, vor allem nicht preislich. Bei meinem Ende-2015er Model S ist das immer noch so wie 2012 verbaut worden. Eigentlich finde ich, dass eine Nachrüstung hier erforderlich ist und die sollte kostenfrei sein. Soll aber in der CH über 400 CHF kosten. Habe ich erst einmal nicht gemacht. Hinzu kommt ja noch, dass PIN2DRIVE ja nur das Wegfahren verhindert (und wenn es dumm läuft, dann ist das so effektiv, dass auch der berechtigte Fahrer nicht vom Fleck kommt :cry: ) - aber Öffnen kann man das Auto noch immer.

Ich habe mich schon bei den ATARI-Spielen gefragt, ob die in Kalifornien zuviel Zeit oder zu lange in der Sonne gesessen haben.

Davon abgesehen, dass es ja jede Menge Feature-Ankündigungen von EM gibt, die „soon“ kommen sollen (also nach EST - Elon Standard Time), so wie jetzt die Möglichkeit, endlich per App die Sitzheizungen anwerfen zu können, gäbe es ja auch sonst noch einen Haufen Sachen, die ganz sicher wichtiger wären als irgendwelche Easter-Eggs. Und da rede ich ja noch gar nicht von den ganzen Bugs der v9, die ja hier so einige in den Wahnsinn zu treiben scheinen. Ich fahre noch auf der Version davor und bin ehrlich gesagt ganz froh darüber und werde erst einmal dabei bleiben, wenn ich mir das alles so ansehe hier.

Sicher, Software ist nicht ganz einfach und und und, aber auch so etwas wie ATARI und Easter-Eggs kostet ganz sicher Zeit und Ressourcen. Die kann man woanders ganz sicher besser einsetzen - zum Beispiel zum Beta-Testen der v9…

Ich hätte z.B. gerne im Navi die Möglichkeit einzugeben, in welchem Land ich eine Vignette (oder ein Pickerl :slight_smile: ) habe, um die Route entsprechend berechnen zu können. Das ist derzeit zwar vor allem für AT und CH interessant, aber demnächst ja wohl auch für DE - und auch in Frankreich und Italien oder auch Spanien wäre es ja schön, wenn man Mautstrassen vor Fahrtantritt ausschliessen könnte. Das kann bald jedes Supermarkt-Navi, nicht so bei Tesla, da kann man nur alle Mautstrassen überall ausschliessen, was gerade im Grenzgebiet nervt.

Die Möglichkeit, den Ladestrom beim AC-Laden per App einstellen zu könne, fände ich auch so eine Sache, die ich sinnvoll fände.

Auch alternative Routenvorschläge oder Zwischenziele (ausser Supercharger…) sind Fehlanzeige. Auch andere Ladestationen sind als Zwischenziel nicht möglich, man kann diese zwar als Favoriten anlegen und einzeln als Ziel anfahren, aber eine Berücksichtigung als Zwischenziel zum Laden wie bei den Superchargern ist nicht möglich. Würde dann ja auf mein Risiko erfolgen, aber die Möglichkeit wäre schon nicht schlecht, vor allem in Norddeutschland, wo das mit den Superchargern ja nicht so irre ist. Und wenn dann der CCS-Adapter kommt (wie „soon“ wohl :laughing: ???) und auch für das Model 3, dann müssen CCS-Ladestationen im Navi aufgeführt sein. Tesla könnte sich ja mal fragen, warum denn so viele Teslafahrer den „https://abetterrouteplanner.com/“ neben oder sogar anstatt des Tesla-Navi benutzen, da geht das nämlich mit der Berücksichtigung externer Ladestationen. Wundert mich nicht, denn zum Teil sind die Vorschläge des Tesla-Navi zum Laden zu sehr auf der sicheren Seite, denn da werden ewige Ladedauern am Supercharger vorgeschlagen, wo es sinnvoller wäre, den Akku leerer zu fahrne und einmal mehr 20 min zu Laden statt 50 min zu warten, bis der Akku bei 35 kW oder weniger dann ausreichend voll ist.

Also der langen Rede kurzer Sinn: Auch ich fände es wirklich extrem wünschenswert, wenn sich Tesla auf die wesentlichen Dinge bei der Software konzentrieren würde und nicht Zeit, Geld und Ressourcen für irgendwelche Easter-Eggs und ATARI-Spiele verplempern würde.

So, das wollte ich schon länger mal gesagt haben.

Das Model S ist wie jedes Auto ähnlicher Bauart beschädigungslos mit einfachsten Werkzeug zu öffnen. Der Schlüssel erhöht nur den Komfort beim Einsteigen :wink:

Ernsthaft, ich betrachte Autos grundsätzlich als offen und lasse nichts drin, was ich nicht auch in einer unverschlossenen Gartenhütte o.ä. liegen lassen würde.

Mir wurde schon ein verschlossenes Auto beschädigungslos geöffnet, was ich daran merkte, dass der Inhalt des Handschuhfachs im Beifahrerfußraum verteilt war.

Gruß Mathie

Um den Ladevorgang möglichst gut so zu timen, dass er gerade dann fertig ist, wenn ich los will.
Im Winter ist (mir) das deutlich wichtiger, als im Sommer, da ich gerne mit einem möglichst warmen Akku losfahre und dann gleich möglichst viel Rekuperation habe.
Das ist ein Workaround zum fehlenden Abfahrtszeitentimer.
Im Moment heißt das immer:
Laden starten
while (passt noch nicht):
Ladestrom einstellen
Raus aus dem Auto
Auto verschließen
kurz warten
Ladedauer auf dem Telefon checken

Ich weiß, dass der i3 kein SoC kann. Er kann aber eine Abfahrtszeit einstellen und man konnte das Laden (zumindest früher mal) und Vorkonditionieren entsprechend steuern lassen

Ich durfte leider schon feststellen, dass es auch „Experten“ gibt, die so etwas anders herum hinkriegen :slight_smile:

Bye Thomas

@sr80: 20 Minuten bevor Du losfährst die Heizung/Klima starten löst Dein Problem nicht? (bin mir bei der Akkutemperierung nicht ganz sicher)